Pferd halten mit wenig rücklagen?

5 Antworten

Geben tut es das sicher - ob das aber sinnvoll ist , ist etwas anderes.

Eine OP Versicherung ist immer so ne Sache . Die Versicherung übernimmt die Kosten der ZUGESICHERTEN Operationen. Hat dein Pferd etwas was nicht alltäglich ist, dann wird die Versicherung das nicht zahlen.

https://www.finanztip.de/tierkrankenversicherung/pferde-op-versicherung/

Häufiger zu finden sind Tarife mit Basis-OP-Schutz. In diesem sind die Kosten bestimmter Operationen, vor allem wegen Koliken, Brüchen und Zahn- oder Kiefer-Problemen abgedeckt. Oft sind die Kosten bis zu einer Höchstsumme begrenzt, zum Beispiel bis zu 5.000 Euro – je nach Anbieter pro OP oder pro Jahr. Fallen höhere Kosten an, musst Du den Betrag über der Ver­si­che­rungs­sum­me selbst zahlen. Die Ver­si­che­rung übernimmt neben den direkten OP-Kosten auch die Kosten für die Untersuchung vor der OP. Die Nachsorge sowie die stationäre Unterbringung des Pferdes wird in diesen Tarifen nicht immer übernommen.

wie du siehst gibt es hier SEHR viele Ausnahmen. Erstmal eine maximal Summe - 5k klingt viel aber angenommen dein Pferd hat ein gebrochenes Bein (Kenne so einen Fall). OP wird bezahlt, ein paar Tage Tierklinik auch - und die restlichen 6-12 Monate wo das Pferd eine Sonderbehandlung brauchte (ist in einem Art Gehänge im Stall gestanden) hat die Besitzerin bezahlt. natürlich dann auch alle weiteren Tierarztkosten.

Urlewas  28.07.2024, 07:54

Ich kenne bezeichnender Weise keinen Profi, der solche Versicherungen hat. Die werden wissen, warum… Lohnt sich eben meistens nicht.

Silanor  28.07.2024, 11:14
@Urlewas

Je nach Versicherung, mein Betrag z.B ist unbegrenzt, ist man aber doch froh sie zu haben. Nach dem was ich mit meinem Hund durch bin sage ich mittlerweile "Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben".

Aber das muss ohnehin jeder selbst entscheiden. OP Versicherungen sind nicht all zu teuer. Krankenversicherungen für Pferde sind allerdings absolute Abzocke 😮‍💨

dancefloor55  28.07.2024, 11:44
@Silanor

naja reine OP Versicherung kosten um die 1.000 € im Jahr

Wenn 10 jahre nichts passiert hat man 10k bezahlt - kann natürlich auch sein dass man den Betrag im 1. Jahr schon drinnen hat.

Wie gesagt muss halt die OP auch von der Versicherung abgedeckt sein + die Nachbehandlung oder längere Klinikaufenthalte sind da meistens auch nicht inkludiert.

Silanor  28.07.2024, 12:18
@dancefloor55

Wo soll das so viel kosten? Ich zahle 62€ monatlich. Die OP Versicherungen sind nicht so teuer wie man denkt. Mir ist es lieber über 10 Jahre verteilt dafür Geld auszugeben ohne es zu brauchen, anstatt es dann wirklich dringend zu brauchen und nicht zu haben. Gerade Kolik OP's/Nachsorge können in die 15.000€ Bereiche eindringen. Meine OP Versicherungen übernimmt auch Stationäre Unterbringung und 14 Tage Nachsorge so wie, bei Bedarf 5 Physio Sitzungen. Hab's schwarz auf weiß.

Das sind mir 62€ im Monat wert. Selbst wenn ich's nicht brauche. Aber ich sagte ja...das muss jeder für sich entscheiden.

dancefloor55  28.07.2024, 12:21
@Silanor
zahle 62€ monatlich.

Es kommt immer drauf an wie viel Selbstbehalt dabei ist und was alles damit abgedeckt ist.

Aber ich sagte ja...das muss jeder für sich entscheiden.

da hast du schon Recht. aber selbst mit OP Versicherung braucht man Rücklagen. Und genau die hat die Fragestellerin nicht

Silanor  28.07.2024, 12:23
@dancefloor55

Ich meine keine Selbstbeteiligung zu haben, da müsste ich jetzt nochmal auf die Dokumente schauen. Kann sein dass ich 250€ Selbstbeteiligung habe. Das ist für mich allerdings kein Problem...

Und natürlich das verneine ich ja auch nicht. Versicherungen übernehmen nicht immer alles und darauf verlassen sollte man sich ohnehin nicht. Ich finde es erfahrungsgemäß gut eine zu haben, aber man sollte sich selbstverständlich trotzdem eine Notreserve anlegen 🙋🏻‍♂️

Wenn die Rahmenbedingungen so auf Kante gestrickt sind, kann der Traum ganz schnell zum Albtraum werden. Habe ich selbst erlebt, und etliche andere auch. Ich habe mein Pferd dann in gute Hände weitergegeben können. Viele aber ächzen unter der Last dann viele Jahre - und der Hauptleidtragende ist dann meist das Pferd. Denn solche Besitzer schauen dann einfach nicht so genau hin, betrügen sich selbst, weil Lösungen auftretender Probleme meist Geld kosten. Das sieht man ja unter anderem auch immer wieder an den Fragen hier…Auf den Hinweis, vor Ort Fachpersonal zurate zu ziehen, wird ziemlich beleidigt reagiert.

Ja gibt es, hier bei uns im Kaff hat vielleicht eine Familie so viel Geld auf der Seite, der Rest kommt mit deutlich weniger aus. Auch ich habe nicht spontan mal 5.000€ auf der Seite, gebe ich offen und ehrlich zu. Jetzt kann ich wieder gut auf die Seite legen, aber sicher nicht 5000€ auf einmal. Ich habe glücklicherweise Familiär viel Rückhalt und zumindest eine gute OP und Haftpflichversicherung, aber reich bin ich nicht.

Heißt wenn man "normal" verdient muss man eben sehr viel managen. Da ist das Pferd dann Priorität. Man muss dann ggf auch mal auf gewisse Dinge verzichten, sich monatlich so viel wie möglich auf die Seite legen.

ABER bevor mir hier jemand an die Gurgel geht; natürlich empfehle ich das nicht unbedingt. Vorallem macht es einen Unterschied ob man nicht doch monatlich ein paar Hundert zur Seite legen kann oder am Ende des Monats nur 50€ übrig hätte. Wenn man monatlich immer mal wieder ein paar Hundert auf die Seite legen kann, dann KANN sowas funktionieren. Es gibt immer mal schlechtere monate, so ist das nicht. Den Monat, nach mehreren TA besuchen, bin ich logischerweise auch ärmer daran. War aber froh meinen angespaarten Puffer zu haben. Wenn man aber eben kaum noch Geld hat und das durchgehend, also dauerhaft aufm Zahnfleisch läuft mit seinem Geld, dann sollte man sich auf keinen Fall ein Pferd anschaffen. Ein bisschen Rücklagen braucht man. Das müssen keine 5 oder 10.000€ sein und das ist jetzt meine Meinung. Aber ein bisschen Puffer sollte halt doch da sein.

Wie gesagt, wenn man Zweifel hat ob es funktioniert oder nicht, dann sollte man es allerdings lieber nicht machen. Vor allem wenn man im Notfall keinen Rückhalt irgendwo hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine auf Kante genähte Finanzierung geht eigentlich immer schief, meistens früher als später.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Die Frage ist, wie lange geht der Seifenblasentraum gut... Die Versicherung deckt niemals alles ab, die Summe dafür wäre so hoch, da wären Rücklagen einfacher zu machen XD

Daher: Spar dir Geld weg und kauf dir dann ein Pferd, oder sei so kreditwürdig, dass nichts anbrennen kann XD