Rollputz auf alte Wände auftragen

1 Antwort

Die verspachtelten Risse sind nicht mehr zu sehen wenn Rollputz aufgetragen wurde,aber bei der Holzplatte solltest Du keinen Rollputz auftragen,denn Holz arbeitet und es würde bald rissig werden.Eine Aufbrennsperre bei Gipskartonplatten ist dazu da weil sich bestimmte Materialien nicht mit Gips vertragen,da besonders Zement,es würde dann wenn zB beim Fliesen Zementkleber verwendet würde ohne diese Sperre zum durchbrennen des Klebers kommen,diese Verbindung wird richtig heiss und brennt sich in die Fliesen ein,die werden Schwarz.Holz ist für Putz kein geeigneter Untergrund da solltest Du etwas anderes wählen.Bei der Spachtelmasse an der Holzplatte musst Du auch mit Rissbildung rechnen,da solltest Du vor dem Tapezieren Antirissband drübermachen.

XFilez
Beitragsersteller

Also gibt es keine andere Möglichkeit außer Tapete auf dem Holz aufzutragen?

andie61  30.05.2013, 21:25
@XFilez

Du hättest besser eine Rigipsplatte statt Holz genommen,aber bei Holz wird es früher oder später erst zu Rissen kommen und dann wird der Putz abbröckeln.Vor allem an den Übergängen der Holzplatte die Du verspachtelt hast wird es mit Rollputz problematisch,das Holz wird sich verändern,bei Trockenheit zieht es sich zusammen,bei Feuchtigkeit quillt es auf,und diese Oberflächenveränderung macht der starre Putz nicht mit,und die verspachtelte Stosskanten bilden auch Risse,darum Antirissband.Tapete ist da flexibeler,und Gipskarton verändert sich nicht,wenn Du es mit Rollputz machen willst dann solltest Du das Holz austauschen,oder doch tapezieren,gruss andie

Indoordesigner  01.07.2013, 11:28
@XFilez

Doch es gibt eine Möglichkeit. Flüssigtapete. Also keine Flüssige Rauhfaser. Flüssigtapete besteht aus Baumwollfasern. Das Material kannst du bedenkenlos auf Putz, Holz, Rigips usw. auftragen. Es ist bis zu einem bestimmten Punkt rissüberbrückend und gleicht kleinere Unebenheiten sehr gut aus.

Selbst wenn der Anschluß zwischen der Holzplatte und der Wand reisen sollten, kannst du die Flüssigtapete an dieser Stelle einfach anfeuchten und wieder verreiben. So sind die unterschiedlichen Materialien kein Problem mehr.

Einfach mal in Google Flüssigtapete tapezieren eingeben. Dort findest noch einige hilfreiche Tipps.