IKEA BESTA Loch in Seitenwand bohren?

5 Antworten

Bedenke, dass viele von den IKEA Regalen Hohlwände haben - weiß jetzt bei dem Modell nicht genau, wie es ausschaut, klopf doch mal dagegen. Je nach Hebel, der auf deine Schrauben wirkt und mögliche Gewichtsbelastung, kann sich das dann verziehen und verbiegen und hinterher hängen deine angebrachten Platten an der Seite schräg. Dann solltest du zumindest große Unterlegscheiben drunter machen, um die Belastung etwas großflächiger zu verteilen und eine Verformung oder gar ein einbrechen der Schrauben/Muttern zu verhindern.

Das Ding besteht aus "Papierfüllung mit Wabenstruktur" zwischen Span- oder Hartfaserplättchen.

Selbst bei reiner Spanplatte wäre dein Vorhaben relativ problemlos machbar, aber bei dieser Billigstbauweise habe ich Bedenken.

Außerdem wäre es viel weniger Aufwand, einfach eine durchgehende Leimholzplatte in der benötigten Länge obendrauf zu legen. Die müsstest du noch nicht einmal verschrauben, sondern könntest sie einfach mit Teppichklebeband fixieren.

In jedem Fall sind Winkelverbinder nicht für so was gedacht, obwohl es vermutlich funktionieren würde, aber das darauf eigentlich ausgelegte Bauteil nennt sich "Regalkonsole".

Bohren ist kein Problem, das beeinflusst die Stabilität nicht.

Lege am besten ziemlich große Beilagscheiben unter die Muttern. Dann hält das die Lautsprecher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

es gibt sehr viele BESTA typen ! tv haben eigene lautsprecher ! deine boxen stelle dann weiter weg - wegen dem stereo effekt !