Sind Stuten zickiger als Hengste?

10 Antworten

Das ist genau so wie bei den Menschen............. Da hat die Natur einen Einheitsvertrag.

Eines muss ich aber korrigieren, Auf den Turnieren zicken hauptsächlich die die AUF den Pferden sitzen.

Deine reiterlichen Ziele aber anhand der Geschlechter zu orientieren ist aber etwas sehr oberflächlich. Schau Dich doch im Spitzensport um, da herrscht die erfolgreiche Umsetzung Quotenregelung, auf jeden Wallach/Hengst kommt eine Stute . Du solltest schon mehr Deine Sinne schärfen, statt den Ponys unter den Rock zu schauen.

Ich hab gedacht, deine Irish Tinker Stute ist unkontrollierbar im Gelände? So schnell kann sich die persönliche Wahrnehmung also ändern...

"Zickigkeit" ist genausowenig wie der Charakter abhängig von Rasse oder Geschlecht, sondern von der Persönlichkeit des Tieres (die du nicht ändern kannst) und der Haltung, vom Training, vom Umgang. Und da kommts in erster Linie auf dich an... Mein Bub ist daheim Baldrian in Person, kein Zucken zuviel. Kaum sind fremde Pferde dabei, dreht der auf... Das Mädel ist sowieso schon eher flippig, auch daheim durchaus mal am hüpfen wenn ihr was nicht schnell genug funktioniert weil sie so ungeduldig ist, dafür benimmt sie sich auswärts auch nicht anders als zuhause - mit ihr geh ich lieber woanders hin, da weiß ich genau was mich erwartet. Bei ihm nicht.

Ja, du hast recht, wir haben eine Stute und einen Wallach und die Stute ist wirklich seeehr zickig, der Wallach überhaupt nicht! Allerdings hatten wir mal noch eine andere Stute und die war auf Turnieren und so auch überhaupt nicht zickig. Ich würde dir aber sicherheitshalber lieber zu einem Wallach raten ;) Lg

Kommt meiner Meinung nach auf die persönlichen Vorlieben an. Wenn man im Vorfeld schon damit rechnet, dass die Stute zickig ist, wird man sie wohl auch so empfinden. Ich selber ziehe zwar meinen Wallach unserer Stute vor, aber das liegt irgendwie auch am "Gesamtpaket" ;) Ich denke, hätte ich mich in eine Stute so "verliebt", wie in meinen Wallach, wäre es halt ein Stute geworden.

Man kann das nicht verallgemeinern.

Aber im grunde kannst du es mit uns Menschen vergleichen. Wir Mädchen sind eher die Zicken und Jungs sind eben eher die Coolen/ Angeber...so ist es bei Pferde meistens nicht immer (!) auch.

Eine Stute ist oft etwas Zickig, ein Hengst, spielt sich eben gerne auf und will zeigen, was er für ein toller typ ist, ein Wallach hingegen kann beides haben oder eben auch nichts. Das hängt immer ganz vom Pferd ab.

Ich würde dir auch eher zu einem Wallach raten, wobei, wenn man sich in eine Stute verliebt und die chemie passt auch eine Stute das richtige sein kann. Man sollte ein Pferd keines Falls nach dem Geschlecht aussuchen. Einen Hengst würde ich dir jedoch ganz abraten.