Großes Blutbild Pferd - was, wie oft, wie viel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann gut sein, dass das Großstadt-Zuschlag ist. Wieviel das bei mir kostet weiß ich nicht auswendig (ist bei der Stallmiete dabei), aber ich schätze auch so was um den Dreh (wohne auch auf dem Land). Für das Impfen zahle ich aber auch nur 20 €. Ich bekomme alle 6 Monate ein BB. Mir ist das recht wichtig. Ich kenne aber welche, die das (fast) nie und nur unregelmäßig ("bei Bedarf") machen. Ich finde aber das ist ein Teil der Verantwortung, die man mit einem Pony/Pferd trägt.

Ich hoffe ich konnte helfen :) LG

friesennarr  08.11.2014, 08:16

Wie oft gehst du zum Arzt und lässt ein Blutbild machen? - gehst du mit dir auch so sehr in die Verantwortung - ich glaube eher nicht.

ponys4ever  08.11.2014, 10:46
@friesennarr

nein, ich lasse mir nicht so oft ein Blutbild machen, aber ich kann mich selbst alarmieren, wenn irgendetwas falsch läuft. Bei einem Pferd sieht man gerade so etwas viel zu selten. Mir ist wichtig, dass es meinem Pferd gut geht und lieber "zu viel als zu wenig" - es ist ja nur für das Wohl des Pferdes... was für ein Problem hast du nochmal damit??

friesennarr  08.11.2014, 12:53
@ponys4ever

Das man die Pferde nicht Pferde sein lassen kann und auf jeden noch so kleinen Kratzer eine vielzahl an Desinfektionsmitteln und Crems schmieren muß. Das man ständig die Pferde untersucht und überhütet, betüttelt und in Watte einpackt, dagegen hab ich ganz viel.

Und Menschen überprüfen sich selbst niemals so gut - ich bin aus der Human Medizin - da geht immer alles noch. Aber beim Pferd oder Hund oder Katz da will man immer Übermensch spielen und das finde ich falsch.

ponys4ever  08.11.2014, 13:52
@friesennarr

Ich schmiere gar nichts auf Stiche und von Chemischen Desinfektionszeug halte ich auch nichts (zumal es saumäßig brennt...:/)

Ich packe mein Pferd auch icht in Watte ein - es steht ganzjährig in einem Offenstall und wird auch mal gerne DRECKIG....

Aber ein Blutbild ist mir einfach wichtig, damit ich sicher sein kann, das nichts los ist. Das Pferd kann mir nicht sagen, wenn etwas nicht stimmt, zumindest oft erst zu spät. Mit einem BB kann ich genau sagen, was mein Pferd braucht. Ich möchte ja nur das Beste für mein Kleines.

friesennarr  08.11.2014, 19:34
@ponys4ever

Wenns so wäre wär es echt super - an einem Blutbild kann alles in Ordnung sein und das Pferd (oder der Mensch) ist schwerst erkrankt. Aber mach´s ruhig wenn es dich beruhigt und dir ein gutes Gewissen macht. Ich seh sofort wenn mit meiner was nicht in Ordnung ist aber ich hab halt auch über 40 Jahre Erfahrung.

ponys4ever  08.11.2014, 20:07
@friesennarr

ich habe "erst" 10 Jahre Reiterfahrung und mein Pony erst seit einem knappen Jahr. Ich sehe auch, wenn etwas nicht stimmt aber ein BB gibt mir einfach nochmal Sicherheit. Ich bleibe also dabei.

Freyka
Beitragsersteller

Danke, ja das hilft mir :)

Kriegst du alle 6 Monate ein großes oder ein kleines und worauf lässt du da besonders schauen? Mineralhaushalt ist ja bei einem großen leider nicht immer standartmäßig dabei.

LG

ponys4ever  07.11.2014, 19:24
@Freyka

ich mache einmal das kleine und einmal das große. Immer abwechselnd. Mineralhaushalt lasse ich dann 1x im Jahr bei dem großen machen, bei meinem TA ist das dabei. (und ich bin froh darüber). Besonders schauen lasse ich auf nichts, einmal "rundumcheck" eben.

Also ich mach in der Regel gar kein Blutbild - ich verlasse mich da voll auf mein Gefühl und mein Auge. Je nach dem wenn etwas nicht in Ordnung scheint mach ich eines - meine Stute ist jetzt 9 und ich hab ein Blutbild machen lassen als sie 5 war, da sie da stark abgenommen hatte.

Also jährlich ein Blutbild zu machen (ohne Grund) finde ich zu viel.

Land ist immer billiger als Stadt oder Ballungraum.

Freyka
Beitragsersteller

Okay. Ich glaube nicht, dass ich mich (schon) auf mein Gefühl/Auge verlassen kann, ehrlich gesagt. Ich werde mal im Stall rumfragen, wie oft da eins gemacht wird..