Antraben? Mein Pferd will aber nicht!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Dieses Problem kennen viele! Das Pferd hat keine Lust oder fühlt sich unter dem reiter unwohl...

Arbeite zuerst viel mit dem Pferd dazu gehört auch Bodenarbeit und verschiedenste Übungen beim Warmreiten (Übe auch oft Anhalten, Zurückichten und sofort aus der Bewegung losgehen--) nennt sich Schaukel dabei merkt das Pferd auch, dass wenn dein Schenkel kommt du sie/ihn antreibst!)

Versuche das Pferd zu verstehen , falls es nicht trabt...Vielleicht versteht es dich nicht? Probiere aus ob das Pferd besser auf Druckaufbau oder Impulse reagiert. Wenn das Pferd auch nach allem nicht trabt, hau wirklich mal richtig mit den Schenkeln rein, damit das Pferd versteht wer Ranghöher ist. Hör aaber dabei nicht auf Druck zu machen, dh. Ausholen mit Schenkeln, Schenkel randrücken , Druck weiter aufbauen, Geräusche zum Traben machen

LG LadyTwo

Ganz ehrlich. Dein pferd obwohl ich es nicht kenne. Du gibst die faalschen hilfen. Die probleme liegen nicht bei dem pferd sondern bei dir.

Also...

Das gibts oft! Hey aber oft liegt es an Problemen an denen du nicht schuld bist.

Überprüfe den Sattel ob der richtig liegt! Im Galopp stört es das Pferd weniger,falls er nicht passt!

Spreche offen mit deiner Reitlehrer/in. Sie kann dir sicher helfen!

Aber bitte klopf dem Pferd nicht die Schenkel in den Bauch, den es bestraft das Pferd obwohl es das garnicht macht.

Pferde können frech sein und auch mal hinterlistig aber ihr Gehirn reicht nicht dazu aus, dass sie absichtlich nicht anreiten etc.

Lass das Equipment und Gesundheit überprüfen!

Glg J.

elkawea
Beitragsersteller

Überprüfe den Sattel ob der richtig liegt! - Ja er liegt richtig! Meine Reitlehrerin überprüft das immer!

Spreche offen mit deiner Reitlehrer/in. Sie kann dir sicher helfen! - Ja sie sagt ja, dass ich fest mit den Waden drücken soll. Es funzt aber trotzdem nicht

Und ich "hau" die Beinde nicht wörtlich rein, sondern so, als wie wenn ich schenkelweichen machen würde

Lass das Equipment und Gesundheit überprüfen! - Da ist auch alles okay

Das Pferd ist halt einfach nur zickig und meine reitlehrerin schafft es auch, dass sie beim ersten mal antrabt, nur bei mir will sie nicht und stellt auf stur

Smiley199  07.08.2011, 10:59
@elkawea

Druck mit oberschenkeln geben nicht klopfen Wenn du zB ein radio hast und einen anderen sender willst, bleibt der stecker doch auch in der stecksose und du ziehst ihn nicht immer wieder raus und rein?

Also ich bin mal auf einem Pferd geritten das wollte nicht antraben. und die gerte durfte ich nicht benuzen. also bbliben mir nur noch die beine übrig und ich habe fest rein gehauen und dann ist er getrabt

Plattschnacker  08.05.2011, 19:40

Grauenhaft! Da wäre ich abgestiegen und hätte den RL gebeten, mir dieses Pferd einmal vorzureiten...

Ganz ehrlich? Nimm einmal Einzel-Dressurunterricht -"Beine rein hauen" hat nichts mit der normalen Hilfengebung fürs Antraben zu tun, dazu gehört viel mehr und das sollte Dir ein erfahrener RL vor Ort (!) direkt an diesem (wahrscheinlich nicht korrekt ausgebildeten) Pferd erklären.