Wie geht/trabt man an?

5 Antworten

Wechsel um Gottes Willen die Reitschule, denn eigentlich sollte man so lange an der Longe bleiben, bis man 1. einigermaßen ausbalanciert und zügelunabhängig sitzt und 2. sein Pferd ohne Hilfe des Reitlehrers in allen Grundgarten bewegen kann.

Glaube mir, ich hatte auch keinen vernünftigen Longenunterricht am Anfang und kämpfe heute noch mit meinem Sitz! Also bitte, such dir eine vernünftige Reitschule!

Tabaluga1961  20.07.2015, 12:51

auch mit vernünftigen Longenunterricht sollte man immer wieder mal eine Sitzschulung machen. also schlag ich dir vor, schlag mal die Steigbügel über und trabe auch mal ohne.

Annielue  20.07.2015, 12:59

Danke, mein "Sitzproblem" lässt sich leider nicht mit pauschalen Tipps beheben, ohne Pferd und Reiter (oder das genaue Problem) zu kennen. Hat bei mir auch orthopädische Gründe, an denen ich mit meiner auch reitenden Physiotherapeutin arbeite.

Der Punkt war nur zu sagen, dass es schwer ist, sich im Nachhinein die richtigen Bewegungsmuster anzueignen, wenn man es nicht von Anfang an zu eigen machen konnte.

das ist in der Theorie sehr schwer zu erklären. eingentlich solltest du das in der Reitschule lernen. zumal du ja schon in der Abteilung geritten bist.

das gehört zum kleinen 1x1.

vielleicht macht es sinn die Reitschule zu wechseln wenn dort nicht so "professionell" unterrichtet wird

Wie lange reitest du schon? Eigentlich wird das doch in der 3 -4 longenstunde erklärt wenn nicht früher und wenn du schon Abteilung reitest und es immer Noch nicht weisst solltest du dringend den Stall wechseln!

BlueIceflower
Beitragsersteller

Ich bin vor ein paar Jahren an der Longe geritten und jetzt habe ich wieder angefangen. Ich hatte jetzt wieder erst 2 Longenstunden und bin einmal Abteilung geritten, also 3 Stunden. :)

um überhaupt einigermaßen zu reiten solltest du dein Gleichgewicht finden udn fühlen. Und das Becken von hinten nach vorne schieben.

Aber wenn die Pferdchen so abgestumpft sind und zu nix mehr Lust haben, sollte der Reitlehrer sich mal wieder darauf setzen und sie korrigieren. Aber wenn du noch ein totaler Anfänger bist haben die schlauen Pferdchen das sofort spitz und schalten ab. Wer behauptet reiten ist leicht..

Frag bitte den Reitlehrer, der ist dafür da, das zu erklären. So etwas kann man auch nicht von heute auf morgen.