Pferd in Brennnessel gefallen. Und nun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Sofortmaßnahme kann man mit (Neutral)Seife oder Backpulver abwaschen, das neutralisiert.

  1. Nö, eigentlich nicht. Aber kommt natürlich auf die Menge der Brennessel an u. ob dein Pferd da vllt allergisch reagiert.
  2. S. 1. Allergische Reaktion? Bei mir dauert es im übrigen oft auch bis zum nächsten Tag.
  3. Jedenfalls mal TA anrufen und nachfragen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

wasser hilft nicht.

die stallapotheke sollte eine grosse tube fenistil gel beinhalten. damit die betroffenen stellen einschmieren.

kann alle 2 stunden wiederholt werden.

gegen die brennnesseln hilft manuell mähen (sense oder sichel) bevor sie blühen und alle pflanzen sorgfältig einsammeln. anwelken lassen, dann kann man sie verfüttern. oder für den winter trocknen.

anschliessend kommt der fiese teil der arbeit, nämlich das ziehen der wurzeln. wurzeln in möglichst grossen stücken herausziehen und in die biotonne werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

SuperB18
Beitragsersteller

Zum Kühlen hat Wasser schon geholfen.

Danke für den Tipp mit dem Fenistil.

Ist übrigens nicht auf der Anlage passiert, sondern im Gelände. Da müsste ich ganz schön viel Aufwand betreiben 😂

Oh haha 😅😂

Also wenn ich mit meiner im Wald durch Brennnesseln reite, hat sie da nie was. Sie hat sich sogar schonmal auf der Koppel in Brennnesseln gewälzt, hatte aber auch nichts... Wenn es nicht weggeht, würde ich vielleicht nen Tierarzt rufen, vielleicht ist er da irgendwie allergisch 😕

Also wenn meine Stute durch Brennnesseln läuft hat die nirgends was. Könnte eine Allergische Reaktion sein, besser Tierarzt rufen.

Woher ich das weiß:Hobby