Huf warm und Pferd lahmt?

5 Antworten

was das so dringend sein könnte?

ein dringender grund den tierarzt zu rufen.

man kann nämlich genauso viel falsch wie richtig machen. je nach ursache muss wärme oder hälte drauf...

und dass der huf warm ist, hättest du nicht beim abtasten rausfinden müssen, sondern bereits beim hufe auskratzen. das macht man ja, bevor das pferd aus der box, vom auslauf oder aus dem offenstall holt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

nubiak2004
Beitragsersteller

ich habe logischerweise die hufe ausgekratzt er gib einfach so gut wie gar nicht die hufe er ist noch sehr jung. und natürlich habe ich den tierartzt gerufen

Sofort den Tierarzt kommen lassen! Das könnte ein Reheschub sein oder ein Hufgeschwür. Hufrehe kann auch mal nur einseitig sein, obwohl meist beide Vorderhufe warm sind.

Bitte Ruf deinen TA an, ein Hufabszess ist am wahrscheinlichsten, es können aber auch andere entzündliche Prozesse im Huf durch z. B. einen übersehen Nageltritt etc sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nubiak2004
Beitragsersteller

ich habe den tierartz für morgen schon bestellt

Ja denke auch ein Hufgeschwür. Wenn sowas bei uns ansteht mache ich folgendes besorge dir eine Babywindel (Pampers) am besten noch ein Alutape und eine günstige Packung Sauerkraut. Das Sauerkraut unten in die Windel und seitlich, dann zukleben und zutapen. Wenn es nach dreimaligen Wechsel also drei Tagen nicht bessser ist dann Tierarzt anrufen. Alles Gute der Tipp ist natürlich ohne Garantie oder Haftung. Alles Gute für das Pferd.

Hufgeschwür.

Schlimmstenfalls Rehe, aber Hufgeschwür ist wahrscheinlicher, wenn einseitig.