Pferd versteht Galopphilfe nicht. Was kann ich tun?

5 Antworten

Bei Schulpferden ist das immer so eine Sache.
Da kann es an eventuell unpassender Ausrüstung liegen, an Verspannungen im Pferd, oder bei dir, an inkorrekter Hilfengebung...

Bist du dir sicher, dass die richtige Hilfe im richtigen Moment kommt?
Eventuell nochmal zu Sitzschulung an der Longe übergehen.

Wie arbeitest du das Pferd vorm Galopp?
Wo galoppierst du an?
Arbeite das Pferd. Es soll sich ganz auf dich konzentrieren. Reite viele Bahnfiguren, Schlangenlinien, Volten, Zirkel, Zirkel vergößern und verkleinern.
Wenn du dir sicher bist, dass das Pferd voll bei dir ist, dann versuche anzugaloppieren. Beim Zirkel vergrößern lässt sich das ganz gut bewerkstelligen.

minimuc
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Also nach der Aufwärmphase reite ich vor allem Trab Schritt Übergänge und Trab-Halt Übergänge mit einigen Volten, ganze Bahn oder Zirkel.
Ich galoppiere immer zur geschlossenen Zirkelseite an aus dem Trab und reite dann ganze Bahn erst einmal weiter.

Es kann sein, dass eine Kleinigkeit an deinem Sitz nicht mehr stimmt. Ich hatte nach 9 Jahren Reiterfahrung auch auf einmal dieses Problem. Jeder Anfänger hat sein Pferd in den Galopp bekommen, nur ich nicht mehr.

Des Rätsels Lösung war bei mir eine blockierte Hüfte, die ich im entscheidenden Moment nach vorne kippte.

Nachdem es einige Male nicht klappte und mein Pferd nur im Stechtrab davonrannte, bin ich in eine Art Entlastungssitz gegangen, habe das Becken nach vorne gekippt und so den Popo aus dem Sattel gehoben. Ich war in der Hüfte nicht locker genug um den schnellen Trab zu sitzen. Das hat sich dermaßen zugespitzt, dass ich den Dicken nicht mal mehr im Gelände angaloppiert bekam.

Investiere vielleicht mal in ein paar Longenstunden zur Sitzschulung. Und versuch die Anspannung abzuwerfen. (Gute Übung: Pfeifen! Auf dem Pferd ein Lied pfeifen klappt nur wenn du locker bist. Unter Anspannung wirst du es nicht hinbekommen.)

Ich wünsch dir viel Erfolg. An solchen Hürden bin ich immer enorm gewachsen nachdem ich sie erfolgreich genommen hatte.

minimuc
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp, das wäre eine gute Idee. Eigentlich meine ich mein Sitz hat sich schon sehr verbessert, kann aber auch anders sein oder noch nicht gut genug. Werde das sofort mal umsetzen.

uleika  28.12.2015, 21:26
@minimuc

Der Reitersitz ist immer etwas dynamisches. Er verändert sich mit der Zeit, mal zum guten, mal zum schlechten. Und manchmal schleichen sich unbewusst kleine Fehler ein, die riesige Auswirkungen haben können.

Auch wir nehmen uns immer mal wieder gegenseitig an die Longe, um uns ganz auf den Sitz konzentrieren zu können.

Als Buchempfehlung hätte ich da noch: Eckart Meyners "Das Bewegungsgefühl des Reiters"

Dir weiterhin viel Spaß mit diesem tollen Hobby!

Wie gibst Du denn die Galopphilfe? Hilfen sind eigentlich nichts was Pferde "auswendig lernen" und somit verstehen können oder auch nicht - sie sind, wenn man sie richtig gibt, Impulse, auf die das Pferd ganz instinktiv reagiert.

Deshalb liegt der Fehler vermutlich in Deiner Hilfengebung, oder das Pferd ist körperlich nicht in der Lage korrekt zu reagieren (was bei einem Schulpferd auch nicht unwahrscheinlich ist).

Das Problem hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Es wollte einfach nicht klappen. Als erstes würde ich an deiner Stelle sicherstellen, dass mit mir selber alles stimmt. Sprich, dass Sitz, Haltung, etc. richtig sind.

Vielleicht würde es ja helfen, wenn du gleich zu Anfang der Stunde dem Pferd klarmachst wer der Boss ist. :D Also, dass du dich intensivst mit ihr beschäftigst. Reite viele Hufschlagfiguren, variiere dein Tempo, mache Gangartwechsel. Achte dabei genau auf ihre Körpersprache und versuche dich in sie hineinzuversetzen, so kannst du viel eher die Ursache des Problems finden.

Wenn du dann so weit bist um anzugaloppieren, dann sei dir auf jeden Fall sicher, dass du ganz entspannt und locker bist. Häufig ist es so, dass das Pferd dann deine Anspannung spürt und diese auf sich überträgt, also wird sie auch nervös und deswegen schneller. Je mehr du es angestrengt versuchst und je verkrampfter du dabei wirst, desto mehr blockiert sie und desto schneller wird sie.

Deswegen mach dir keinen Stress, gehe die Sache langsam an. Es muss ja nicht gleich beim ersten Mal klappen. Es wäre auch ein Fortschrtt, wenn sie nach der Galopphilfe nicht in einen schnallen Trab verfällt. Mach dich einfach locker, konzentriere dich auf dein Pferd und wenn du dann merkst, dass ihr beide entspannt seid, dann kannst du versuchen anzugaloppieren. ;)

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen..LG

Wie wäre es vielleicht mal mit einer Gerte und der Hilfe gleichzeitig deiner Stute gefällt das ganz sicher nicht dann lässt du es nach einiger zeit und hoffentlich reagiert sie dann darauf. Viel Glück!

pony  27.12.2015, 14:56

kleine verständnisfrage: was soll deiner meinung nach mit der gerte geschehen?

weil zum draufhauen ist sie ja nicht da.

Antoniatoto  27.12.2015, 15:22

Also ich meine etwas anticken

Antoniatoto  27.12.2015, 20:06

Also nicht zierlich aber auch nicht schlagartig doll nur ganz leicht so das sie es bemerkt sie an den Po ticken