Pferd schlägt mit Kopf?

Urlewas  25.07.2024, 13:31

Leider weiß ich keinen Rat, würde aber gern dazu lernen. Kannst du uns bitte erzählen, was der Tierarzt sagt (oder welche Lösung es dann gibt)?

Lydia494
Beitragsersteller

Ja, gerne :) mache ich dann

2 Antworten

während der kappzaum zu locker verschnallt ist, wird der normale zaum immer zu fest verschnallt und der nasenriemen sitzt zu weit unten.

das mit dem zaum ist bereits seit jahren der fall, denn haut und knochen haben sich bereits den gegebenheiten angepasst.

wegen den haarbälgen brauchst du dir keine gedanken zu machen. das schränkt das pferd überhaupt nicht ein.

es hat entweder blockaden oder verspannungen im genick oder zungenbein oder was mit dem auge. bei uns in der gegend geht im moment eine bakterielle bindehautentzündung um.

du kannst dir die salbe notfalls auch vorsorglich vorbeibringen lassen und zehn tage beide augen behandeln.

ganz wichtig - keine ausrüstung verleihen, ausrüstung andern im stall unzugänglich machen. beim halfter ein fläschchen mit desinfektionsgel aufhängen und die stallmitarbeiter anweisen, sich nach kontakt mit deinem pferd die hände zu desinfizieren.

selbst auch die hände nach kontakt zum pferd desinfizieren. ausrüstung nach benutzung 15 minuten in die pralle sonne legen. das desinfiziert sie.

wenn ein pferd sich ständig am auge kratzt, gehe ich davon aus, dass es was mit dem auge hat.

leider hast du kein bild von auge und umgebung beigefügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lydia494
Beitragsersteller

Tatsächlich sind die unteren „Pickel“ Erhebungen wegen den tasthaaren, ja, aber aus den paar großen oberhalb kommen keine Haare und sie waren vor meinem 2 wöchigem Urlaub noch nicht da. Aber ich dachte auch nicht, dass das nicken dadurch kommt :) danke dann gucke ich mir das Auge heute mal genauer an. Ich kann gerne nachher ein Bild dazufügen vom Auge. Meinst du mit Umgebung die Wiese?

Es könnte was im Kopf/Genick Bereich sein. Die Magenbehandlung auf jeden Fall mit ansprechen, wenn sich sonst nichts finden lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 30 Jahren mit Pferden/Reitsport zu tun