Welche "besonderen" kleinen Momente habt ihr mit euren Pferden schon erlebt?

6 Antworten

Ach, wo soll man da anfangen, wo aufhören…? Jedes Abschnaubne beim Reiten… Wenn das Pferd es sichtlich genießt, massiert zu werden. Als ein Pferd, das gestürzt war und nervös versuchte aufzustehen, sich so beruhigen ließ, das es still liegen blieb bis Hilfe kam. Als ich das erste mal im Leben spürte, was es bedeutet, „dass das Pferd die Anlehnung sucht, die der Reiter gestattet“. Wenn ich mich auf ein „schwieriges“ Pferd setze und es auf Anhieb passt. Bei der Geburt eines Fohlens dabei zu sein und anschließend eine besondere Beziehung zur Mutter zu finden. Schlicht und einfach ein Haufen Sch…, wenn man sich stundenlang um ein Pferd bei Kolik gekümmert hat. Die Momente, wenn man Kummer hat, und das alles von einem abfällt, wenn man den Stall betritt. Die Momente, wenn man allein im Stall auf einem Heuballen sitzt und dem Kauen der Pferde zuhört. Die Freude, eine fröhliche Herde galoppieren zu sehen, oder eben einfach am Kopplezaun zu verweilen und die Ruhe zu genießen wenn man die Pferde friedlich grasen sieht………………………..

Eigentlich jedes Mal nach einer Trainingseinheit wenn er sichtlich zufrieden aussieht, das freut mich immer.

Und auch dass er auf der Weide nicht mehr abhaut, sondern zu mir kommt macht mich glücklich.

Ich freue mich auch immer wenn ich nach dem Training noch soo viel Zeit habe dass ich einfach nur Zeit mit ihm verbringen kann, er steht gern einfach nur in der Nähe von mir. Kuscheln möchte er meistens nicht, aber da freue ich mich um so mehr drum wenn ich ihn ein wenig kraulen darf ^^ und gerade dass er dann nicht gleich wieder auf die Wiese verschwindet sondern den Kontakt sucht macht mich happy.

Ich bin auch oft stolz wie unkompliziert er im Umgang ist. Er hat seit 3 Wochen eine doofe Wunde die nicht mehr genäht werden konnte die anfangs zweimal am Tag ausgespült werden musste, das hat er sich super brav gefallen lassen. (Die Wunde ist inzwischen gut am verheilen). Bin auch jedes Mal glücklich wenn er sofort auf den Hänger stapft, das war lange unser Steckenpferd.

Wo ich auch immer sehr glücklich drüber bin ist wenn etwas unerwartet gut klappt. Ich war ohne Sattel ausreiten und bin EWE leiten begegnet die auf einem Feldweg Glasfaserkabel verlegt haben, haben da gerade einen Minibagger auf einen Anhänger verladen. Auf Nachfrage durfte ich durch Reiten, aber mein Pony war auch super brav, ich hätte erwartet dass er all die Gerätschaften etwas gruselig findet. Anfang des Monats waren wir das erste mal bei einem Geländetraining & er ist die meisten Hindernisse sofort gesprungen obwohl wir sowas vorher noch nie gemacht haben. Bei einem etwas höheren Hindernis war er sich etwas unsicher, aber nachdem ich ihm das nochmal gezeigt habe ist er auch sofort drüber. Auch durchs Wasser ist er wie selbstverständlich durch :)

Ich freue mich auch jetzt schon darauf dass ich ihn Montag plane das erste Mal wieder richtig zu reiten. Die Wunde war leider am Ellenbogen und ich hatte Angst dass der Sattelgurt dagegen kommen könnte, weshalb wir uns auf Bodenarbeit und maximal ein paar Minuten reiten ohne Sattel beschränkt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keks37
Beitragsersteller

So schön😊diese kleinen Momente sind doch mit das Schönste im Umgang mit seinem Tier🥰

Mich freut es total, wenn wir bei einem Ausritt, entspannt starten können, und der ganze Ausritt entspannt ist, also Kopf schön unten, und dass sie sich selbst trägt, das war anfangs gar nicht möglich.

Was mich auch immer sehr freut ist, wenn sie mich kommen sieht, und brummelnd auf mich zu kommt, obwohl alle anderen weiter weg gehen.

Was ich tatsächlich auch immer besonders finde ist, wenn ich sie an ihrem Euter einschmieren darf, da nerven sie die kribbelmücken am meisten, und anfangs hat sie immer alles gemacht, dass das nicht sein muss, jetzt kann ich sie wunderschön dort anfassen, und sie genießt es teilweise sogar.

Eine anderer toller Moment ist, wenn ich sie problemlos im Gesicht anfassen darf, und ihr vielleicht sogar einen Kuss auf die Nase geben kann, aufgrund ihrer Vorgeschichte mag sie es im Gesicht nicht so gerne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

Keks37
Beitragsersteller

Awww, so schön🥰

Vielleicht war der Moment gar nicht so klein, aber als ich nach viel Arbeit vom Boden aus das erste mal nach dem Sehnenschaden wieder auf ihr saß war unbeschreiblich.

oder als ich mit ihr das freie Zirkeln geübt habe und es das erste mal geklappt hat war es so ein schönes Gefühl.

mir geht aber schon das Herz auf wenn sie beide wiehern wenn sie mich sehen

Keks37
Beitragsersteller

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das tolle Momente waren🥰

Neben diesen ganzen größeren und offensichtlichen Momenten sind es doch eigentlich diese ganzen kleinen Momente, wo die Pferde einem ihr Vertrauen schenken, die glücklich machen.

Mein Pony ist so ein Schatz und macht mich immer wieder so glücklich. Meistens reite ich ihn als letztes von meinen drei und er steht dann schon im vorderen Drittel der Weide, wartet und kommt mir fröhlich entgegen. Vorm Auftrensen fordert er jedes Mal seine Kuscheleinheiten ein. Generell ist er ein richtiges Genießer und liebt es verwöhnt zu werden. Dieses Pony ist so verlässlich, lässt sich ohne Sattel und Trense reiten wie mir, lässt sich so unglaublich lieb von Kindern reiten und ist auch einfach so freundlich zu jedem. Jedes Mal nach einer Reiteinheit, wenn er so zufrieden dasteht und abschnaubt, geht mir das Herz auf. Eigentlich bin ich immer so stolz auf ihn, dass wir überhaupt wieder da sind, wo wir sind. Vor zwei Jahren hatte er solche Problemen mit seinem Bein, das ich nicht gefacht hätte, das wir wieder normal trainieren können.

Mein zweites Pferd macht mich einfach so happy, was wir für kleine Erfolge täglich machen. Er ist ein kleiner Clown und bringt immer alle zum Lachen mit seiner neugierigen Art. Ichfinde es immer wieder unglaublich, wie sehr er mir vertraut und für mich kämpft, sei es bei Turnieren oder sonst wo. Generell bin ich stolz, dass man mit ihm inzwischen alles machen kann: Turniere, Dressur, Springen, Geländespringen, Auszeiten, Bodenarbeit. Er ist so Talentiert und freut sich über jede Beschäftigung. Auch wenn er sich gerne präsentiert, war und ist er immer noch ein nervöses und eher glotziges Pferd. Wenn er inzwischen komplett ruhig am langen Zügel auf dem Abreiteplatz läuft, macht mich das so stolz. Vor kurzem bin ich ihn das erste komplett ohne alles geritten und er war so so gut, stand total an den Hilfen und war so unglaublich fein am Bein, das war so ein richtiger Glücksmoment.

Besonders stolz bin ich derzeit auf meinen kleinen. Er war immer ein schüchterner Typ und wird das wohl auch bleiben, aber kommt jetzt langsam schon richtig aus sich raus, läuft zufrieden und immer selbstbewusster. Wenn man sein Pferd so als schmalen Zweijährigen im Vergleich jetzt als langsam richtiges Pferd sieht, ist das eh immer krass für mich, wie groß mein "Baby" schon ist. Er ist so ein anhängliches Pferd und erinnert mich manchmal so an ein Kind. Besonders schön ist es, jetzt alles mit ihm zum ersten Mal zu erleben und auch die Steigerung zu sehen.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Keks37
Beitragsersteller

Soooo toll🥰