Pferd stolpert oft beim Reiten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm...mein Ex Hafi- Mix fing immer dann an zu stolpern, wenn die Hufe nicht richtig bearbeitet waren und die Zehe zu lang wurde.

Wie reitest Du das Pferd denn? Treibst Du ordentlich und steht das Pferd in guter Eigenspannung an den Hilfen oder schlappt es mehr so vor sich hin? Falls letzteres: mehr reinsetzen, Beine rann, aufrechter sitzen, Zügel im rechten Maß anstehen lassen und ordentlich mit Bein und Sitz zum Vorwärts bringen.

Stolpern kann auch das Ergebnis einer belasteten Hufrolle sein. Kann auch durch falsche Hufbearbeitung und eine zu lange Zehe kommen.

LuberSarah
Beitragsersteller

Eigentlich hat sie schon Eigenspannung und normal ist sie bei der Arbeit auch nicht faul oder so ;) okey ich versuch das mal :)) Am Mittwoch kommt eh der Hufschmied, ich werde zwar nicht dabei sein aber vllt. wird es danach besser ;)

Vielen Dank! :)

Aja aller schlimmsten falls kann es aber auch mit dem rücken zu tun haben.. Und gamaschen helfen nicht gegen das stolpern sondern nur Schutz das sich das Pferd verletzt..

Ich stimme allem was bisher gesagt wurde zu, allerdings empfehle ich dir zusätzlich noch Stangenarbeit. Falls du nicht weisst wie das geht, kommentier meine Antwort und ich erkläre dir wies geht. (:

"schlampig beim beine heben"... ist ganz schön böse ausgedrückt. ich würde eher sagen, dass sie sich nicht richtig konzentriert. in dem fall musst du halt beim reiten mehr kopfarbeit mit ihr machen: wendungen, volten, zirkelarbeit etc., damit sie beschäftigt ist. vielleicht kannst du auch ne gerte mitnehmen, damit sie aufmerksamer ist.

Das wird warscheidlich vom neuem Boden kommen . Ich würde mal schaun vl. Legt sich das von selbst wieder. Und wenn nicht longiere deine rb auf dem Platz und sobald sie die Beine mich gescheit hebt treib sie mit der longiergerte ordentlich vorwärts. Dann sollte sie die Beine besser heben..