Pferd legt immer ohren an ohne grund?

5 Antworten

Ihr beide dürftet ein Problem mit dem gegenseitigen Respekt haben. Wenn er dich angiftet, wenn du mit Futter kommst, ist das ziemlich deutlich - du bist beim Futter, und er jagt dich davon weg - und weil du dann tatsächlich auch gehst, fühlt er sich in seinem Recht bestärkt. Genauso, wenn du putzt, er schickt dich zur Seite weil du vielleicht grade eine Stelle erwischt hast, die ihm nicht passt, und du weichst zurück (das muss nicht viel sein - ein Schritt zur Seite reicht schon, dass du seinen Hinweis verstanden und befolgt hast).

Wenn er versucht, dich anzugiften wenns was gutes gibt - dann gibts eben nix gutes, so lang bis er sich zurückzieht und wieder neutral dreinschaut. Dann gibts Futter in den Trog, aber warte wieder, bis er neutral ist - erst dann gehst du und wirst nicht von ihm weggeschickt.

Wegen der Gifterei beim Putzen, sind das bestimmte Stellen? zB am Rücken? Da könnte das nämlich auch ein Zeichen für ein ernsteres körperliches Problem sein.

Dreamhorse3
Beitragsersteller

Nein eigentlich nicht, das sind immer verschiedene Stellen.

Du solltest einmal, wenn dich Pferde interessieren, auch die Körpersprache der Pferde studieren und verstehen. Diverse Videos dazu findest du im Internet. Du denkst vielleicht, das Pferd mag dich nicht, aber das ist nicht so. Ein Pferd ist ein Herdentier und braucht eine Führung. Wenn ein Pferd die Ohren anlegt bedeutet das immer Antipathie und kein Respekt. Du musst ihm zeigen wer der Boss ist, nämlich du. Mit zeigen meine ich nicht die Gerte oder Gewalt, sondern das ist Dominanztraining, was Pferde unter sich auch machen. Pferde sind im Prinzip ganz einfach,man muss sie nur verstehen.

Macht er das nur mit dir so oder auch mit seiner Besitzerin oder so? Weil wenn er das nur mit dir macht, dann hat er entweder kein Respekt oder Angst vor dir. Versuche irgendwas mit ihm zu machen, wo du weißt, das er Spaß dran hat - auch wenn die Ohren angelegt sind ;)
Im Notfall frage seine Besitzerin ;)
Lg :)

sieht es in etwa so aus wie das linke pferd? so ganz dolle angelehnt und den kopf hals bisschen weiter ausgestreckt? http://www.yfw24.de/userdaten/69778127/bilder/andere_pferde/tunifleurweb1.jpg

SpamMichAus  20.11.2013, 22:41
@Dreamhorse3

Okay das ist denn ein 'giften' was so viel bedeutet wie lass mich in ruhe. Hau ab von mir sonst bekommst du gleich streß! das ist kein liebes verhalten sondern eine drohung. sowas passiert durch fehlende dominanz und kann gefährlich für pferd und reiter werden. Selbst hier gibt es auch noch 2 unterschiede, entweder sagt das pferd okay wir sind beide gleich rangig, (hinterfragt manche sachen, vertraut dir aber zum teil) und das du bist unter ihn/sie (in diesen fall vertraut dir das pferd garnicht, respektiert dich nicht und es ist auch gefährlich!). Als reiter sollte man immer übers Pferd stehen.

um das wieder hinzubekommen solltest du penibel auf dein Pferd achten und jeden fehler wirklich 'bestrafen' bzw. zu recht weißen. Undzwar beim putzen soll das pferd GRADE am anbinder stehen, nicht schupsen und nicht rumspielen. Stellt es sich schief hin wird mit ernergisch (nicht agressiv) und selbst sicher er/sie ermahnt und richtig hin gestellt. Genau so auch wenn er/ sie irgendwo rumspielt. Schupst er/ sie dich mit den kopf weg, trittst du (jetzt nicht übermäßig dolle sondern nur ein kleinen leichten tritt) gegen schienbein. (wenn jetzt kommt das tut doch aber den pferd weh oder ist tierquälerei, denn ist das voll falsch pferde in der herde keilenaus und beißen sich). Am schienbein sind sie genau so empfindlich wie wir es reicht wirklich ein kleines leichtes berühren. Also so als würdest du barfuß gegentretten, das pferd merkt es und leern so das es das nicht machen darf.

das näste was du dir abgewöhnen musst ist es unsicher beim pferd zuwirken und viele sachen durch zulassen. Leckerli gibt es nicht mehr aus der hand!!! nachen reiten bekommt er/sie höstens etwas aus den eimar und auch hier ENTSCHEIDEST DU, wann er/sie es bekommt. Das heißt er/sie soll grade stehen und erst fressen wenn du es ihn/ihr erlaubst.

Beim abholen/ wegbringen auf die weide/ koppel/ stall/ reitplatz aufpassen das er/sie nirgendwo anfängt zu spielen oder zu grasen/ fressen. Wenn es trotzdem gemacht wird, wird am Halfter/ trense gezogen (bei der trense vorsichtig sein besonders wenn mit kandare geritten wird)

aufsteigen aufs pferd nur noch bitte mit stuhl, es soll beim aufsteigen grade stehen bleiben und wenn du drauf bist erst los laufen wenn du es möchtest. geht es trotzdem los dann rückwärtslaufen lassen (ist für ein pferd wie eine bestrafung). wenn er/sie dich nicht mit den stuhl rauf lässt dann heißt es vorne gut annehmen und immer eine vorderhandwendung machen zu lassen (vorderbeine bleiben stehen und pferd dreht sich nur mit den hinterbeinen auch hier ist es für das pferd eine unnormale bewegung und sehr unangenehm).

Sozusagen schön durch setzen und keine schwäche zeigen. es wer auch gut, einen guten reitlehrer/in zu haben, der dich hinweißt wenn du/ das pferd etwas falsch macht und es koriegiert.

ehm ja was auch eine sehr gute übung wär ist das horsemanship in round-pen doch das würde ich keinen anfänger empfehlen ohne eine person die das nicht kann. besonders wenn man nicht weiß wie man das machen soll.

Wenn du gut longieren kannst ist das auch eine übung wo du schnell die dominanz und respekt wieder gewinnen kannst. doch auch hier sollte man es können, das das pferd nicht einen auf die nase rum tanzt. beim longieren emfehle ich ein kaptaum weil du damit das pferd besser unter kontrolle hast.

mfg Spammi wenn noch fragen sind einfach anschreiben ich helfe gerne ;)

LunaLisa345  21.11.2013, 17:16
@SpamMichAus

Also mit einem leichten tritt gegen das RÖHRbein (nicht Schienbein) und einem ziehen an trense und halfter wenn Pferd schubst oder frisst löst du das Problem ? Sicher ? Das Pferd macht es falsch ? Eine HINTERHANDwendung (nicht Vorhand, schließlich dreht es sich mit der HH) soll dazu führen das das Pferd kein Problem mehr damit hat dass du den stuhl zum aufsteigen benutzt ? Okay sehr gute Problemlösungen :) Aber dominant ist man ja^^

LunaLisa345  21.11.2013, 17:19
@LunaLisa345

wenn man sich das genauer durchliest kann man ja noch ein wenig mehr aufzählen xD

SpamMichAus  21.11.2013, 22:40
@LunaLisa345

keine ahnung, aber es kommt mir grade sehr ironisch vor, wenn nicht denn entschuldige ich mich jetzt schon mal für das was jetzt kommt ;) :

ich wusste nicht wie genau du dich auskennst, deswegen habe ich schienbein geschrieben und nicht vorderröhre. Hilft ein Ziehen nicht? Möchtest du dein Pferd alles durch gehen lassen? irgendwie muss es ja eine beigekriegt kriegen das es was falsch macht. Bei Hunden zieht man sie zur zeite wenn sie an der leine sind damit sie aus den gleichgewicht kommen. wieso soll man dies nicht bei Pferden auch anweden? nein ich rede von einer vorderhandwendung (es bleibt mit der vorderhand stehen bzw. tritt auf der stelle und geht mit der hinterhand seitewärts)

glaub mir oder glaub mir nicht, immerhin bis du die person wo das pferd nicht hört.

Dreamhorse3
Beitragsersteller
@SpamMichAus

Ich kenn mich recht gut aus, also ich weiß was das röhrbein ist.

er scheint mir ein dominantes Pferd zu sein, d.h. er versucht Dir klar zu machen, dass Du jetzt sofort ein Leckerli rüberwachsen läßt, oder dass er jetzt gerade keine Lust auf Fellpflege hat. Außerdem werden manche Pferde bei falscher Haltung missmutig.