Reitpferd lässt sich nicht mehr aufhalftern und trensen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Teebeutelchen!

Auch ich kenne ein solches Pferd. Jedoch macht er das schon seit Jahren so, auch beim Aufhalftern und beim Auftrensen. Aber ich tippe eher auf schlechte Erfahrungen, denn es sind keine Schmerzen bei ihm, die ihn so Angst davor haben lassen. Ich schätze, dass es sich bei deinem Pferd um ein Schulpferd handelt, korrigiere mich bitte, wenn ich da falschliege. Wahrscheinlich reiten oder putzen auch kleine Kinder das Pferd manchmal; das sind nun alles Vermutungen, einfach ignorieren, wenn ich Unrecht habe. Aber diese sind eben manchmal etwas gröber und es gibt Pferde, die eben beispielsweise an Ohren, Maul oder sonstwo im Gesicht sehr sensibel sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kind, aus Versehen natürlich, dem Pferd womöglich ein wenig weh getan hat und es seitdem Angst hat, aufgehalftert oder aufgetrenst zu werden. Natürlich sträuben sie sich nach so einer Erfahrung bei allen Menschen, da das Vertrauen, das jedes Pferd in einen Menschen legt, wenn es von ihm geputzt oder geritten wird, darunter gelitten hat. Und der Kopf eines Pferdes ist natürlich auch noch besonders empfindlich.

Nun ein Tipp, wie du, wenn es wirklich nicht an den Zähnen liegen sollte, was ich merkwürdig fände, da es ja auch beim Aufhalftern schon den Kopf hochwirft und sich sträubt. Normale Halfter kann man ja nicht nur an dem Häkchen da öffnen, wie man es normalerweise tut, sondern auch noch einmal oben, wo man die Größe meist verstellen kann (ich hoffe, du weißt, was ich meine?). Da solltest du das Halfter öffnen und gaaanz ganz langsam über den Kopf ziehen. Beim Trensen auch alles besonders langsam machen und keine großen Bewegungen über ihrem Kopf. Die Zügel auch nicht wie normalerweise von oben über den Kopf ziehen (ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich weiß nämlich nicht, wie ich mich ausdrücken soll), sondern am "Ende" öffnen, wenn das möglich ist, und dann von unten über den Hals legen anstatt von oben, dann erst wieder schließen. Wenn Pferde mal so etwas erlebt haben, ist es schwer, ihnen diese Angst wieder zu nehmen. Ihr solltet aber, wenn es sich wirklich nur um Angst, nicht um Schmerzen handelt (was ich hoffe, sonst habe ich hier einiges umsonst geschrieben), müsst ihr eine Menge Geduld haben. Achja, und natürlich immer loben und belohnen, wenn sie sich aufhalftern oder auftrensen gelassen hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Liebe Grüße und viel Glück, TomatenTitte.

ThinkinAboutYou  03.10.2012, 14:45

Super tolle Antwort! DH!!

1Komma4
Beitragsersteller
@HoIaChica

Also: Erstmal, Danke für die tolle und lange Antwort :-)

Ja, sie ist ein Schulpferd, aber es ist ein kleiner Betrieb, sie wird vlt. 3 - 4 mal die Woche geritten, wenn überhaupt. Aber es kann sein, dass in den 2 Wochen, in denen ich nicht da war, igrendwas passiert ist, von wegen grober Umgang oder ähnliches.

Zum langsamen aufhalftern und auftrensen: Ich mach das immer langsam und vorsichtig, aber ich bin - ehrlich gesagt - überfordert, wenn sie beim trensen den Kopf hochzieht und ich ihr dann noch das Gebiss ins Maul schieben muss, mit dem Finger in den Mund und alles... Ich versuche auch immer, ohne Gebiss zureiten, weil ich mich da wohler fühle und ich das Gefühl habe, dass sie da auch dankbar ist, wenn sie das Eisenstück nicht in den Mund nehmen muss. Zu den Zügeln: Das ist eh kein Problem - ich reiten Western die sind eh offen und mit denen bin ich immer besonders vorsichtig, weil ich da mal ausversehen ein Pferd fast zum Steigen gebracht hat, weil ich noch unerfahren war.

Und da ich dieses Wochenende noch reiten werde, werde ich das mit dem loben und belohnen, und der Geduld, selbstverständlich sofort anwenden ;-)

Also nochmal Danke für die gute Antwort!

HoIaChica  03.10.2012, 19:34
@1Komma4

Gerne geschehen! :)

Das ist tatsächlich für ein Schulpferd ein erträgliches Leben, wenn es nur so selten im Schulbetrieb laufen muss, aber möglich wäre es, besonders, da du so lange nicht mehr da warst.

Ja, das kenne ich auch von dem Pferd bei uns am Stall, dass das ein riesiges Problem ist mit dem Gebiss. Da würde ich beim Auftrensen einfach ein Leckerlie nach unten halten, oder, ein Trick bei uns am Stall, das Leckerlie direkt unter das Gebissstück halten (vorher am besten noch eins füttern), sodass das Pferd natürlich an das Leckerchen kommen will, und dafür meistens wohl auch das Gebiss in Kauf nimmt (Pferde sind meist soo berechenbar ;D). Jaa, das ist super, wenn du sowieso Western reitest! Auch das mit dem Halfter kannst du ja einfach ganz umgehen, indem du auch einfach einen Halsring nehmen, die kennst du sicher. So eins hat der Wallach mit dem gleichen Problem auf unserem Hof auch bekommen und hatte ab da viel weniger Stress und war so auch allgemein umgänglicher.

Liebe Grüße :)

HoIaChica  26.10.2012, 22:27
@HoIaChica

Danke sehr sehr sehr für Hilfreichste Antwort! Und ich hoffe doch, ich konnte dir helfen!?:))

Ich glaube auch das es mit den zähnen zu tun hat und das es halfter sie einfach daran erinnert TA wer auf jeden fall eine gute idee wenn es nix damit zu tun hat können es auch starke verspannungen sein glg

hallo teebeutelchen. vielleicht hat sie ja eine an den kopf bekommen. oder sie hat ein paar mal die erfahrung gemacht dass man sie laesst wenn sie das macht. da sie wohl ein schulpferd ist kann das moeglich sein gerade mit dem trenswn. wie viele reitschueler gibt es die da unvorsichtig sind. beim aufhalftern kannst du ihr nebenher ne moehre anbieten die du so platzierst dass sie ihre nase durchs halfter stecken muss um sie zu bekommen. dann fressen lassen und halfter ueber die ohren. dann am besten noch ein gutes leckerli hinterherschieben. und nicht nur zum arbeiten oder in den stall muessen aufhalftern. viel glueck.

Ich hätte v.t an irgenwas mit den Zähnen gedacht, aber wieso macht sie das dann beim Halfter auch?

Wenn du ordentlich Zahnschmerzen hast, tut dir auch jede Berührung im Kopfbereich weh.

Zähne kontrollieren wäre hier mE erstes Mittel der Wahl. Wenn da nichts sein sollte, muß der TA weiter überlegen.

Du solltest jetzt wirklich darauf bestehen, dass geklärt wird, warum das Pferd nichts im Maul haben will....Ein Tierarzt soll sich das gesamte Maul und die Zähne anschauen.....Das Reiten und das Geschäft kann nicht wichtiger sein, als das Wohl des Tieres..!!!!.....Ich werde nie begreifen, wieso man einem Tier immer wieder etwas aufzwingt, wogegen es ich deutlich erkennbar wehrt..!!!!....Die Abneigung des Tieres muss einen Grund haben........Wenn sich kein Grund körperlicher Art zeigen sollte, muss geklärt werden, ob irgendeiner der Reitschüler oder Reiter zu brutal ist und dem Pferd weh tut....Das Pferd hat vielleicht immer schon Angst, wenn jemand mit dem Zaumzeug ankommt.....Mir stellt sich die Frage, liebst Du Tiere oder sind sie nur zur Benutzung da, damit Du Deinen Spaß hast..??..Bitte mach Dich nicht mitschuldig an einer andauernden Tierquälerei....Bitte,...frag nach, lass' nicht locker.....Notfalls verlangst Du ein anderes Pferd, bis das geprüft wurde.

1Komma4
Beitragsersteller

Also ich glaube kaum, dass meine RL nur Pferde hält, um Geschäft zu machen, da es nur ein kleiner privater Hof ist und die Pferde es wirklich gut haben. Und zu mir: Ich liebe Pferde. Ich würde die Kleine nie quälen. Beim reiten ist sie ja auch brav, macht keine Anstalten, dass ihr irgndwas nicht passt. Nur eben beim Trensen und Halftern. Aber ja, ich werde nicht locker lassen.

Noch eine Frage, weil Du jetzt als letzter geantwortet hast, vlt. liest Du das ja: Sie ist in der Rangordnung ganz unten, und 2 von den 4 Pferden beisen und treten sie immer. Ich bin mir sicher, dass sie sie auch oft im Gesicht getroffen haben. Meinst Du, daran könnte es liegen? Das sie vlt. deswegen jetzt am Gesicht so scheu ist?

nhezierd  03.10.2012, 11:57
@1Komma4

Es wäre schön, wenn das stimmt....

OK...Wenn Du gesehen hast, dass sie von anderen Pferden betreten oder sogar gebissen wird, wieso stehen die Tiere unbeobachtet zusammen.?..Wenn sie vielleicht am Kopf schmerzende Stellen hat, ähnlich wie blaue Flecken, kann man die evtl. gar nicht sehen...Es ist auch möglich, dass manche beim Trensen und Halftern unvorsichtig oder ungeduldig sind, aber da hat die RL drauf zu achten...Ihr müsst das klären...Du solltest trotz Zeitmangel auch wieder mehr für das Vertrauen und die ' Freundschaft' zwischen Dir und dem Pferd tun...Bring was Leckeres mit...Möhren oder was von diesen Pferde - Leckerlis, z.B. diese Apfel Cookies...Und dann sprich mit dem Pferd und schmuse vorsichtig..Lass sie schnüffeln..Streichel über die Nase langsam am Kopf nach oben und wenn sie irgendwo zuckt, ist es auch ein Hinweis, wo es weh tut...Kümmer Dich, alles Gute für das Pferd und Dich.

nhezierd  03.10.2012, 12:13
@nhezierd

Wir wissen nicht genau, wo sie davor war. Sie hat auch Angst vor Peitschen.

Da die Erfahrungen des Tieres nicht alle bekannt sind, kann es auch eine unangemessene Behandlung der Vorbesitzer sein...Alles ist möglich,.... trotzdem sollte man sicherheitshalber einen Tierarzt zu Rate ziehen....Das kostet ein paar Euro, aber dann schließt man wenigstens körperliche Ursachen aus...Wenn da alles in Ordnung ist, braucht es eben Liebe und Geduld ..Das sind wir den Tieren in unserer Verantwortung schuldig.