Richtig antraben und angallopieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also fürs antraben musst du das Pferd  eigentlich nur antreiben, das heißt du musst deine Unterschenkel fest an den Bauch des Pferdes drücken und mit der Zunge schnalzen. Zum angaloppieren musst du dem Pferd die Galopphilfen geben . Dazu musst du dein äußeres Bein zurück nehmen (das heißt du schiebst es ein stück nach hinten oben ) und mit dem inneren Bein musst du wie beim antraben treiben.(das äußere ein ist das an der Außenseite des Kreises ist in dem du galoppierst)

PS:an deiner stelle würde ich zu einer anderen Reitschule gehen , wenn die Reitlehrerin so streng ist macht es doch gar keinen spaß;)

Lea18
Beitragsersteller

ja stimmt spaß macht es nicht mehr... neue reitschule ist schon in aussicht :) ... danke für die gute Erklärung :)

Wenn dein Pferd fleißig unterwegs ist reicht es i.d.R. schon aus wenn du das Kreuz anspannst und mit der Wade eine Sekunde länger andrückst. Sonst solltest du beim Treiben ja nur "anstupsen" und nicht zupressen ;D Zupressen macht das Pferd nämlich nur langsamer und ist nicht gut für die Muskeln etc.

Wichtig ist, dass du die Häne leicht vor gibst und dem Pferd quasi sagst: "Komm, lauf doch einen Zacken schneller, du darfst!" Lässt du die Hand hinten wird dein Pferd fleißiger voranschreiten aber nicht antraben.

Beim Angaloppieren musst du den inneren Schenkel (auf der Seite wo X ist, also die Bahnmitte) eine halbe Handbreite zurücklegen und den äußeren Schenkel (da wo die Bande ist) eine Handbreite hinter den Sattelgurt. Das ist gar nicht viel, du sollst dein Bein nicht in die Flanke rammen ;D Nun trabst du erstmal schön fleißig vorwärts und sitzt aus (!). Am Besten auf dem Zirkel angaloppieren wenn du wieder auf die geschlossene Seite an der Band zukommst. Der innere Schenkel drückt an, der äußere tut gar nichts. Auch hier wieder die Hände leicht vorgeben und los! :D Wichtig ist, dass du im Trab dein Pferd fleißig vorwärtsreitest aber noch kontrolliert, du darfst ihn also nicht einfach "laufen lassen", dann wird er nämlich nicht angaloppieren.

Aber wenn die RL so blöd ist, dann wechsel doch den Stall :) Es ist ja die Pflicht des RL die Hilfen zu erklären, dafür wird er ja bezahlt!

Lea18
Beitragsersteller

danke für die ausführliche und gute Erklärung... neuer Reitastall ist in aussicht :))) LG

Hm.. also du kannst doch sicher eine Gerte nehmen wenn du weißt wie sie zu bedienen ist,oder? wenn ja ist das vielleicht nicht so belastend für dich als immer deine Schenkel zu benutzen (die du aber trotzdem noch benutzen kannst).Vielleicht kann deine Lehrerin ja nochmal den Entlastungssitz bzw. Leichten Sitz zeigen den du dann auch im Gallopp verwenden kannst. Das Antraben ist dann ja nicht mehr so schwer und da kann man nicht wirklich viel falsch machen. Wenn du dann schon trabst musst du weiter aussitzen (also fest in den Sattel drücken) und antreiben.

Viowow  10.04.2015, 00:07

hä? was hat das denn mit vernünftiger hilfengebung zu tun???

Kathalea01  10.04.2015, 00:09
@Viowow

na weil sie ja schrieb dass sie nur mit langem antreiben einen Gang weiter kommt so zusagen und ja ich dachte es würde ihr helfen.

Lea18
Beitragsersteller
@Kathalea01

ja das mit der gerte ist vielleicht gar keine schlechte idee ich meine ich muss ja nicht mit voller kraft zuschlagen(um gottes willen) nur leicht anstupsen...und ne neue reitschule ist schon in aussicht... meine reitlehrerin hat mich schon in der ersten stunde ohne longe antraben lassen und ich bin gleich runtergefallen :((( .... danke für den hilfreichen Tipp :)

Kathalea01  10.04.2015, 00:19
@Lea18

Oh Gott sowas geht garnicht. Grade als ReitLEHRERIN!Aber mir ist das auch passiert.Ich bin sofort in eine andere weil,ich mir dort schon direkt das Handgelenk gebrochen hab. Lass sowas nicht mit dir machen und wenn du wechselnst frag doch mal ob du mal zuschauen kannst bei einer Stunde und frag dann auch ruhig nach Longierstunden.Wenn du Teit hast kannst du auch mal andere Reitschüler fragen wie es ihnen dort gefällt. Merk dir: Jeder gute Reiter ist mal vom Pferd gefallen! :) selbst die Profis! :)

Viowow  10.04.2015, 00:13

achso, ja beim trab wenns auf schenkel nicht reagiert. da haste recht:)

Antraben beide beine kurz zu und wieder löse. Galopp: sitzen, außeren unterschenkel zurück, innenhand kurz vorgeben und innen treiben. Aber such dir bloß ne neue reitschule. Eine , wo anfänger ernst genommen werden, sitzschulungen an der longe erhalten und ihnen alle hilfen nach und nach erklärt werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Lea18
Beitragsersteller

Danke für die Erklärung :)))