Pferd möchte nicht mehr aus Heuständer kommen?
Hallo!
Meine Freundin und ich haben seit 1 Jahr zusammen eine 7 Jährige Stute, welche eigentlich sehr menschenbezogen ist. Sie steht in einem Aktivstall, an welchem das Heu über Heuständer gefüttert wird (die Pferde gehen selbstständig rein und bekommen ihre Portion über ein Halsband). Eigentlich kam sie da auch immer raus, sobald sie uns gehört hat, auch wenn sie grade gefressen hat.
In den letzten 8 Tagen ist sie 4 mal nicht raus gekommen, unabhängig bei wem, auch bei meinem Bruder nicht.
Bei der sonstigen Beschäftigung mit ihr ist sie aber völlig normal und menschenbezogen.
Wir fragen uns natürlich, woran das liegt, da sie dieses Verhalten wirklich ausschließlich zeigt, wenn man sie aus der Anlage holen möchte und nicht im sonstigen Umgang.
Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße
3 Antworten
Meine kommen nicht, wenn ich sie nicht hole. Manchmal komme ich auch nur kurz zu ihnen und mache dann was anderes. Da wär's blöd, wenn sie immer aus dem Ständer gingen. Am Anfang machen das manche Pferde, weil sie ihre Routinen noch nicht haben - und Pferde, die immer was zu fressen bekommen, kommen auch gerne angerannt, was aber nicht wirklich wünschenswert ist.
Es ist ziemlich kalt, vielleicht braucht sie einfach mehr Futter, um sich zu wärmen. Vielleicht Rosse, vielleicht sonst irgendwas. Solange sich nix geändert hat, würde ich mir keine Gedanken machen.
Könnte am Wetter liegen. Manche Pferde sind "wetterfühlig" und legen ein verändertes Verhalten an den Tag. Beobachtet es einfach mal ein bisschen, vielleicht geht es ja wieder vorbei. Sie scheint ja ansonsten normal zu sein.
Nebenbei möchte ich fallen lassen, dass das Teilen eines Pferdes nicht unbedingt die beste Lösung ist. Es sollte einen Eigentümer haben und nicht mehrere.
Hast recht. Eigentümer. Ich korrigiere es schnell. Einmal nicht darüber nachgedacht und zack: Fehler eingeschlichen :D
Eigentümer. Besitzer sind egal, was deinen Gedankengang angeht.