zu häufiger Stallwechsel?

6 Antworten

außerdem kommen die Pferde immernoch nicht auf die Koppeln.

Das wird wohl eher am Wetter als am Stall liegen. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist... es hätte in letzter Zeit verdammt viel geregnet. Und Stallbesitzer sind daran interessiert, dass auch noch im Nächsten Jahr tatsächlich Gras auf den Koppeln wächst und nicht nur mehr Gatschschwammerln.

Und es klingt für mich eher so, als wärst du das Problem und nicht die Ställe. Stallnomaden gibts immer wieder. Wenn die wollen, finden sie überall was auszusetzen und bevor noch überhaupt dran gedacht wird ein eventuelles Problem anzusprechen, sind die Sachen schon wieder gepackt und Pferd steht im Hänger.

Und vor allem lustig finde ich dann, wenn Dinge zum Problem werden, die von vorn herein klar war. Wie zb man sich über die Boxengröße beschwert. Ja... die Box war auch schon genauso groß als man sich den Stall vorher angeschaut hast und da wars ja anscheinend in Ordnung.

Wie dem auch sei... man wird dir die Entscheidung hier nicht abnehmen können.

Aber du solltest mal ehrlich überlegen, ob es tatsächlich am Stall oder doch eher an dir liegt.

abby0208
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich wohne in keinem Gebiet, dass von Überschwemmungen betroffen ist. In allen Ställen im Umkreis stehen die Pferde auf der Koppel. Es liegt eher daran, dass dort erst alles hergerichtet werden musste, und aktuell noch nicht mal Gras auf den Kopplen ist, da der Stallbesitzer selbst den Stall erst kürzlich übernommen hat.

Leider gibt es immer wieder Sachen, die erst mit der Zeit auffallen, bei einer Stallbesichtigung ist jeder immer total freundlich ;)

Über die Größe der Box hat sich keiner beschwert und ich bezweifle ganz stark, dass ich im Stall das Problem sein soll. Es ging auch nicht darum, das Problem zu finden, sondern Meinungen zum Thema Stallwechsel einzuholen :)

lynnmary1987  13.06.2024, 13:24
@abby0208

Von Überschwemmung war auch keine Rede. Normaler Regen reicht schon damit die Pferde besser nicht auf die Koppel gehen wenn man von der Koppel noch was haben will.

Das mit der Boxengröße war ein Beispiel.

Übertrag es eben auf die nicht begrasbaren Koppeln - die waren bestimmt bei deiner Besichtigung nicht besser.

Und meine Meinung hab ich dir gesagt. Wer schon so oft umgezogen ist, der findet üblicherweise überall was das ihm nicht gefällt. Liegt dann eher weniger an den Ställen.

Natürlich kannst du. Aber bitte überleg dir in Ruhe, ob es da nun wirklich passt - vor allem für dein Pferd. Es muss immerhin 24/7 dort sein Leben verbringen, während du nach 2, 3h wieder nach Hause fährst.

Prinzipiell ist ein Offen/Aktivstall immer besser als eine Box, gerade für ein Arthrosepferd, gerade für ein Hustenpferd - das muss raus aus der Box! ABER: ein 20j. Boxenpferd kann durchaus größere Probleme mit der Umstellung haben, da wäre uU eine kleinere, vor allem nicht gemischte Herde sinnvoller. Auch das Altergefüge spielt eine Rolle. Für einen Senior können kräftige, jüngere Pferde in der oberen Hierarchie einer Herde schon eine echte Herausforderung darstellen. Du solltest du dich einfach drauf einstellen, dass eine Einherdung für das Pferd, somit auch für dich schon stressig und auch langwieriger sein kann.

Ein stimmiges Bild bekommt von allen Ställen ürigens am besten im Winter, vor allem von Offis. Und btw kenne ich auch Offen-/Aktivställe mit wunderschönen Koppeln - die dann trotzdem zu bleiben. Da fragst du am besten mal andere Einsteller - auch so allgemein schadet es nicht, wenn da ein wenig auf den Busch klopft. Aktuell ist das natürlich gebietsweise auch dem krassen Regen geschuldet - die Böden sind voll bis Anschlag und Pferdehufe machen nun mal auf nassem Boden noch mehr Schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

abby0208
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Er könnte entweder in die große Wallach Herde im Aktivstall (sind auch hauptsächlich ältere Pferde), oder falls das nicht klappt in einen extra Offenstall nur mit 1-2 weiteren Pferden.

Leider kenne ich ihn auch nur in der Box, aber ich weiß, dass er seehr gerne draußen steht und auch zu anderen Pferden den Kontakt sucht. Aber ich kann eigentlich nur hoffen, dass es ihm dort besser geht… wenigstens gesundheitlich..

Hjalti  13.06.2024, 10:26
@abby0208

Dann einfach ausprobieren. Würde da aber dann unter den Gegebenheiten doch eher zur größeren Herde raten, 1 - 2 Pferde dazu sind halt arg wenig. Dann gehen die zwei raus, dann steht er da allein, oder wenn die in so einem 3er-Gefüge nicht klar kommen, ist auch schwierig.

pony  13.06.2024, 14:06

wir haben die koppeln auch wieder zu. sonst hätten wir bei den letzten starkregen den ganzen hang hinterm stall liegen gehabt.

Du läßt ja kein gutes Haar am derzeitigen Stall. Also schlimmer kann es ja kaum noch werden.

abby0208
Beitragsersteller

Ja leider.. dennoch möchte ich richtig entscheiden und endlich mal langfristig ankommen, wo es ihm auch gut geht :(

Urlewas  13.06.2024, 12:01
@abby0208

Da, wo ihr jetzt seid, geht es euch ja jedenfalls beiden nicht gut.

Ja, gerade bei Husten MUSST du schnell agieren! Wenn der mal chronisch ist, ist es bald finster für dein Pferd und es leidet elendig! Habe es bei vielen Kundenpferden erleben müssen...

Leider habe auch ich mit meinem Pferd öfter als geplant den Stall wechseln müssen, das letzte mal weil der Stall "spontan" verkauft worden ist und die damaligen SB einfach nichts gesagt haben über die Pläne und dann ankamen mit: "Ach ja, zum ersten müsst ihr alle raus, haben den Stall verkauft und der neue Käufer will keine Einsteller". Wir waren gerade mal ein halbes Jahr dort.

Im Aktivstall hast du ja vor länger zu bleiben und für seine Lunge und die Arthrose ist Bewegung das allerbeste!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Dass dein Pferd gesundheitliche Probleme bekommt kann auch an den häufigen Stallwechseln liegen. Umzüge sind für Pferde ein enormer Stress, der oft unterschätzt wird. Da Krankheiten mit wochenlanger Verzögerung auftreten, wird der Bezug zum Stallwechsel aber oft nicht gesehen. Also bevor du nochmal umziehst (was, so wie du das schilderst wohl nötig ist), bitte den Stall sorgfältig auswählen, und dann da auch bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

abby0208
Beitragsersteller

Arthrose und Husten vom Stallwechsel ? 🤔

Urlewas  13.06.2024, 11:19
@abby0208

Wie beim Menschen: Stress ist nicht ursächlich, kann aber durchaus auslösend wirken, da das Immunsystem geschwächt wird und Verspannungen auch den Bewegungsapparat beeinträchtigen.

Ladenhut  13.06.2024, 13:35
@abby0208

Klar können Allergien und Symptome bestehender Beschwerden durch Stress bei entsprechender Prädisposition ausbrechen, bzw. sich verschlimmern.