Martingal nutzen?

2 Antworten

ersteinmal ist ein martingel dazu da, das die zügel nicht runterhängen wenn der reiter n abflug macht.
warum hast du ein turnier genannt, wenn dein pferd noch völlig unausbalanciert ist?denn das ist es, wenn es den kopf hochnimmt. oder geht es einfach nur nicht strich an der senkrechten? dann denke daran, das anlehnung nicht gleichzusetzen ist mit "rübe runter".
ich würde , ausser mit einem martingal, mit nichts anderem springen, da ich das schlicht zu gefährlich finde. wenn dein pferd sich vllt noch nicht so gut ausbalanciert, und du einmal komisch sitzt, die zügel zu fest hast o.a . liegt ihr beide am boden. das wäre es mir zumindest nicht wert.
üb doch einfach fleissig weiter. wenns nicht klappt, streichst du das turnier halt. gibt auch noch andere. der reelle weg ist der beste m.M.n.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Viowow  13.08.2016, 13:54

nochmal danke, dahika😉du bist einfach präziser in der formulierung🙈

Viowow  13.08.2016, 08:53

also kommt sie schwer über den rücken? dann würde ich das springen erstmal nur als gymnastik machen. letztendlich kennst du dein pferd am besten.:)

Daisy20051998
Beitragsersteller

Sie ist sehr ausbalanciert, wir üben die Anlehnung auch, damit sie einfach nicht in Hohlkreuz läuft...Aber ausbalanciert ist die wrkl gut, danke für deine Antwort! :)

Dahika  13.08.2016, 13:06
@Daisy20051998

ne. Es ist Kennzeichen eines ausbalancierten Pferdes, dass es nicht im Hohlkreuz läuft, sondern über den Rücken. Wenn dein Pferd nicht über den Rücken läuft, ist es natürlich unausbalanciert.

Nein. Ein Martingal wird eben nicht so kurz verschnallt, dass das Pferd quasi den Kopf überhaupt nicht hochbekommt. Es wird sogar relativ lang verschnallt. http://www.pferdewissen.ch/hz1.php

Ich weiß nicht ob bei einem Springreiterwettbewerb ein Tiedemannzügel erlaubt ist... aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Das hat einigen Pferden bei uns am Stall geholfen in Anlehung zu gehen bzw. den Weg in die Tiefe zu finden usw. Musst mal googlen. Ist ja auch eine Art Martingal.

Viowow  13.08.2016, 13:56

trabifan28, wie soll ein pferd, welches offensichtlich nicht ausgebildet ist, mit runtergeriegelter rübe heil uber einen sprung kommen? in dem stall einer freundin hat das ein trainer empfohlen. am nächsten tag durfte er sich einen neuen job suchen.

Viowow  13.08.2016, 08:55

mit einem thiedemannzügel, oder? der wird unten eingeschnallt und dann an die zügel gehakt. wirkt dann ähnlich (etwas "sanfter") wie ein schlaufi, wenn ich mich nicht irre?! damit finde ich springen recht gefährlich

Dahika  13.08.2016, 09:01

Ein thiedemann ist ein Schlaufzügel und sollte verboten werden. Der hat beim Springen nun nichts verloren. Er ist ein Armutszeugnis jeglicher Reiterei.

trabifan28  13.08.2016, 10:52
@Dahika

Wenn man Schlaufzügel richtig nutzt ist doch nichts dabei.

Klar, wenn man vorhat richtig durchzustarten mit dem Springen, dann sollte man nicht damit reiten. Aber mal ein kleiner Sprung wäre ja kein Weltuntergang.

Muss jeder selbst wissen.

Dahika  13.08.2016, 13:08
@trabifan28

Es gibt niemanden (NIEMANDEN), der den Schlaufzügel richtig bedienen kann. Weil niemand die Physik ausschalten kann. Diejenigen, die wirklich reiten können, wissen das und benutzen ihn nicht. Wenn ich jemanden mit Schlaufern oder Thiedemannzügel sehe, weiß ich: der kann nichts.

Dahika  13.08.2016, 13:11
@trabifan28

**Muss jeder selbst wissen.**

Ne, es muss jeder selbst wissen, ob er mit pinker Reithose reitet oder sein Pferd mit Swarowskisteinen ausrüstet. Aber was Schlaufer angeht, halte ich es mit Heuschmann: Verbieten, rundheraus verbieten. !! Tierquälerei ist nichts, was jeder selbst wissen muss.

Viowow  13.08.2016, 10:29

danke dahika, ich war mir nicht 100% sicher, da ich soetwas gar nicht nutze