Pferd schwingt den Kopf immer hoch und runter?

6 Antworten

Nun, auch Pferde neigen zuweilen dazu, sich dumme Angewohnheiten zuzulegen.^^

Was kannst du nun aber Sinnvolles tun, damit sie sich dieses lästige "Nicken" wieder abgewöhnt?

Du machst es am einfachsten und besten folgendermaßen: Jedes Mal, wenn sie beim Ausritt diese unerwünschte Kopfbewegung macht, hältst du sie unverzüglich an. Dann von neuem anreiten und beim nächsten und nächsten und nächsten Nicken immer wieder den Ritt unterbrechen.

Dein Pferd wird rasch erkennen, dass es einen direkten Zusammenhang gibt, zwischen seinen "Kopfschwingern" und den sofort darauf erfolgenden Kommandos, stillzustehen. Und da auch die Geduld von Pferden nicht endlos ist, wird es nach einiger Zeit bei weiteren Ausritten das Nicken gerne unterlassen, um sich so die (nun nämlich für es selbst unangenehmen) wiederholten Unterbrechungen im Ritt nicht mehr einzuhandeln.

Versuch 's mal damit. Ich schätze, dass diese Art von Erziehungsarbeit an deinem Pferd noch die einfachste und vielversprechendste Methode sein dürfte, um das Problem zu lösen. ;-)

LG, Wuff

westernguny
Beitragsersteller

Ich probiere es das nächste mal aus, immer anzuhalten wenn das Pferd nickt. Ich hoffe es klappt und danke für deine bemühung :)

Hey,

momentan beginnt die Insektenzeit wieder. Leider -.- Die Pferde wollen im langsamen Tempo, diese Dinger einfach nur los werden... Im Galopp und im Trab setzen sich die kleinen Biester nicht auf die Pferde ab. Hast du es mal mit so einem Fliegending probiert? Entweder so ein Netz, was über Kopf und Ohren geht, oder dieses Ding mit den vielen Fäden, die nach unten hängen, und dann nur über die Augen hängen.

=> http://www.kraemer-pferdesport.de/Schutz-fuer-Augen%2fOhren%2fNuestern.htm?websale7=kraemer-pferdesport&ci=255758

Hier gibt es sowohl komplette "Masken" und auch diese "Fransen"

Lg Knuddeel

"Dumme Angewohnheiten" gibt es bei Pferden nicht. Hospitalismusreaktionen, wie von mariechen3 genannt, eher. Wenn das Pferd aktuell im Offenstall gehalten wird: Wie lebte es vorher? Brachte es das mit in den Offenstall? ... würde das aber jetzt auch eher als relativ unwahrscheinlich bewerten, da es ja speziell draußen in der Landschaft vorkommt.

Daher tippe ich auf eine Empfindlichkeit, die das Tier Kopf schlagen lässt: Sonne, Fliegen, Milben ... es kann vielfältige Gründe haben. Eine Gesichtsmaske bietet diesen Pferden oft Erleichterung, ich kenne aber genug Fälle, bei denen das auch nicht (mehr) hilft. Anhalten, Mehr in Arbeitshaltung reiten etc. regt diese Pferde nur (zu Recht) auf, am besten gibt man ihnen den Zügel hin, so lange die Schwierigkeiten bestehen, dass sie sich frei bewegen können.

Diesen Empfindlichkeiten gehen immer gesundheitliche Probleme voraus, sodass man die immer mal wieder sogar noch abfangen kann, wenn man es rechtzeitig erkennt. Es kann sein, dass ein Mineralisierungsmangel zu einer Anfälligkeit führt. Behebt man den rechtzeitig durch ein sehr gutes Mineralfutter und möglicherweise noch weiteren Gaben, kann man es einfangen. Wenn Pferde im Fohlenalter schlecht mineralisiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Ekzemen neigen beispielsweise besonders hoch und dann kann man später fast schon machen, was man will, es lässt sich bestenfalls mildern, nicht beheben. Wer auf Sonnenlicht so extrem reagiert, hatte oft vorher eine Augenentzündung. Wenn die bereits "durch" ist, ist es meist nicht mehr zu beheben, wenn sie noch akut ist und man sie schnell in Griff bekommt, vielleicht doch... womit wir wieder bei dem häufigen Punkt sind: Du reitest das Pferd nur manchmal, es gehört Dir nicht. Frag doch mal neugierig nach, ob das bekannt ist und was schon unternommen wurde (Blutbild, Augenuntersuchung etc.). Das ist wohl das einzige, was Du tun kannst, außer mit einer Maske es dem Pferd eventuell ein bisschen zu erleichtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

maulwuff  29.04.2012, 04:06

Liebe / lieber Baroque!

In deiner fachlich vollkommen korrekten Antwort zählst du etliche Symptome auf (und erläuterst diese), die in dem oben geschilderten Problem überhaupt nicht beklagt werden.

Nun gut, du bist wahrscheinlich ein besonders fleißiger Mensch.

In deinem Eifer übersiehst du aber einen wesentlichen Hinweis, den die Fragestellerin gibt: das Pferd wirft seinen Kopf ausschließlich auf und ab wenn es g e r i t t e n wird - und dies immer nur im Schritt.

Solange das Tier auf der Wiese geht und steht ist von alle dem, laut Westernguny, nichts zu beobachten.

Und das schließt nun allerdings die meisten der von dir - wenn auch in der Theorie zutreffend - ausgeführten Thesen zu denkbaren Ursachen für die dargelegte Verhaltensauffälligkeit des Pferdes schlichtweg aus, nicht wahr?

Im übrigen meinte ich natürlich mit "dumme Angewohnheiten" eben auch exakt: V e r h a l t e n s a u f f ä l l i g k e i t e n. Nur um hier ein Mißverständnis auszuräumen.

Grüße dich nett! WUFF

Baroque  29.04.2012, 19:45
@maulwuff

Da steht nicht, dass das Pferd auch zu Fuß ausgeführt wird.

Es ist ein Vergleich von auf der Anlage mit außerhalb da.

Und ich hab noch kaum ein Pferd gesehen, das Shaked und das im Trab und Galopp aufrecht erhält, weil es dann viel zu schwierig ist von der Balance her. Es juckt sie fürchterlich, es brennt oder was auch immer, aber sie halten tapfer durch bis zur nächsten Schrittpause.

Und ich zähle weitere Symptome auf, weil es beim Menschen sehr oft so ist, dass er einen Teil der Symptome beobachtet und andere außer Acht lässt und somit fällt es dem Fragesteller leichter, etwas einzuschätzen, wenn er sieht "ach, das auch, ja, stimmt, das kommt mir auch bekannt vor" - ich will halt helfen.

westernguny
Beitragsersteller

Hallo Baroque !

Also das Pferd lebt schon immer in Offenstall haltung. Ich frage auch im auftrag der Besitzerin hier nach, weil sie auch nicht weiter weis, also von daher kann ich sie auch nicht fragen ;) Das Pferd wurde Untersucht und nichts wurde festgestellt.

Trotzdem Danke

vielleicht ist es dein Pferd gewohnt mit Martingal bisher geritten zu werden. sonst kenne ich dieses Kopfnicken nur bei hospitalisierten Pferden , die in einer Box den halben Tag vor sich hingammeln. also spricht es eher für ein anderes Problem. sonst versuche es mit diesem teil oder eine andere Trense vielleicht. ? mhm....den tipp von wuff finde ich auch ganz gut.

westernguny
Beitragsersteller

Nein, das Pferd wurde noch NIE mit Martingal geritten. Und das mit der Box kann es auch nicht sein, sie werden im offenstall gehalten und dürfen zurzeit auf die saftige Wiese :) Trotzdem danke :)

Es kann sein, dass Dein Pferd ein Headshaker ist. Manche machen es nur im Gelände. Man vermutet, das solchen Pferden Pollen oder winzige Insekten in den Nüstern stört. Versuch es beim nächsten Ausritt doch mal mit einem Nasennetz, so etwas gibt es bei Krämer oder Loesdau und man kann es am Nasenriemen der Trense mit Klettverschlüssen befestigen. Bei vielen Pferden hilft so etwas.

maulwuff  28.04.2012, 17:38

Hm. Das könnte sicher eine Hilfe sein. Aber in der Schilderung heißt es andererseits, die Kopfschüttler passieren nur im Schritt und nicht in anderen Gangarten. Das wäre dann wiederum mit Pollen oder Insekten in der Nase eher schlecht zu erklären.

westernguny
Beitragsersteller

Wie Maulwuff schon kommentiert hat, es passiert nur im Schritt und es kann deshalb keine Insekten oä. sein :/ Danke trotzdem ;)