offenstall oder box?

meine beführchitung  - (Pferd, Pony, Stall) offenstall - (Pferd, Pony, Stall) box - (Pferd, Pony, Stall)

14 Antworten

Offenstall ist das beste fürs Pferd. Dafür gibt es hunderte von Gründen: 1. die Pferde sind den ganzen Tag an der Luft, können sich bewegen und haben immer kontakt zu ihren Artgenossen (wie in freier natur), 2. sie sind dadruch ausgeglichener und langweilen sich nicht (wie oft in der box, wo sie nur rumstehen) 3. es ist einfach artgerecht, Pferde sind nicht dazu geboren denn ganzen Tag blöd in der Box rumzustehen und sich nicht bewegen zu können (außer sie laufen im Kreis) 4. sie sind "abhärtet" und werden meistens nicht so schnell krank..klar können sie sich dadurch schneller verletzten (bisswunden oder so), aber du musst sehen: Will ich lieber ein glückliches Pferd das mal ne Wunde hat oder will ich ein unglückliches Pferd ohne Wunden

sabrinasmaus
Beitragsersteller

ein glückliches natürlich :D ein paar kleine wunden gehören dazu das kann mann auch hne tierazt regeln nur ich dachte das die sich dann richtig dolle wehtun

melinchen1000  23.01.2011, 17:03
@sabrinasmaus

das ist eher selten, da wo ich reite stehen sie auch im offentstall und die haben eigentlich noch nie eine große verletzung gehbabt

user1615  23.01.2011, 17:33
@melinchen1000

Absoluter Blödsinn.Nicht jedes Pferd kann man in den Offenstall stellen.Manche Pferde brauchen einfach ihre Ruhebox! Auch ein Pferd ,was diese Box hat kann artgerecht gehalten werden. Viel Weide in der Herde kann da auch gegeben werden."Lediglich zum schlafen" in die Box ist vollkommen ok. Man kann nicht sagen ,dass Offenstall das Beste für Jedes Pferd ist.Manche sind unverträglich,sehr sensible ,oder sind durch die Herde einfach gestresst.Ebenso haben einige Rassen sehr dünnes Fell und gewöhnen sich unter anderem auch deswegen nur schlecht an die ständige Draußen-Haltung.

melinchen1000  23.01.2011, 17:46
@user1615

Boxenhaltung ist nie artgerecht^^ auch wenn das Pferd nur zum "schlafen" in Box kommt sind das schon viele stunden die es sich nicht richtig bewegen kann...da hast du natürlich auch wieder recht, aber wenn z.B. ein Pferd sehr dünnes Fell hat kann man denen auch eine Decke drauf tun oder als alternative geht auch ein großer Laufstall

user1615  23.01.2011, 17:58
@melinchen1000

Das Pferd wird nicht ohne Grund dünnes Fell haben.Es ist an die Kälte einfach nicht gewöhnt und lebt von Natur aus in einem eher warmen Klima - eine Decke deckt zwar die Organe ab ,aber was ist mit dem Kopf und den Beinen? Offenstallhaltung ist für einige Pferderassen/Pferde einfach total ungeeignet.Niemand hat gesagt ,dass die Box klein sein muss. Während des Fressen/Schlafen bewegt sich ein Pferd sowieso nicht.

user1615  23.01.2011, 18:19
@melinchen1000

Das mit dem Klima - kann man in der Tat langsam angewöhnen.Es gibt aber keine Sicherheit ,dass es wirklich klappt.Und was will man machen ,wenn das Pferd nicht daran gewöhnt ist - es kommt "wenn auch nur vorerst" in eine Box mit täglichem Weidegang.Ein unverträgliches Pferd bleibt ein unverträgliches Pferd. Ebenso bleibt ,dass ein sensibles Pferd in der Herde gestresst wird und daher eine Ruhebox braucht! Man kann einfach nicht sagen ,dass Offenstall für jedes Pferd das Beste ist.

SirMortimer  23.01.2011, 19:14
@user1615

Den absoluten Blödsinn gebe ich Dir gerne zurück. Offenstall- oder Robusthaltung ist schlicht die einzige artgerechte Art der Pferdehaltung. Boxenhaltung ist purer Egoismus, Tierquälerei und Mißachtung der Grundbedürfnisse eines Pferdes.

Du denkst schlicht nicht weit genug.

Ein Pferd ist durch die Herde gestresst? Einem artgerecht aufgewachsenen Pferd gibt nur die Herde absolute Sicherheit und Geborgenheit.

Pferde werden anderen Pferden ggü. nur unverträglich, wenn sie durch Boxenhaltung desozialisiert wurden.

Dünnes Fell ist nicht rassebedingt sondern Ergebnis nicht artgerechter Haltung. Jedes Pferd bekommt bei entsprechender Gewöhnung ein ausreichendes Winterfell.

Versuche nicht die Boxenhaltung zu verteidigen. Sie dient ausschließlich dem Menschen, der u.a. sein Sportgerät im Winter scheren will, damit der Schweiß schnell trocknet. Er will, daß sein Sportgerät genau zu dem Zeitpungt wo er reiten will viel Energie zum Funktionieren hat. Er will es dann nicht erst von der Weide holen wo es sich dann im schlimmsten Fall auch noch schmutzig gemacht hat.

user1615  23.01.2011, 20:43
@SirMortimer

Gegen pure Boxenhaltung bin ich selbstverständlich auch und der letzte Teil des Textes entspricht absolut nicht dem ,was ich befürworte.Ich bin lediglich dafür ,dass ein Pferd welches nicht verträglich ist und durch demnach durch die Herde gestresst wird ,bei Nacht eine Ruhebox bekommt.Heißt -man stellt es morgens auf die Weide und abends wieder rein.Fakt ist,nicht jedes Pferd ist artgerecht aufgewachsen.Ein Vollblut beispielsweise hat dünnes Fell ,weil es eigentlich in einem anderen Klima leben sollte.Wie ich bereits gesagt habe ,kann das Pferd ein entsprechendes Winterfell bekommen - bei Gewöhnung!

SirMortimer  24.01.2011, 10:07
@user1615

Du schreibst "...Nicht jedes Pferd ist artgerecht aufgewachsen...". Genau darum geht es. Jedes artgerecht aufgewachsene Pferd kommt mit Offenstall und Herdenverband wunderbar klar. Jedes Verteidigen der Boxenhaltung gibt wieder irgendwelchen Leuten eine Rechtfertigung dafür. Und immer wieder wachsen Pferde in der Box auf.

Auch Vollblüter vertragen problemlos Offenstallhaltung. Es ist keine Frage der Rasse sondern der Gewöhnung.

user1615  24.01.2011, 13:18
@SirMortimer

Ich meine du verstehst mich falsch. Ich bin schließlich dafür ,dass ein Pferd artgerecht im ganztägigem Herdenverband aufwächst.Genau so bin ich dagegen ,dass die Turnierreiter ihr Sportgerät sauber und rein halten wollen.Es ist aber leider so ,dass heutzutage nicht jedes Pferd artgerecht aufgewachsen ist.Demnach ist es durch die Herde gestresst und nimmt ggf. ab ,oder lässt andere nicht ans Futter.Bei einigen ist das einfach irreparabel.Natürlich können auch Vollblüter bei entsprechender Gewöhnung im Offenstall leben.Ich sage nicht ,dass der Offenstall nicht das Beste an Pferdehaltung ist ,oder dass es gar schlecht ist.Mir geht es nur darum ,dass man nicht alles verallgemeinern kann.Es ist eben meiner Meinung nach nicht das Beste für jedes Pferd.

melinchen1000  24.01.2011, 20:11
@SirMortimer

@ SirMortimer: endlich mal jemand der meiner Meinung ist und was von Pferden versteht=) danke

user1615  24.01.2011, 20:35
@melinchen1000

Ich werd dich dran erinnern ,wenn du dich mal um ein unverträgliches Pferd kümmerst ,der Meinung bist es unbedingt in den Offenstall zu stellen und es dann dort hungert.

SirMortimer  25.01.2011, 00:37
@user1615

Hey Dover! Nichts für Ungut. Ich weiß ja was Du meinst. Trotzdem werde ich NIEMALS eine Argumentation für Boxenhaltung unkommentiert stehen lassen. Ich bekomme evtl. demnächst so ein desozialisiertes Pferd. Ich will diese Herausforderung ganz bewußt. Was Menschen zerstört haben sollten auch Menschen versuchen wieder herzustellen. Ich werde viel Geduld brauchen, werde dieses Pferd zunächst durch eine Litze von der Hauptherde trennen. Dann werde ch beobachten, ob irgendeines von meinen derzeit 14 Pferden Zugang findet. Dann erstmal die Zwei unter Beobachtung zusammen stellen. Vorher werde ich klären, daß ich der Boss bin, um die Pferde ggf. trennen zu können. Ist eine harte Nummer. Aber ein desozialisiertes Pferd ist durch MENSCHEN VERSAUT und hat ein Anrecht auf Hilfe.

user1615  25.01.2011, 02:13
@SirMortimer

Dem stimme ich auch vollkommen zu und ich wünsche dir bei Weitem allen Erfolg dabei.Ich denke inzwischen ist meine Meinung klar geworden,evtl. kann man sogar ein Stück weit nachvollziehen warum ich gegen das "Absolute pauschalisieren" bin.Alles Gute!

WildeBanane  28.12.2014, 11:23
@user1615

Ich bin auch Tunierreiter und bevorzuge ganz sicher nicht die Boxenhaltung. Das kannst du auch nicht verallgemeinern das alle Tunierreiter ihr pferde in Boxen tun

Es kommt für mich nur Offenstallhaltung in einer Herde in Frage. Die Verletzungsgefahr ist meiner Meinung nach in einer engen Box größer. Offenstallhaltung ist eine artgerechte Unterbringung, die die Gesundheit des Tieres fördert: frische Luft, Bewegung und soziale Kontakte.

Offenstall!! Das mit dem Krank werden stimmt nicht. Pferde die in der Box stehen haben keine ausreichende Bewegung, bekommen öfter Koliken (z.B. weil sie die Stroheinstreu fressen) oder Atemprobleme (wegen der schlechten Luft im Stall) und außerdem haben Pferde die im freien Leben ein besseres Immunsystem und können sich selbst vor Viren schützen. Offenstall ist einfach viel Artgerechter. Die Pferde (die Lauf-, Flucht- und Herdentiere sind) fühlen sich viel wohler, wenn sie in einem Herdenverband leben, wo einer auf den anderen aufpasst, wenn sie nicht eingesperrt sind, und das gefühl haben jederzeit flüchten zu könen wenn Gefahr droht und wenn sie rumgaloppieren können wann sie wollen, Frischfutter bekommen und einfach "pferdisch" leben.

In der Box langweilen sie sich auch, gewöhnen sich Unarten, wie das weben oder koppen an und treten oder beißen Artgenossen oft wenn sie sich in der Halle begegnen, weil sie diese einfach nicht gewohnt sind.

Allerdings kannst du kein Pferd, dass vorher in der Box gestanden hat mitten im Winter in den Offenstall stellen, weil sich bei Boxenpferden nur ein spärliches winterfell gebildet hat.

Warum308  22.05.2013, 11:34

Hallo doropony, so pauschalisieren kann man das nicht. Meine Stute zum Beispiel steht von alleine nach 4 Stunden vor dem Tor und ruft, weil sie zurück in die Box möchte. Sie möchte gar nicht so lange draußen sein. Sie ist mittlerweile 14 Jahre alt und hatte Klopf auf Holz noch nie eine Kolik. Zusätzlich hatte sie sich in der Herde immer stress gemacht. Sie war die Leitstute und wenn ihr etwas nicht gepasst hat, ist sie zwischen die Pferde gegangen und hat diese voneinander getrennt, wenn diese sich zum Beispiel geprügelt haben. Auch webt und koppt sie nicht. Beißen tut sie andere auch nicht...weder auf der Stallgasse noch in der Halle. Zur Zeit steht sie mit meinem Wallach zusammen draußen, was nun viel entspannter ist. Trotzdem möchte sie nicht sehr lange draußen sein...mein Wallach hingegen ist gerne draußen. Demnach sollte man nicht pauschal sagen, Offenstall oder Box ist besser. Man muss sich jedes einzelne Pferd hierzu anschauen und genau beobachten, was es möchte und was nicht... LG

Also ich finde den Offenstall besser, da in der Wildnis die Pferde auch immer drausen sind und das den Bedürfnissen von einem Pferd näher kommt. Ich würde auch sagen, dass das am Pferd selbst liegt, ob es öfter krank wird, aber wenn man das weiß, dass sich das Pferd schnell erkältet gäb es auch noch die Option mit der Winterdecke.. Aber das ist halt meine Meinung und jeder denkt anders... :D

LG

Hi is zwar ein bissl spät aber egal ;) ich habe mein Pferd (ehemaliges Schulpferd) auf einem Offenstall weil sie da vorher auch war und da haben sie mehr Freiheit als in einer engen Box :) In Boxen können sie schneller Krankwerden denn sobald auch nur ein einziges Pferd Krank ist kann der ganze Stall sofort angesteckt werden war bei einer Freundin so , die ihr Pony in einer Box zu stehen hat LG