Mein Pferd ist futtergierig. Was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Das ist auch Übungssache.

Wenn er zu aufdringlich wird, dich schubst oder schnappt musst du sehr deutlich sagen, dass das nicht geht und deinen Platz behaupten. Er darf nicht in deinen Bereich eindringen, außer du hast ihn eingeladen.

Ich nehme beim Klickern außerdem keine Leckerlie sondern klein geschnittene Karottenstückchen. Die sind von seiner Tagesration abgezogen. Damit gibt es keine Überfütterung und er ist auch nicht ganz so gierig darauf.

Dann solltest du mit sehr einfachen Dingen anfangen. Einfach an einer Stelle stehen zu bleiben ist auch für manche schon schwierig. Wenn du zu viel neues auf einmal verlangst, dann macht er "Fehler" und wird dann von dir nicht belohnt. Das versteht er nicht und daher entsteht dann schnell Frust. Also sehr langsam arbeiten.

Und wenn du merkst, dass die Konzentration sinkt, dann mach eine Übung, von der du sicher weißt, dass er sie kann - und danach ist Schluss für die Lektion! Immer mit einem Erfolgserlebnis aufhören. Auch wenn man so nur langsam voran kommt.

du musst dem pferd als allererstes beibringen, den kopf einzuschalten.

es muss lernen, dass die hand mit dem futter zum pferdekopf kommt, nicht umgekehrt. das erlernen, wie belohnung funktioniert, ist überhaupt die basis jeder arbeit mit futterbelohnung.

das pferd wird nur belohnt, wenn es AUF KOMMANDO das erwünschte verhalten zeigt. es darf das verhalten nicht alleine zeigen - dann gibts nichts. und wenn es nicht stehen bleibt und auf die belohnung wartet, gibts auch nichts.

ich empfehle dir das buch "so lernen pferde" von vivian theby.

dort wird unter anderm erklärt, warum sich pferde wie verhalten - und das erlernen des prinzips futterbelohnung/belohnung hat sogar ein eigenes kapitel mit einer detaillierten anleitung, wie ein pferd das stehenbleiben und abwarten lernt.

das buch kostet nur um die 10 euro und ist eine wirklich gute investition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hol dir einen Trainer.

Die Höflichkeitserziehung kommt ganz am Anfang, bevor überhaupt der erste Trick anfängt.

Die sollte soweit gehen, dass du neben dem Pferd stehen kannst, mit Futter in der Hand, Tasche, wo auch immer, und es einfach ruhig neben dir steht. Nicht sucht, nicht bettelt, nicht mal den Kopf zu dir dreht.

Das kann man aber nicht aus dem Internet oder einem Buch lernen.

a) gewöhne ihn an den Klicker, damit er sich auch OHNE Futter belohnt fühlt

b) mach es so wie ich: NIEMALS (!!!) etwas freßbares dabei haben, aber perfekt in TTOUCH sein und vor allem perfekt im Timing beim verbalen Lob!!! mach dich ruhig zum Affen, wenn dein Pferdchen etwas richtig macht und lobe, sobald es mitarbeitet: also BEI der AUFGABE - NICHT erst danach !!!! denn sonst lobst du es je nur für#s brave anhalten hinterher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Nicht mit Futter belohnen, sondern mit Streicheln, lobenden Worten und Pausen.