Pferdeanhänger-Seitenwand reparieren

4 Antworten

wenn die Heckklappe auch zum Beladen genuzt wird sollte es schon eine vernünftige Lösung geben die ein Verletzungsrisiko wie durchtreten durch das Pferd verhindert .

Da geht eigendlich abhängig von der lochgröße ab 10 cm querschnitte nur der Ersatz durch eine Siebdruckplatte eventuell mit Aluminiumbeschlag aus Riffelblech das schon drei mm dick sein sollte . Befestigungen so wählen das keine verschraubungen im Trittbereich des Pferdes sind oder mit sogenannten schlossschrauben die einen gerundeten Kopf haben.

Seiten Wände können ab 8 mm Materialstärken abhängig vom Gewicht des Tieres verwendet werden. Den Unteren Sockelbereich würde ich gleichfalls mit Riffelbleche aus Alu verkleiden.

durchgegammelte teile der Verkleidungen und Wände sollten zum Schutz des oder der Tiere richtig gemacht werden denn wenn das Teil mal älter wird arbeitet der Gammel ja weiter und macht das ganze nicht besser .

Defektes Hozmaterial sollte herausgeschnitten werden und ersetzt werden , Um zu verhindern das feuchtigkeit und weiterer Gammel entsteht kann nur durch Versiegelung der Schnittkannten und einlegen mit ersatzmaterial aus dem gleichen Holz durchgeführt werden. Zur verstärkung und kraftübertragung durch großzügige Punktuelle Blechabdeckungen sollten mit erforderlichen Verschraubungen aus Schlossschrauben aus VA materialien ausgeführt werden.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Aristella  17.02.2014, 11:01

Wenn schon die Wände durchgegammelt sind, würde ich unbedingt mal den Bodenbelag runternehmen und mir anschauen, wie der Boden aussieht - der gammelt durch Urin, Kot und Feuchtigkeit von unten so richtig schön vor sich hin, bis irgendwann mal ein Pferd zu schwer wird...

Aristella hat das richtig erkannt das der Boden als solcher geprüft und ggf auch neu gemacht werden muß versteht sich von selbst. Siebdruckplatten gibt es bis zu 27 mm Dicke und was der hersteller des Hängers verbaut hat lässt sich durch Sichtprüfung durchaus feststellen.

Dann sollte jedoch bei der Beplankung des Bodens auf Materialien zugreiffen die für Urin und Kot der Tiere ausgelegt werden. Schonmal an eine art Ablauf mit Sammelbehälter gedacht den man leeren kann ?? Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

ein kleines loch kommt nicht einfach so,lass mal einen fachmann prüfen ob die platten noch was taugen,wenn nicht dann eben erneuern

schraub innen eine blechplatte drauf,das sollte halten.