Zwei komische Beulen auf der Wirbelsäule,was kann das sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da nichts verdächtiges erkennen. Solche Hubbel von Stichen bleiben doch oft mehrere Wochen. Solange dem Pferd da nix weh tut würde ich das ignorieren.

vintagequeen847
Beitragsersteller

Danke für dein Kommentar! Du hast mich gerade echt beruhigt!😅

Urlewas  21.09.2020, 16:55
@vintagequeen847

Gern geschehen. Wenn ich das richtig sehe, würde der Tierarzt dich am liebsten steinigen, wenn du ihn wegen eines unauffälligen Mückenstichs antanzen lässt..🙈

Aber sag mal: du hast das Pferd schon 5 Jahre und kennst sowas bisher nicht? Das ist erstaunlich.

vintagequeen847
Beitragsersteller
@Urlewas

Erstaunlicherweise wirklich nicht. Ich weiß auch nicht warum aber mein Dickerle hatte bisher nicht sowas. Wie sagt man es so schön, man lernt nie aus und vor allem in der Pferdewelt nicht😇

Urlewas  21.09.2020, 21:11
@vintagequeen847

Ach und - ich würde auch ganz normal reiten. Für ein Vollblut ist es eine Strafe, nicht ordentlich bewegt zu werden. Wenn die Knubbel nicht druckempfindlich sind, wird weder der Sattel noch der Reiter das Pferd stören.

Urlewas  23.09.2020, 12:01

Danke für den Stern 💫

Wenn dein Pferd keine Anzeichen macht dass es Schmerzen hat dann ist doch gut. Ich würde an deiner Stelle (sicher ist sicher) aber bis Freitag nur Bodenarbeit machen. Es ist ungewöhnlich dass Stiche hart sind da hast du recht. Am allerbesten kein Gewicht auf Rücken geben. Der Sattel drückt im schlimmsten Fall genau auf die Knubbel.

Lg Cheyenne 😉

Woher ich das weiß:Hobby

vintagequeen847
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Ich habe mir jetzt auch vorgenommen, dass ich ihn erstmal so lange nicht reiten werde, bis die Huppel weg sind.🙈

Wenn das in der Sattellage ist können es verstopfte Talgdrüsen sein. Das passiert wenn man den Schweiß nach dem Reiten nicht ordentlich ausbürstet.

Behandeln kann man das mit verdünntem Essig.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren