Wenn ich einem Pferd ein Symbol auf den Hintern schere, ist dann Zudecken nötig?

Nur so ein Zeichen und sonst ganz normal lassen  - (Pferd, Decke, scheren)

4 Antworten

Huhu,

bitte lasse das sein.

Für das Pferd ist so etwas nichts anders, als würde man bei dir ein hübsches Loch in deine Jacke schneiden. Steht dein Pferd so in Regen und Wind zieht es dort auch noch und du hast eine Gefahr geschaffen, das es sich doch erkältet. Steht ein Pferd mit gesundem, ganzen Winterfell im kalten Wind ist das nicht dramatisch und ein gesundes Pferd hat da normalerweise keine Probleme mit, aber wenn an einer Stelle nun großflächig (~>12cm²) kein Winterfell ist, bekommt ein Pferd Probleme.

Ein Pferd kann genauso wenig wie du einzelne Stellen seines Körpers mehr aufwärmen als andere, es muss also dauerhaft an dieser Stelle mit sehr wenig Fell frieren, weil es diese nicht gesondert wärmen kann.

Muss ein Pferd als Op-Vorbereitung oder zu anderen medizinischen Zwecken auf kleiner Fläche geschoren werden, ist das schon eine doofe Sache, aber allein der Optik wegen sollte man keinem Pferd einfach das Fell scheren und ihm somit seinen Wetterschutz nehmen. Sowie ich mich recht erinnere, ist das Scheren ohne Grund und ohne Sinn sogar laut Tierschutzgesetz verboten.

Möchtest du beim Reiten unbedingt Muster auf dem Pferd haben, kannst du diese einfach mit einer Pappschablone und einem Kamm oder einer Bürste ins Fell bürsten.

Liebe Grüße

Warum kommen bloß alle kleinen Mädchen auf die Idee ihren Pferden irgendeinen Mist ins Fell zu rasieren?! Ich finde das irgendwie demütigend fürs Pferd. (Möchtest du etwa das dir jemand ein Herz, einen Stern, irgendein Logo, oder so etwas in deine Haare schnibbelt?.......ich glaube kaum.

Ich finde es vollkommen ok ein Pferd mit übermäßig viel Fell, dass täglich gearbeitet wird zu scheren und dann ne Decke drauf zu legen, aber warum müssen da immer irgendwelche Muster bei sein, oder gar nur Muster geschert werden?......

Wenn du dein Pferd lieb hast und es nicht auf Grund von täglicher Arbeit und extremen Winterfell komplett scheren willst, dann lass es doch bitte bleiben. Das Tier wird zwar an einer kahlen Stelle im Fell nicht gleich sterben, aber unangenhem kalt, wird es an dieser Stelle im Winter bei Schnee und Eis sicher.

Das finde ich ein bischen lustig^^ Ich kenne jemanden der seinem Dalamtinerwelpen mit schwarzem Edding die Punkte aufgemalt hat. Ich denke du solltest mal dein Pferd fragen welches Symbol es haben will ;] Je nachdem was es dir antwortet, das ist dann das richtige. anders gesagt tu es bitte nicht!

Achwo, deshalb brauchst du keine Decke! Ich finde Deine Idee sehr lustig und davon wird sich dein Pferd ganz bestimmt nicht gleich erkälten