Was bedeutet es wenn das PFerd mit dem Kop hoch un drunter schlägt sie tut es wenn ich vor ihr stehe

14 Antworten

ja, das ist eine begrüßung, also immer schön abstand halten, so eine pferdekopf ist ganz schön hart...

handtasche  13.12.2008, 13:44

..ja überelg mal , die hat ein Pferd und weiss nicht mal die simpelste Pferdesprache?? hab da bissel Angst mir kam da mal ein reiterloses pferd entgegen und ich mit Kinderwagen,Puhh ..schwitz

gebe leanderchen Recht hab das auch bei meiner Stute gehabt und die hats immer gemacht wenns Futter gab Mittlerweile hat sich unser Stall Bursche angewöhnt die Pferde in Unterschiedlichen Reihen Folgen zu Füttern so das jedes Pferd mal als erstes Futter bekommt es entsteht also kein festes Ritual beim Füttern und das Schlagen oder Weben hat so nach und nach aufgehört

Nein unterm Sattel macht Sie es nicht und sie macht es auch nciht böse sie ist ruhig dabei und macht es nur ganz leicht gegen mich sie stubst mich nur an..villeicht ist sie nervös und möchte gerne dass ich mich beeile weil sie keine lust mehr hat ?

grada13  13.12.2008, 14:00

gibst du ihr ab und zu gutzeli oder karotten?? wenn sie es geschnallt hat, wird sie immer wieder es machen (mit dem kopf) ich meine betteln nach gutzeli.

Kleiner Tip: Nimm Dir mal so 1, 2 Stunden Zeit, eine Herde zu beobachten. Hast Du jemals gesehen, dass sich die Pferde untereinander mit Kopfnicken begrüßen? Nein. Also: Begrüßung ist Blödsinn. Wann kannst Du das Kopfnicken bei einem Weidepferd evtl. sehen? Richtig: wenn Fliegen um den Kopf herumschwirren und das Pferd nerven. Du schilderst nur, dass "Dein" Pferd es macht, wenn Du vor ihm stehst und es streichelst. Eine Erklärung wäre, dass Deine Berührungen im Gesicht des Pferdes es einfach genauso nerven, wie Fliegen. Insofern ist Deine Vermutung, dass es "...will, dass Du Dich beeilst" evtl. sogar richtig. Eine andere Erklärung ist, das Pferd hat ein oder ein paar Mal die Erfahrung gemacht, dass es was zu futtern gibt, wenn es mit dem Kopf nickt. Schon hat man dem Pferd einen Trick beigebracht. Man kann aber auch "Betteln" dazu sagen. Auf jeden Fall stellt es ein unerwünschtes Verhalten dar und sollte abgestellt werden. Heißt: kein Füttern aus der Hand!

Es begrüßt dich.