Pferd ist ganz unruhig und steigt in der Box?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Offi-Pferden fällt es in der Box schwer und haben Pferde vom eingesperrt sein einen psychischen Knacks weg, bekommt man das nicht selten gar nicht mehr in den Griff. Natürlich kann man üben und zwar dann, wenn das Pferd fit und gesund und ist und nicht, wenn es dann ein Notfall ist und es MUSS in die Box und da möglichst auch noch ruhig stehen. Das baut man möglichst kleinschrittig auf und fängt mit zB 15 Min Box an und steigert das allmählich, bis man bei ein paar Stunden angekommen ist. Oder auch mal über Nacht. Und trotzdem kann es sein, es funktioniert nicht, dann hilft eben im Notfall nur eine Sedierung.

In der Box putzen bitte lassen, gerade mit solch einem Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mit fachkundiger Anleitung durch einen guten und sensiblen (Horsemanship) Trainer und der Besitzerin daran arbeiten.

Das Tier hat eine für ihn/ sie traumatische Erfahrung gemacht und geht sofort in diese "Nein, das will ich nicht!"-Verkopfte-Panikhaltung. Das kann man nicht "vergessen machen", aber man kann es mit guten, positiven Erfahrungen "überschreiben", das dauert aber seeeeehr lange.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, es braucht 100 Positive Erfahrungen, um 1 Negative zu überschreiben.

DU kannst nur fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Reitlehrer und Besitzer haben das Pferd entsprechend auszubilden, BEVOR sie jemand fremden ran lassen. Sich auf der Ausrede "Vergangenheit" ausruhen gilt nicht, ist aber so herrlich bequem, dass man das ständig hört. Man hat schon fast den Eindruck, die Menschen suchen so lange, bis sie endlich die Vergangenheit als Entschuldigung für die Ausbildungsmängel ihrer Tiere anführen können, weil zu viele Tierbesitzer keine Ahnung von der Ausbildung haben.


Malea8p 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 21:36

Alles klar, jedoch hab ich trotzdem noch keine Antwort bekommen. Die Besitzerin des Pferdes weiß auch nicht wie sie das Boxen-Problem beheben kann, deswegen wollte ich ein wenig recherchieren ob es irgendeine Lösung gibt, damit er etwas ruhiger ist, jedoch habe ich im Internet nichts gefunden...

1
Baroque  23.06.2024, 21:41
@Malea8p

Deshalb braucht es Trainer, denn man muss das Pferd in der Situation sehen, um es lösen zu können. Alle Möglichkeiten aufschreiben füllt ein ganzes Lehrbuch.

Dies mal ganz abgesehen davon, dass Mensch und Pferd zeitgleich in der Box definitiv nichts zu suchen haben. Man putzt grundsätzlich niemals in der Box und wenn gemistet wird, werden die Pferde auch raus gebracht. Heißt aber auch nicht, dass man nicht dran arbeiten muss, dass es nicht gleich gefährlich wird, wenn man doch mal mit rein muss.

5
Malea8p 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 21:45
@Baroque

Ja... Da mit dem in der Box putzen mach ich auch nicht mehr, da es ja auch für mich gefährlich wäre wenn er steigt, jedoch benötigt er aus gesundheitlichen Gründen eine Spritze und muss danach 3 Tage am Stück in seine Box... Bevor er die ganze Box auseinander nimmt müssten wir irgendeine Lösung finden

0

Wenn das Pferd schlechte Erfahrungen in der Box gemacht hat will es natürlich nicht so gern rein. Und da es ihm im Offenstall besser gefallen hat, will er halt Nichtgebrauch zurück in die Box, wo es ihm nicht so gefallen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Geh nicht zu dem Pferd in die Box, und putze es nicht da drin. Es gibt doch hoffentlich anderweitige Möglichkeiten, das Pferd anzubinden zum Putzen. Ich würde mich keine Minute bei einem Pferd, das zu steigen geneigt ist, in der Box aufhalten.


Malea8p 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 21:38

Es geht ja nicht nur ums putzen, denn es benötigt aus gesundheitlichen Gründen eine Spritze, weshalb er 3 Tage am Stück in der Box sein muss und bis da hin darf er nicht mehr in der Box so durchdrehen...

0
Urlewas  23.06.2024, 21:45
@Malea8p

Nicht dein Problem. Die Besitzerin darf dir das Problem nicht aufhalsen! Sie muß das mit dem Tierarzt klären, und bei Bedarf eben sedieren. Die Vergangenheit des Pferdes ist völlig egal. In 3 Tagen kann niemand ein Pferd erziehen, und ein unausgelastetes Pferd, das sein der Box tobt, kann überhaupt keiner „beruhigen“.

6
Malea8p 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 21:47
@Urlewas

Also gibt es nicht irgendwie Training um ihn in der Box zu beruhigen? Ich mein, er fand die Box früher ja auch überhaupt nicht schlimm

0
Urlewas  23.06.2024, 21:48
@Malea8p

Nein. Jedenfalls nichts, was man mal eben in 3 Tagen erledigen könnte. Da denkt man eher an 3 Jahre…

Und wie jetzt? Also kann es ja erst recht nicht mit der Vergangenenheit zusammenhängen, wenn das Pferd früher kein Problem damit hatte.

2
Malea8p 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 21:58
@Urlewas

Also erstmal haben sie mich falsch verstanden. Es muss nicht in 3 Tagen so sein, das er entspannter wird, sondern er muss bald komplette 3 Tage in einer Box verbringen. Ich glaube trotzdem das es an seiner Vergangenheit liegt, da er sich einfach wohler fühlt, wenn er den ganzen Tag über draußen sein kann und das er irgendwie denkt, dass wenn er gezwungen wird in die Box zu gehen, dass er dann Angst hat, das er nicht mehr raus darf, wie es ja früher war. Er hat sich einfach so stark angewöhnt die ganze Zeit wann er will draußen zu sein.

1
Urlewas  23.06.2024, 22:06
@Malea8p

Ich versteh das schon richtig. Das Pferd muß 3 Tage ruhig stehen.

Die Gründe sind trotzdem völlig egal. Also zum Dritten mal: wenn ein Pferd Boxenruhe verordnet bekommt, und a nicht ruhig steht, mus es sediert werden. Egal, ob wegen einer Spritze 3 Tage, oder wegen eines Sehnenschadens 3 Monate, oder was auch immer. NIEMAND kann so ein Pferd anders dazu bringen, ruhig in der Box zu stehen. Auch du nicht, ich nicht, die Besitzerin nicht, und auch kein noch so berühmter Pferdeflüsterer würde das fertigbringen.

Allmählich scheint mir, du willst es nicht verstehen, sondern erwartest ein Wunder, und möchtest von uns den passenden Zauberspruch, um dies bewirken zu können. 😉

5