Pferd kratzt sich mit Gebiss?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch dass niemand nachgefragt hat wie Du das genau gemeint hast... Denn unter; mein Pferd hat sich gekratzt während es die Trense im Maul hatte, kann man sich Allerlei vorstellen.

Ich denke beispielsweise nicht, dass Du die Zügel einfach schleifen lässt während Dein Pferd aufgezäumt ist, denn; wer macht das schon?

Wenn Du zum Beispiel gerade vom reiten kommst, kann es durchaus vorkommen, dass sich Dein Pferd irgendwo kratzen möchte - weil es schlicht einfach geschwitzt hat und es daher jukt! Solange Du die Zügel sicher in den Händen hast, und Du darauf achtest, dass sich Dein Pferd nur selbst kratzt und nicht an irgendwelcher Ausrüstung wie Gamaschen, Sattel ist es meiner Meinung nach total ok!

Etwas anders sieht es aus, wenn Dein Pferd sich reiben möchte (also nicht mit den Zähnen), Da musst Du schon schauen, dass es nirgendwo hängen bleiben kann, bzw. sich verletzen kann. Und wie jemand anderer auch gesagt hat; bin ich der Meinung, dass sich Dein Pferd nicht von sich aus an Dir reiben sollte - verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich mag es eigentlich gerne - aber ganz wichtig ist, dass Du das auch von Dir her erlaubst, und Dir nicht einfach gefallen lässt nur weil es das jetzt möchte!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Deiner Bedenken nehmen... Ich denke, diese Frau hat schlicht vergessen, dass sie auch mal an Deiner Stelle war, jung war.. Das auch sie erstmal Erfahrung sammeln und lernen musste.... Ich finde einfach, man hätte es auch anders sagen können. Mach's gut und weiterhin viel Spass mit Deinem 🐎!!!

Woher ich das weiß:Hobby – reite s.ich 11 war / habe auch mit 🏇 gearbeitet.

Es kann durchaus gefährlich sein, je nachdem, woran sich das Pferd kratzt. Da kann der Gebissring durchaus mal irgendwo hängen bleiben.

Am Menschen kratzen empfinde ich auch als absolut respektlos obendrauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 23:19

Danke für die Antwort!

Er hat sich nicht an mir gekratzt, sondern sich selbst mit den Zähnen.

Viele Leute erlauben das - ich nicht! Wenn das Pferd sich in dem Moment erschreckt, kann es auf den Zügel springen. Über die Folgen braucht man wohl nicht refferieren. Ist eben Ansichtssache, ob man es nach dem Motto „Es ist doch meistens gut gegangen“ verfährt oder jedes vermeidbare Risiko ausschließt. Und ich bin sicher: da ist in aller Regel ohnehin kein ernsthafter Juckreiz, sondern es ist nur eine dumme Gewohnheit, die man ruckzuck abstellen kann.

Besonders gut ist das sicherlich nicht, weil das Gebiss dann ja uU heftiger an die Zähne schlägt oder auch, weil das Pferd damit vllt iwo hängen bleiben könnte, aber ist jetzt auch kein Megadrama.

Übernimm du doch einfach nächstes mal das Kratzen an der Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es kann gefährlich enden, allerdings, wenn sich ein Pferd zB am Po kratz (Hinterhand etc) passiert da nichts. Also lass es tatsächlich lieber, an dir sollte sich das Pferd aber sowieso nicht

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 23:20

Danke für die Antwort!

Er hat sich nicht an mir gekratzt, sondern sich selbst mit den Zähnen.