Hat mein Pferde eine Blasenentzündung?
Mein Pferd pinkelt mehrmals. Heute warem wir ausreiten. Als wir im Stall waren pinkelte sie sich ein. Lief die Beine runter. Dann machte ich es sauber und brachte sie zur Koppel. Unterwegs einmal kurz Pipi dann richtig viel Pipi. Auf der Koppel hat sie auch noch gepinkelt. Nun mache ich mir Sorgen. Tierärztin angerufen und angeschrieben. Geht nicht ans Telefon. Was meint ihr? Irgendwie komisch. Gestern war nix. Habe sie longiert. Aber heute fand ich es komisch.
Ist die Stute vielleicht einfach rossig?
Nein. Das ist sie nicht. Das erkennt man.
körpertemperatur? veränderungen an den genitalien erkennbar?
Nix
3 Antworten
Ja, kann durchaus sein. Ihr wart doch auch "baden", falls ich es recht erinnere...? Evtl. hat sie sich da was gefangen.
Hat das Pferd eventuell Giersch oder eine andere harntreibende Pflanze gefressen? Giersch schmeckt vielen Pferden, aber man sollte sie nur hin lassen, wenn man damit zurecht kommt, dass sie ständig müssen und wenn man ihnen genug Wasser bereitstellen kann, dass sie dann auch wieder auffüllen können.
Ist jetzt vielleicht eklig, aber: Welche Farbe hatte der Urin? Wie roch er und hat es zB geschäumt?
Alle Sinne einsetzen (Ansehen, wie der Urin aussieht, Riechen, wie der Urin riecht, Höhren, wie der Urin sich anhört, wenn er den Boden trifft), die helfen können, Andersartigkeiten zu benennen.
Manche Pflanzen sind harntreibend, Brennnessel zum Beispiel, aber auch Löwenzahn können bei gewisser Menge das Tier entwässern.
Weitere Auffälligkeiten wären zB:
vermehrtes Schwitzen (Schweiß könne auch unangenehmer riechen als sonst), steifen, starksiger Gang, verkrampfte Hüfte/ Becken mit schmerzempfindlichen Verhalten bei Berührung, Schmerzempfindlichkeit am Unterbauch...
Wann war die letzte Rosse?
Tierarzt sollte auf jeden Fall mal drüber sehen, bevor man was verschleppt.
Nein. Sie ging nicht ins Wasser.