Pferd reagiert nicht mehr auf Galopphilfe/Ruhig aussitzen vor dem Galopp?

8 Antworten

Also um da jetzt besser zu helfen, müsste man das ja sehen wie der da läuft, dann könnte man auch sagen ob ihm evtl doch irgendwas klemmt bzw weh tut.

Ansonsten würde ich jetzt so spontan sagen das du den evtl mal mit Sattel und allem drum und dran longierst - kann er da galoppieren ? Und wenn er im Galopp zur Zeit Probleme hat würde ich vielleicht auch nur ganze Bahn versuchen im Galopp.

Manchen Pferden fällt es sogar leichter aus'm Schritt in Galopp zu gehen, das könntest auch versuchen. Aber am besten wäre halt wenn du regelmäßig Reitunterricht nimmst, ein guter Reitlehrer der dich und dein Pferd kennt, kann dir da viiiel besser helfen

Außerdem, versuch wirklich immer ruhig zu bleiben, er geht in renntrab - ja und ? Gibt schlimmeres. Denk immer so "ja dann ist jetzt halt so." Durchparieren, kurz tief durchatmen, Gedanken sammeln und dann von vorne. Natürlich nicht übertreiben, wenns auch nach'm 100× nicht klappt (ist übertrieben aber du weißt was ich meine) dann ist halt so. Du willst dem Pferd ja auch nicht den Spaß verderben daran.

Einfach ein paar mal versuchen, aber immer schön entspannt bleiben, ist leichter gesagt als getan, aber auch das kann man üben. Einfach immer wenn du merkst das du unruhig wirst ein paar mal, gerne auch laut, ganz tief ein und aus atmen - das hat mir oft geholfen.

Wie gesagt, versuchs mal mit Sattel ihn zu longieren, schau wie er läuft, hol dir am besten ein Reitlehrer und dann bekommst du auch richtige Hilfe, weil so übers Internet kann man halt nur sehr wenig machen.

Schau das dein Pferd immer gut warm geritten ist, viel biegen. Das schafft ihr schon.

LG

Was Du brauchst, ist qualitativ guter Unterricht. Hilfe von jemandem, der weiß, was er tut und sagte. Nicht von einem selbsternannten Experten, sondern von einem guten Reitlehrer/ einer guten Reitlehrerin.

Wenn man Übergänge reitet - ist das in der Regel ja sogar gut, reitet man diese korrekt und richtig. Normalerweise bekommt man damit ein Pferd auf die Hinterhand und durchlässig. Aber wenn man man das nicht korrekt macht, dann kann es durchaus sein, dass man das Pferd "vergurkt" - und dann kommst Du mit irgendwelchen Tipps aus dem Netz nicht weiter, sondern nur mit Hilfe von gutem Unterricht.

immer aus dem schritt angaloppieren.

das ist VIEL einfacher.

hm...

reitunterricht wäre die ideale lösung. in einer GUTEN reitschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

nadine000483
Beitragsersteller

auch aus dem schritt geht es nicht😉Er fällt in den Renntrab

Nein danke, wenn ich ein pferd habe gehe ich nicht in einen Schulbetrieb

Ich denke doch dass du sehr hilfreiche Tipps bekommen hast: Nämlich dir doch bitte Hilfe vor Ort zu suchen.

Wie sollen wir denn hier übers Internet wissen, wo genau die Ursache liegt? Das kann so vielfältig sein. Von einem Reiterfehler, über Blockaden/Verspannung hin zu fehlender Balance des Pferdes. Je nachdem muss man dann ganz verschieden ansetzen um das Problem zu lösen.

Beurteilen kann das doch nur ein (fähiger) RL vor Ort, der dich und das Pferd sieht. Wir haben nun mal leider alle keine Glaskugel die verlässlich funktioniert ;-)

Hallo!

Ich glaube nicht, dass du ihm das angaloppieren "verlernt" hast, wenn es vorher schon Mal klappte.

Wahrscheinlich weiß er einfach nur, dass er mit dem Renntrab durchkommt. Oder er ist unausbalanciert.

Wenn er wieder in den Renntrab fällt, kann er nicht gut angaloppieren. Das nächste Mal kannst du versuchen, aus dem Schritt anzugaloppieren. Das klingt vielleicht komplizierter, ist es aber meist nicht.

Wenn du das nächste Mal in der Bahn reitest, kannst du das angaloppieren so probieren: du reitest auf dem Zirkel im Trab, und leitest dann aus dem Zirkel wechseln ein. In dem Moment, wenn du das Pferd umstellst, gibst du die Galopphilfe für die neue Hand. Wenn du richtig umstellst, wird das Pony aufmerksam auf deinen Schenkel.

Das hat bei mir geholfen, wenn ich oder das Pony Mal einen schlechten Tag haben und links angaloppieren schwer fällt.

Aber bitte, suche dir einen RL mit dem du das Problem bearbeitest.

Ich kenne dich und dein Hottie nicht, aber ich könnte mir auch vorstellen dass es unausbalanciert ist. Daran musst du mit einem RL arbeiten! Und Physio/Ostheo sollte auch Mal drüberschauen.