Darf Zeitarbeit grundlos eine Abmahnung schicken und müssen die den Lohn weiter zahlen?
Ich bin seit über einem Jahr bei einer Zeitarbeit tätig und vor kurzem wurde ich bei einer Firma abgemeldet bei der sich lange tätig war. Die Zeitarbeit hat mich darauf hin fristgerecht bis zum 31.05 gekündigt und aus dem nichts kam ein Brief wo drin steht das wenn ich nochmal unentschuldigt erscheine das ich fristlos gekündigt werde. Allerdings stell ich mir die Frage wo soll ich mich entschuldigt melden wenn ich bei keiner Firma angemeldet bin und die keine Firma für mich haben ?? Dürfen die sowas machen nur damit sie den Lohn nicht weiter zahlen müssen...
Du hast doch deinen Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma und müsstest dich auch dort entschuldigen, oder? Für was willst du dich entschuldigen?
Ja der Vertrag geht bis 2023 allerdings da keine Einsätze da sind haben die mich fristlos am 31.05 gekündigt aber jetzt grundlos eine Abmahnung bekommen wofür auch immer
5 Antworten
die Leiharbeitsfirmen müssen auch zahlen bei Nichteinsätzen.
Ich mußte damals 2 x täglich zur Firma fahren bzw. mich telef. melden mit einer Verfügbarkeit bzw. Arbeitsbereitschaft
Das ist ein sog. Risiko des Arbeitgebers nach § 615 BGB
Und warum fragst du nicht nach, auf welchen Vorfall sich die Abmahnung bezieht?
Das müssen die schriftlich mitteilen, warum sie dich für welches Vergehen mit Datum und Uhrzeit abmahnen.
Nein.
Gegen grundlose Abmahnungen kannst (und solltest) du dich zur Wehr setzen.
Besprich das am besten mit einem Anwalt für Arbeitsrecht.
fristlos ist das ja nicht, wenn sie dich zum 31.05. kündigen.
lege schriftlich wiederspruch gegen die Abmahnung ein und ruf täglich deine Zeitarbeit an und frag nach was mit neuer arbeit ist, dann bist du auf der sicheren seite und die müssen dir die tage bezahlen!
ich würde auch mal nachfragen, wann du angeblich unentschuldigt gefehlt haben sollst, denn theoretisch musst du nur telefonisch erreichbar sein
Grundlose Abmahnung sicher nicht.
In einer Abmahnung muss das genaue Vergehen mit Uhrzeit und Datum drin stehen. Ich weiß nicht, wie du dich bei der Zeitarbeitsfirma melden musst, ob sie Einsätze für dich haben.
in einer Abmahnung muss lediglich das Datum stehen, bzw ein Hinweis auf das Datum. wie z.b. "Sie haben gestern...". eine Uhrzeit ist nicht erforderlich
weder Uhrzeit noch Datum steht drin. Garnichts eine trockene Abmahnung eiskalt
Hab da heut angerufen, wurde gesagt werde zurück gerufen.