Pferde werden gezwungen zu laufen wenn sie stehen bleiben bekommen sie stromschlag legal?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist legal, das gilt zur Sicherheit des Tieres. Allerdings bin ich der Meinung das Pferde dadurch extremen Stress haben, weil sie das Tempo halten müssen um keinen Schlag zu bekommen. Bei uns hat man eigentlich den Strom abgedreht weil sie es auch nicht mögen wenn das Gitter ab Popsch knallt (welches übrigens über das Pferd drüber rutscht falls es stürzt), und allein deshalb gehen sie vorran.

Tinkertier  08.09.2012, 14:42

Danke für den Stern =)

Normalerweise funktionieren die Dinger so, dass sie die Pferde eben führen, aber nicht brzzln. Brzzln ist definitiv Tierquälerei.. entweder Du zeigst sie mutig offiziell an oder Du machst ne anonyme Anzeige.

Solche Führmaschinen gibts, weil es schonmal passiert, dass ein pferd sich "anschieben" lässt und damit die ganze Führmaschine kaputt machen kann, was ein Schweinegeld kostet! Daher ist auch manchen zusätzlich Strom drauf. Außerdem werden die meisten Weidezäune, insbesondere die flexiblen, weil man nicht überall feststehende Zäune bauen darf, auch mit Strom betrieben.

Wenn du da selber mal drangekommen bist, merkst du, dass der Stromschlag nicht sehr stark ist und es zur Sicherheit von ALLEN Pferden auf diesem Hof und auch zur Sicherheit er Menschen beiträgt - Stell dir mal vor, dein Pferd steht in der Führmaschine und das Pferd davor keilt nach hinten aus, weil es angeschoben wird vom Gitter und trifft dein Pferd - also sind die Gitter mit Strom schon ne Spur sicherer, weil das Pferd nicht in die Lage kommt, sich so weit nach hinten fallen zu lassen, dass das Gitter sie anschieben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auch wenn es oft Führanlagen gibt, deren Treibgitter unter Strom gesetzt werden, es ist tierschutzwidrig:

**Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten des BMVEL, 1992****

Eine Schweizer Studie hat jedoch herausgefunden, daß die Pferde keinen zusätzlichen Stress bekommen, wenn die Treibgitter unter Strom gesetzt werden. Die Voltzahl sollte ungefähr die hälfte von einem Weidezaun betragen.

Würden die Pferde stehenbleiben und die Gitter laufen auf, dann hätten die Pferde deutlich größere Probleme als einen klitzekleinen Stromschlag.

Die Pferde wissen das und bekommen Richtungswechsel auch ganz schnell mit.

Mit Tierquälerei hat das nichts zu tun.