Pferd in Nähe von Blitzeinschlag?

3 Antworten

ich kann nur spekulieren:

ich denke, dass er ein Knalltrauma mit Schädigung des Gleichgewichtsorganes auf der Blitzzugewandten Seite hatte.

wenn so eine vestibuläre Schädigung bei Menschen auftritt, kompensieren diese auch manchmal mit einer angepassten Kopfhaltung, weil sie so besser das Gleihgewicht halten können, bis sich die Schädigung wieder gibt bzw der Körper gelernt hat, mit dem geschädigten Vestibulum umzugehen.

bei Menschen ist es dann so, dass sie auch in weiterer Folge oft eine Gleichgewichtsschwäche haben - vor allem bei Dunkelheit, wenn die Augen nicht mithelfen können, die Lage im Raum zu bestimmen/kontrollieren (müssen dann beim nächtlichen Klogang zB das Licht aufdrehen, da sonst sturzgefährdet)

war der Gaul kurz nach de Ereignis trittunsicher?

zeigte er zeichen von Schwindel/Übelkeit oder Schwerhörigkeit auf einem Ohr?

ist er bei Dunkelheit oder verbundenen Augen auch jetzt noch trittunsicher, oder ist er einseitig schwerhörig?

pony  16.01.2023, 20:21

das gleichgewichtsorgan des pferdes ist ganz anders aufgebaut, als das des menschen.

horribiledictu  16.01.2023, 20:26
@pony

SO anders auch wieder nicht: es besteht ebenso aus Bogengängen udn steht mit dem Innenohr in Verbindung, kann also durch Knall mechanisch geschädigt werden.

pony  16.01.2023, 22:04
@horribiledictu

das eigentliche gleichgewichtsorgan des pferdes hat mit dem ohr nichts zu tun.

genau wie hunde können pferde nicht seekrank werden. weil ihr gleichgewichtsorgan nicht im innenohr liegt.

horribiledictu  16.01.2023, 22:24
@pony

wozu haben sie dann Bogengänge?

wo ist dann das eigentliche Gleichgewichtsorgan und wie heißt es?

horribiledictu  16.01.2023, 23:06
@pony

also Bücher über Pferdeanatomie geben dazu nix her, ebensowenig das Internet in einer halbstündigen Recherche. hättest du dazu einen Link?

mit einen Gleichgewichtsorgan im Zungenbein wäre/ist das Pferd nämlich unter allen Säugetieren einzigartig! mir ist bei Säugetieren als Hauptorgan das vestibulum bekannt, unterstützende Information kommt in erster Linie vom Auge, vom Nacken (Halswirbel) und vom Kiefergelenk, ferner von sämtlichen vor allem großen Gelenken des Stützapparates.

StRiW  16.01.2023, 23:16
@pony

Mag sein das meine Bücher falsch sind dort findet sich:

Der Vestibularapparat ist ein im Innenohr (Auris interna) befindliches Organ, das der Steuerung des Gleichgewichts dient.

Auch im Anatomie und Physiologie der Haustiere von Klaus Loeffler utb

horribiledictu  16.01.2023, 23:19
@StRiW

genau das find ich auch, vgl auch Romer: Vergleichende Anatomie der Wirbeltiere...

horribiledictu  16.01.2023, 23:19
@StRiW

genau das find ich auch, vgl auch Romer: Vergleichende Anatomie der Wirbeltiere...

horribiledictu  16.01.2023, 23:47
@pony

:D

du meinst den singenden Cowboy und Pferdezahnarzt?!

https://www.leithryan.com/

den betrachtest du als seriöser und ernstzunehmender als Generationen von Anatomen, Zoologen, Tier- und Humanmedizinern?

pony  16.01.2023, 23:49
@horribiledictu

ah - theoretiker. das erklärt einiges.

ich hab mich letztens auch nach der ballendrüse halbtot gesucht. hat noch keiner was von gehört. finden sich auch keine publikationen.

ps - direkt unter dem höcker knapp unterhalb des gelenks im senkrecht stehenden knochen. bricht das zungenbein dort, stürzt das pferd sofort und kann nicht mehr aufstehen.

Das Zungenbein ( Os hyoideum)- oder: das Gleichgewicht liegt in aller Munde - barocke-pferdeausbildungs Webseite!

horribiledictu  17.01.2023, 06:30
@pony

selten so viel Schwachsinn gelesen: teils einfach falsch, teils eine Umkehr von Ursache und Wirkung, nach dem Motto: der Wind weht, weil die Bäume mit den Ästen wackeln...

Diana834
Beitragsersteller

Nein, Tä konnte nichts festgestellt werden was Taubheit o sonstiges betrifft. Es ist echt schwer

horribiledictu  16.01.2023, 20:39
@Diana834

evtl mal von Pferdephysio oder Pferdeosteopathen (ja, auch das gibts!) anschauen lassen.

das tier ist ja erst zwei. sind also noch zwei jahre zeit.

man sollte vorsichtshalber ein mrt vom kopf und der hws machen.

mit grosser sicherheit wurde zumindest ein auge verblitzt und wahrscheinlich hat das tier ein loch im trommelfell. möglicherweise wurde auch das gehirn geschädigt. das muss man ausschliessen.

genaue vorhersagen kann man nur mittels einer gut funktionierenden kristallkugel machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kann ich mir nicht vorstellen, dass er normal reitbar wird. Eigentlich müsst ihr ein mrt von der hws machen