Wie schaffe ich es mit meinem Pferd ruhig und kontrolliert zu galoppieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zuerst einmal zu Sally. Du weisst schon,dass das Riegeln ist und du dein Pferd durch enorme Schmerzen in den 'runden Hals' drückst? Ich weiss nicht wo du reiten gelernt hast aber normalerweise sollte es kein runder Hals,sondern eine Anlehnung in oder ein bisschen vor der Senkrechten sein. ;)

So jetzt zu deinem Pferdchen :) Ich hatte/habe ein ziemlich ähnliches Exemplar Pferd zu Hause also jaa ich weiss wie es sich mit so einem Energiebündel reitet:D Ich würde wie hier manchmal schon gesagt ersteinmal viel Schritt gehen und auch ins Gelände reiten..Viele Schritt/Trab Wechsel und vieeel Biegungsarbeit .. Wenn dein Pferd im Trab wirklich ruhig ist und du mekst,dass du es gut an den Hilfen hast galoppier ruhig und ohne,dass du total angespannt bist zur inneren Zirkelseite an. Galoppier erst auf dem Zirkel ein paar Runden,dann wenn sie ein bisschen ruhiger geworden ist gehst du eine ganze Bahn. Dann nochmal da einen Zirkel und gut ist. Wenn du nach der ganzen Bahn nochmal auf den Zirkel gehst versuch dein Pferd da mehr 'ran' zu kriegen. Sprich du treibst es mit dem inneren Bein ein wenig an den äusseren Zügel. Du gibst am äusseren Zügel deine Paraden. Nie nie nie an beiden Zügeln zerren damit dein Pferd langsamer wird. Der äussere ist das Geheimnis.:) Nach dem galoppieren parrier am besten erst in den Schritt und bring wieder Ruhe rein..Kannst auch wenn es sehr gut gelaufen ist ein Leckerlie geben,dein Pferd muss ja auch einen Sinn sehen in diesem langweiligen langsa -Galopp :) Aber wie gesagt auch im Trab wenn es zu schnell wird immer am äusseren Zügel abfangen und mit dem inneren Beim nachtreiben..So könnte auch das versuchte Abkürzen ein Ende haben. Wichtig ist ebenfalls dass du keine Angst kriegst Schenkelhilfen zu geben! Habe ich ne lang Zeit gehabt und mein Stuti ist fast wahnsennig geworden! Ich konnte die Schenkel garnicht mehr anlegen nach ner Zeit! Also wirklich Beine dranlassen egal was passiert! Wenn dein Pferd dann zu schnell wird auch im Trab,reit so,dass sie nicht vorher sehen kann was du als nächstes machst! Volten,zweiter Hufschlag all sowas:) Was sonst noch gut ist,longieren:) Ohne Hilfszügel dadurch verspannt sich dein Pferd nur..Nur lockeres Vorwärts-Abwärts..Und jaaa Pferde gehen ohne Hilfszügel vorwärts-abwärts :) Verkleinern,vergrössern,Tempiwechsel..Sonst ist der Rücken ok? Passt der Sattel? Kannst ja auch mal ohne Sattel reiten und galoppieren,meine geht dann viel entspannter:) Und ist eure Beziehung geklärt? Respekt,Vertrauen alles ok? Sonst mach Bodenarbeit..Was am Boden nicht stimmt kann beim Reiten nicht harmonieren.. :) Und viel Abwechslung ist wichtig..Spiel mit deinem Pferd,spazieren,Zirkuslektionen..Habt Spass zusammen! Ein Pferd wurde doch nicht nur zum Reiten geboren und andere Dinge machen viel mehr Spass - beiden Beteiligten :) Lg und ich hoffe es hilft was:)

little0cookie  25.07.2012, 15:28

Wichtig ist ebenfalls dass du keine Angst kriegst Schenkelhilfen zu geben!

Jap, das ist wirklich wichtig zu erwähnen, das passiert Leuten mit temperamentvollen Pferden nämlich recht häufig!

Ohne Hilfszügel dadurch verspannt sich dein Pferd nur

Jaaaaaaa!!! DANKE, dass du das erwähnst hast!!!

Was am Boden nicht stimmt kann beim Reiten nicht harmonieren..

Ein Pferd wurde doch nicht nur zum Reiten geboren und andere Dinge machen viel mehr Spass - beiden Beteiligten

Beides schön gesagt! Generell eine gute Antwort! DH von mir :-)

Halte die Zügel nicht zu kurz/lang sondern so, dass du sie gut halten kannst. Versuch mal immer links dann wieder rechts zu ziehen ( nur kurz) ich hoffe du weisst wie es gemeint ist) Also mir hilf das enorm. Dadurch kriegt sie auch einen runden Hals.

MilkaHorse  13.07.2014, 16:55

@Sally42 :Und daran sieht man,dass du Null reiten kannst

Das hat wahrscheinlich mehrere Ursachen. Ersteinmal, so wie alle andern das schon gesagt haben, fehlt es deinem Pferd an der Grundausbildung. Daraus resultiert dann wahrscheinlich auch das fehlende Gleichgewicht.

Denn wenn ein Pferd nicht genugend Gleichgewicht hat versucht es das durch hoches Tempo auszugleichen. Also einfach üben üben üben. Ich hatte auch so ein Pony und inzwischen kann sie Punktgenau und relativ langsam galoppieren.

Was auch noch helfen könnte wäre es mal zu versuchen gebisslos zu reiten, dadurch werden viele Pferde viel ruhiger und können sich mehr auf ihr Gleichgewicht, statt auf das störende, schmerzende Gebiss in ihrem Maul konzentrieren.

Probier einfach mal ein bisschen aus, aber wenn du nun ganz viel übst, darfst du die Zügel ziemals zu kurz nehmen um zu versuchen das Tempo zu drosseln. Bei solchen Pferden funktioniert das nicht, dann wird es viel wahrscheinlicher in den Trab fallen oder den Kopf noch höher reißen. ;)

Außerdem könntest du mit longieren ein bisschen am Gleichgewicht arbeiten! (:

LG

Nimm Reitunterricht, da fehlt die richtige ausbildung von Pferd und Reiter!

Das Pferd muss an den Hilfen gehen und das klappt nur wenn der reiter diese richtig geben kann!

Naja , dann hat dein Pferd gelernt, im Galopp am langen Zügel auszupowern. Solches Verhalten abzutrainieren erfordert viel Geduld. Und Vertrauen. Dieses Vertrauen fängt am Boden an, und wird ein paar Stunden kosten. Ich selbst habe immer mit Bodenturnen angefangen, und halte von der 15 Minuten an der Longe Regel (erstmal auspowern), die in manchen Ställen gilt echt nicht´s. Wenn Temperament da ist, kein Problem, aber bitte kontrolliert. Nun kenn ich die Haltung nicht (Box/Weide/Paddock) , es ist noch lange nicht damit getan, Pferde in die Halle zu schleppen, und dann Übungen zu absolvieren. Geh raus mit Ihm (in Begleitung eines Geländesicheren Pferdes) und gehterstma tagelang nur Schritt. So lernt er Geduld, und Gelassenheit. Die nächste anzustrebende Schrittart wäre der Trab. Dabei immer wechseln (Schritt/Trab) , erst wenn diese Wechsel, ob mit Stimme oder Hilfen durchgängig klappen, kannst du wieder an´s Galoppieren denken. Und kontrolliere mal die Fütterung, nicht jedes Pferd braucht Kraftfutter, und vor allem keinen Hafer(Mineralfutter reicht auch) Die Pferde sind dann so voll Energie, die sich nicht abbauen können, dass das Bewegungstier Pferd dann nen Vogel kriegt. Und wichtig, immer ruhig bleiben, und klare Ansagen machen. Dein Pferd braucht Sicherheit, um gelassen zu sein.