Alternative Musikschule?

2 Antworten

Nach 11 Jahren Unterricht solltest Du langsam daran denken, was Du mit Deinen Fähigkeiten machen möchtest. Suche Dir andere Musiker, spielt zusammen, tretet auf! Das muß nicht das riesige Konzert sein, fangt an im Freundeskreis, bei Partys, Geburtstagen, Hochzeiten. Probiere verschiedene Musikstile aus. Es muß nicht Klassik sein. Obwohl man auch mit klassischer Musik viel machen kann: ich habe mal in einem Quintet gespielt, das eigentlich nur als Hausmusikkreis gedacht war. Durch Mundpropaganda kamen wir zu unseren ersten Auftritten, und hätten mehr spielen können, als wir Zeit hatten.

Wenn Du aber nur für Dich alleine spielst, fehlt die Motivation. Da ist die Gefahr tatsächlich groß, dass es einschläft.

Spiel das, was dir gefällt. Setz dir Ziele, lass dich inspirieren, indem du z.B. dir Stücke anhörst, die dir auch gefallen können. So geht dann wahrscheinlich die Motivation am Ball zu bleiben weniger verloren