Pferd juckt sich das Maul wund

2 Antworten

Hallo :) ich glaub dass die eingerissene Haut am Maul das Problem ist 🙊 weil des wird sie bestimmt Jucken und brennen und dann Schubbert sie. Schmier dich einfach mal ringelblumensalbe oder vaseline auf die eingerissenen stellen 😊

Pandoraaaa
Beitragsersteller

Ja. Tierarzt war schon da. Die hat trockene Haut und das juckt. Habe jetzt gewaschen mit pH neutraler Salbe und dann Panthenol rauf gemacht. Das soll helfen. Danke dir aber trotzdem :)

Hat die Stute eine rosa Nase? eine Blesse oder eine Schnippe oder sonst was? Wenn ja, dann kann es durchaus mal ein Sonnenbrand sein. Ich benutze für meine RB Babysonnenöl, das pflegt die Haut und schützt vor der Sonne :)

Kratzt sie sich allgemein? Kann nämlich sein, dass sie so dauernd das Fliegenspray an die Nase bekommt und das dann wund macht und austrocknet. Zudem bekommen nicht wenige Pferde eine Allergie auf das chemische Zeug. Deshalb sollte das sparsam aufgetragen werden und regelmäßig abgewaschen werden! Und auch das Fell mit dem Spray glatt bürsten, denn verklebte Haare jucken extrem stark.

Ich würde Ringelblumensalbe auftragen, das hilft der Haut bei der Regeneration und die Haut wird so wieder geschmeidig.

Pandoraaaa
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)