Hat mein Pferde eine Blasenentzündung?

WinniePou23  14.06.2022, 20:51

Ist die Stute vielleicht einfach rossig?

hoekerlein
Beitragsersteller

Nein. Das ist sie nicht. Das erkennt man.

pony  15.06.2022, 21:42

körpertemperatur? veränderungen an den genitalien erkennbar?

hoekerlein
Beitragsersteller

Nix

3 Antworten

Ja, kann durchaus sein. Ihr wart doch auch "baden", falls ich es recht erinnere...? Evtl. hat sie sich da was gefangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

hoekerlein
Beitragsersteller

Nein. Sie ging nicht ins Wasser.

Hat das Pferd eventuell Giersch oder eine andere harntreibende Pflanze gefressen? Giersch schmeckt vielen Pferden, aber man sollte sie nur hin lassen, wenn man damit zurecht kommt, dass sie ständig müssen und wenn man ihnen genug Wasser bereitstellen kann, dass sie dann auch wieder auffüllen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

hoekerlein
Beitragsersteller

Glaib nicht. Und zu Wasser hat sie ständig Zugang.

Ist jetzt vielleicht eklig, aber: Welche Farbe hatte der Urin? Wie roch er und hat es zB geschäumt?

Alle Sinne einsetzen (Ansehen, wie der Urin aussieht, Riechen, wie der Urin riecht, Höhren, wie der Urin sich anhört, wenn er den Boden trifft), die helfen können, Andersartigkeiten zu benennen.

Manche Pflanzen sind harntreibend, Brennnessel zum Beispiel, aber auch Löwenzahn können bei gewisser Menge das Tier entwässern.

Weitere Auffälligkeiten wären zB:
vermehrtes Schwitzen (Schweiß könne auch unangenehmer riechen als sonst), steifen, starksiger Gang, verkrampfte Hüfte/ Becken mit schmerzempfindlichen Verhalten bei Berührung, Schmerzempfindlichkeit am Unterbauch...

Wann war die letzte Rosse?

Tierarzt sollte auf jeden Fall mal drüber sehen, bevor man was verschleppt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse