Pferd lässt sich plötzlich nicht mehr aufhalftern?

5 Antworten

indem du RICHTIG halfterst, könnte es möglich sein.

da deine frage aber nicht sehr detailreich ist und du über mögliche ursachen nichts sagst, ist richtiges halftern keine garantie dafür, dass es wieder klappt.

man macht das halfter am genick auf und REICHT sich (NICHT wirft) das offene ende von rechts nach links über den pferdehals. dann wartet man bis das pferd den kopf tief nimmt, hält die beiden offenen enden fest und zwar auf einer länge, dass das nasenband unter dem pferdekopf ist. mit der rechten hand "passt man ein". dann greift die rechte hand nach dem offenen ende des genickstücks und schliesst das halfter.

ich würde mir übrigens unter keinen umständen so ein riesenvieh kaufen. erstens hat es eben die "macht", sich unarten beim ausrüsten anzugewöhnen und zweitens ist ein sehr grosses pferd schon wenn es anatomisch korrekt ist, schwer gesunderhaltend zu gymnastizieren.

probiere es mit korrektem halftern oder besorg dir was, wo du dich draufstellen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Unser Pferde machen immer im Sommer Anfang sowas da sie keine Lust bei 25 grad was zu machen

Kann sein, ihm tut was weh, kann sein er langweilt sich beim Reiten oder was immer ihr macht zu Tode, weil zB das immer gleiche Programm abgespult wird. Kann sein er ist/wird völlig überfordert, Sattel drückt/Ausrüstung passt nicht, Reiter dotzt in den Rücken, Reiter hat unruhige / harte Hände, Umgebung in der geritten wird stresst ihn, er muss was tun, was ihm nicht gut tut oder er nicht mag (ich weiß nicht, wie oft ich schon gehört habe, dass das Pferd ja soooooooo Spaß am Springen hat... und es ist soooooo offensichtlich, dass das Pferd sich einfach nur rüber quält).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Tierarzt. Vermutlich tut ihm was weh.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Melii09494
Beitragsersteller

Mir fällt grade ein er ist am zahnen... könnte daran liegen oder?

Ich vermute,dass er irgendwelche Schmerzen hat.Ich würde mal den Tierarzt kommen lassen um sicher zu gehen.

Melii09494
Beitragsersteller

Mir fällt grade ein er ist am zahnen... könnte daran liegen oder?

Fuchs444  16.05.2022, 08:27
@Melii09494

Klemm dir mal ein Metallstück zwischen die Zähne und trage es für ein paar Stunden,dann weisst du wie sich dein Pferd fühlen muss.Wahrscheinlich hast du den Grund für sein Verhalten schon selbst erkannt.