Altes Pferd reiten? Welche Gangarten sind noch akzeptabel?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn deine Stute - wie du sagst - noch fit aussieht und auch laufen will, dann lass sie ruhig. So lange sie läuft und daran Spaß hat, ist alles in Ordnung. Bewegung tut allen Pferden gut, nicht nur den jüngeren. Eigentlich muss deine Stute sogar galoppieren. Sie braucht Bewegung, also lass sie nicht nur Schritt und Trab gehen. Man muss nicht gleich übertreiben mit dem Galopp, aber ein paar Runden auf dem Zirkel sollten nicht schaden.

Also: Ja, lass dein Pferd ruhig galoppieren, wenn es in Maßen geschieht. Aber: wenn es nicht mehr so fit ist, dass es gar nicht galoppieren will, zwing es nicht dazu.

wenn dein Pferd noch von alleine in den gallop geht dann ist es gut so und sie/er fühlt sich auch sicher und wohl aber auch wenn sie/er schon so alt ist fordere sie trotzdem und bring abwechslung in ihr leben das heißt probier mit ihr/ihm mal seitwärts zu gehen oder reit mal über eine Trabstange das dürfte ihr gut tuen aber übertreibe es auch nicht weil sie ist bestimmt auch schnell erschöpft oder?! aber wie "meppel" bereits gesagt hat :> bewegen, bewegen, bewegen das tut ihr/ihm gut

PS: allerdings ich reite eine Haflinger Stute die 7 Jahre ist und die übertreibt gern ma!!!! deswegen kann ich auch falsch liegen mit meiner Behauptung

Ich finde es halt am aller wichtigsten, dass du dein Pferd vorher gut warm reitest. D.h. mindestens 20 Min. im Schritt von und nach der Arbeit. Sowieso wenn dein Pferd evt. Arthrose hat. Das ist wichtig, dass die Synovia (Gelenkflüssigkeit) auf "betriebstemperatur" kommt. Jedem Kind wird im Sportunterricht gesagt, dass man sich aufwärmen muss. Das gilt für Mensch und Pferd gleichermaßen. Du kennst dein Pferd und weist genau wenn es ihm nicht gut geht oder es Schmerzen hat. Wenn es Traben oder Galoppieren will ist das doch toll. Ich wünsche dir noch viele Jahre schönes Reiten mit deinem Pferdchen.:-)

Geht schon, genau wie die Anderen es sagen. Meine Freundin hat ein etwa 37jähriges Pony und sie macht mir ihm alles (Gelände, Galopp,...) und er ist noch topfit. Viele Grüße, Madita101

Hallo :`DD

das kommt immer auf den zustand des pferdes an. wenn deine stute noch willig ist zu traben und zu galoppieren dann kann sie das auch. wenn sie aber schon nicht mehr ganz so fit ist, ist es besser immer nur ein paar schrittrunden durch die natur zu reiten. das tut den alten pferden immer gut. und es ist ganz wichtig die alten pferde dann nicht in dem stall "versauern" zu lassen. wenn du rausfinden willst ob sie noch galoppieren möchte, tu sie doch einfach mal auf ein patdog oder eine weide, dann siehst du ja wie gengig sie noch ist.

lg :`D

Otter007  15.11.2011, 16:14

nennt sich "paddock" und "gängig" ^^