Pferdebox vom Stallbesitzer 11 Tag vor Monatsende fristlos gekündigt bekommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Wenn kein Vertrag (schriftlich) besteht, dann hast du keinen Einstellvertrag sondern einen Verwahrungsvertrag (mündlich), der somit keiner Küdigungsfrist unterliegen. Soll heißen, dass er das darf und du dir einen neuen Stall suchen musst.

In Zukunft würde ich lieber einen Einstellvertrag machen.

Hab dir da mal was kopiert:

Da das Gesetz nicht eindeutig ist, schaut man im Regelfall auf die hierzu ergangene Rechtsprechung. Diese ist aber ebenfalls wenig ergiebig, noch existiert überhaupt eine allgemein verbindliche Grundsatzentscheidung. Man wird also zunächst an die Vorschriften des Mietvertrages, des Dienstvertrages oder des Verwahrungsvertrages denken müssen. Diesen Vertragsarten sind allerdings unterschiedliche Kündigungsfristen zugeordnet. So beim Mietvertrag die gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten, beim Dienstvertrag das Sonderkündigungsrecht aus wichtigem Grund aus § 626 BGB oder bei dem Verwahrvertrag eine sofortige Kündigung mit jederzeitiger Rückforderung des Pferdebesitzers, beziehungsweise umgekehrt des Verwahrers (Stallpächters) gemäß §§ 695, 696 BGB.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

KiraGabana 
Beitragsersteller
 19.05.2021, 13:04

Danke für deine Hilfe. Ich hatte aus genau dem Grund in alten Ställen auch immer einen Vertrag, aber das Wollte der Stallbesitzer hier nicht. Hätte mir da schon suspekt vorkommen müssen..

italomaus  19.05.2021, 13:21
@KiraGabana

Tut mir echt leid für dich, dass du dir jetzt auf die Schnelle auch noch einen neuen Stall suchen musst. Hoffe du findest was ordentliches. Ich habe da schon vieles erlebt, was Ställe und deren Besitzer anbelangt.

Soweit ich weiß, gilt bei Pferdeboxen 4 Wochen Kündigungsfrist als üblich, allerdings gibt es keine konkrete gesetzliche Regelung. Ausgenommen wären immer triftige Gründe, die es dem Vermieter unzumutbar machen...

Also z.B. du deine Miete nicht zahlst... Hat er denn einen Grund angegeben? Wenn ja wie lautet er?

An sich doof, dass es keinen Mietvertrag gibt. Ist bei solchen Einstellboxen sehr zu empfehlen, da man nur auf diese Weise ne sichere und planbare Kündigungsfrist bekommt!

Im Zweifelsfall falls keine Einigung möglich ist, müsst ihr das vor Gericht austragen, doch ob das lohnt?


KiraGabana 
Beitragsersteller
 19.05.2021, 13:06

Kündigungsgrund war "zu viel Stroh und Heu genommen ", was nicht mal stimmt. Hätte schon Alarmglocken hören sollen, als der Stallbesitzer keine Vertrag abschließen wollte. Ich bin auch nicht die erste, die so kurz vor Monatsende unerwartet die Kündigung bekommt :/

TW1920  19.05.2021, 13:13
@KiraGabana

Sofern es nicht völlig überzogen oder zweckentfremdet genutzt wird, ist es Pech für en Vermieter und kein Grund. Definitiv keiner für ne fristlose Kündigung. Und ja, wer es nicht schriftlich fixieren will, der hat meist was eigenes vor.

Das ist doof. Hoffe, du findest schnell eine Alternative

ich denke, dass er erst zum 30.06. kündigen kann

monatsfrist zum ende des monats

Eine "fristlose Kündigung" bedeutet ja eigentlich "Kündigung mit besonderem Grund".

Hast du ihm einen solchen Grund geliefert? Wenn nein, ist er dir gegenüber schadensersatzpflichtig.

Das heißt er muss für alle Kosten aufkommen, die dir durch diese widerrechtliche Kündigung entstehen.

Auch wenn es keinen schriftlichen Vertrag gibt, liegt ja auf der Hand, dass ein Vertrag vorlag. Das Pferd war eingestellt, und du hast ja (hoffentlich) auch bezahlt.


KiraGabana 
Beitragsersteller
 19.05.2021, 13:20

Total doof, Kündigungsgrund war nur "zu viel Heu und Stroh genommen", wobei ersten direkt ne Kündigung wirklich extrem ist und zweitens das nicht mal stimmt. Der Stallbesitzer und ich haben keine offenen Kosten dem anderen gegenüber, ich habe immer pünktlich meine Miete gezahlt und auch sonst keine Probleme bereitet. Ich bin echt total überrumpelt, hatte überhaupt nicht mir der Kündigung gerechnet. Hätte so einen Mist schon erwarten sollen, als der Stallbesitzer keine schriftlichen Vertrag wollte. Bin innerhalb von 6 Monaten die dritte, der plötzlich aus dem nichts die Kündigung sokurz vor monatsende gegeben wurde.. :/