Pferd lahm durch Muskelkater?

2 Antworten

Es sieht so aus, als ob es eben doch nicht ausreicht, daü sie im Offenstall lebt. Ich weiß nicht, wie alt sie isz und was für eine vorgeschichte drin steckt. Laß das mal den TA abklären, denn außer verschlag kann es auch Belastungsrehe oder beginn von Arthrose sein! Und es ist auf alle Fälle wichtig, das Training darauf abzustimmen. Und ggf die Versorgung entsprechend zu modifizieren.

Den tiefen Acker würde ich unbedingt meiden, bis der TA das nicht für unbedenklich attestiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Channel2000Anna
Beitragsersteller

Achso und sie ist jetzt 18 & hat definitiv keine Rehe :)! Und dass sie da lahmte am Anfang war auch das zweite mal erst! Sowas haben wir nie egal was wir vorher machen und ansonsten laufen wir auch sehr viel im Gelände, wenn sie Rehe hätte wäre sowas ja dort auch aufgefallen

Channel2000Anna
Beitragsersteller

War kein tiefer Acker, in die tiefem gehe ich natürlich nicht, da bricht sie sich ja die Beine. Und sie hat im nasskalten Wetter Athroseschübe und unser Training ist darauf angepasst, wir reiten lange lange warm. Beim dem Ausritt hat mich nur gewundert dass sie am Anfang lahm war und gegen Ende nach natürlich viel mehr Erwärmung definitiv nicht mehr. Was für mich eher heisst dass sie steif war.

Unterschätze es nicht, gerade bei einem älteren Pferd, welche Anstrengung Gymnastizierung, sprich Dressurarbeit, es für das Tier bedeutet, wenn das nicht regelmäßig gemacht wird.

Wenn du nur ab u. an im Fitness ein anstrengendes Workout mit machst, wird es dir auch jedes mal auf's neue schwer fallen...

Muss gar nicht so viel mit der Arthrose zu tun haben, ist evtl. tatsächlich eher eine muskuläre Sache - bin bei Pferdelily u. denke auch, dass es evtl. leichte Symptome von Kreuzverschlag gewesen sein könnten.

Mach also in Zukunft lieber regelmäßig was, dafür nicht so lange u. erst bei entsprechendem Trainingszustand intensivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin