IKEA BESTA Loch in Seitenwand bohren?
Hallo
Ich benutze ein IKEA Besta Regal als TV/Multimediaregal. Nun habe ich einen neuen TV und durch die neuen Füße habe ich keinen Platz mehr für meine Frontlautsprecher.
Würde jetzt gerne das Regal mit je einem Winkel und kleiner Holzplatte auf den Seiten erweitern. Die Lautsprecher wiegen nicht viel mehr als 1kg.
Holzschrauben denke ich mal werden in der dünnen Seitenwand nicht so gut halten, also hab ich mir gedacht ich bohre zwei kleine Löcher für M4/M5 schrauben und setze auf der Innenseite eine Mutter.
Kann ich da bedenkenlos bohren oder besteht die Gefahr das die Außenwand dadurch instabil wird oder gar zusammenbricht? Die Optik der Löcher ist mir egal da man die danach eh nicht sieht.
5 Antworten
Hallo link003,
je nachdem um welches Material Spanplatte oder Leichtbau
würde ich auf beiden Seiten
https://www.hornbach.de/shop/Flachverbinder-80-x-15-mm-galv-gelb-verzinkt/8106218/artikel.html
verwenden die Du dann lackieren kannst und mit solchen
verbinden, durch das bohren wird die Stabilität nicht beeinflusst!
Bedenke, dass viele von den IKEA Regalen Hohlwände haben - weiß jetzt bei dem Modell nicht genau, wie es ausschaut, klopf doch mal dagegen. Je nach Hebel, der auf deine Schrauben wirkt und mögliche Gewichtsbelastung, kann sich das dann verziehen und verbiegen und hinterher hängen deine angebrachten Platten an der Seite schräg. Dann solltest du zumindest große Unterlegscheiben drunter machen, um die Belastung etwas großflächiger zu verteilen und eine Verformung oder gar ein einbrechen der Schrauben/Muttern zu verhindern.
Das Ding besteht aus "Papierfüllung mit Wabenstruktur" zwischen Span- oder Hartfaserplättchen.
Selbst bei reiner Spanplatte wäre dein Vorhaben relativ problemlos machbar, aber bei dieser Billigstbauweise habe ich Bedenken.
Außerdem wäre es viel weniger Aufwand, einfach eine durchgehende Leimholzplatte in der benötigten Länge obendrauf zu legen. Die müsstest du noch nicht einmal verschrauben, sondern könntest sie einfach mit Teppichklebeband fixieren.
In jedem Fall sind Winkelverbinder nicht für so was gedacht, obwohl es vermutlich funktionieren würde, aber das darauf eigentlich ausgelegte Bauteil nennt sich "Regalkonsole".
Bohren ist kein Problem, das beeinflusst die Stabilität nicht.
Lege am besten ziemlich große Beilagscheiben unter die Muttern. Dann hält das die Lautsprecher.
es gibt sehr viele BESTA typen ! tv haben eigene lautsprecher ! deine boxen stelle dann weiter weg - wegen dem stereo effekt !