Alternative Musikschule?
Hallo :) ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Seit 11 Jahren spiele ich schon Violine und besuche mehrmals wöchentlich die Musikschule. Nun habe ich meinen Vertag, aus zeitlichen Gründen, gekündigt. Ich bin unfassbar traurig und möchte diese Leidenschaft nicht verlieren. Ich denke, dass das Hobby einschlafen wird, wenn ich nicht zur Musikschule gehe.
Habt ihr Tipps oder Ideen was ich musikalisch noch machen könnte?
Ich habe an eine kleine Hobby Band gedacht.
P.S. es muss nichts zwingend mit der Geige zutun haben.
Vielen Dank im voraus❣️
2 Antworten
Nach 11 Jahren Unterricht solltest Du langsam daran denken, was Du mit Deinen Fähigkeiten machen möchtest. Suche Dir andere Musiker, spielt zusammen, tretet auf! Das muß nicht das riesige Konzert sein, fangt an im Freundeskreis, bei Partys, Geburtstagen, Hochzeiten. Probiere verschiedene Musikstile aus. Es muß nicht Klassik sein. Obwohl man auch mit klassischer Musik viel machen kann: ich habe mal in einem Quintet gespielt, das eigentlich nur als Hausmusikkreis gedacht war. Durch Mundpropaganda kamen wir zu unseren ersten Auftritten, und hätten mehr spielen können, als wir Zeit hatten.
Wenn Du aber nur für Dich alleine spielst, fehlt die Motivation. Da ist die Gefahr tatsächlich groß, dass es einschläft.
Spiel das, was dir gefällt. Setz dir Ziele, lass dich inspirieren, indem du z.B. dir Stücke anhörst, die dir auch gefallen können. So geht dann wahrscheinlich die Motivation am Ball zu bleiben weniger verloren