Eigenes Pferd mit 13?

11 Antworten

Auch, wenn du männlich bist:

Bitte bitte warte mit deinem Wunschtraum, bis du volljährig bist - und deine berufliche und familiäre Richtung klar ist...

Ohne deine Eltern geht sowieso nix - schon rein finanziell nicht !

Viel zuviele Pferde bleiben auf der Strecke - schnell gekauft für die "Jungmädchenträume" vieler Teenies...

Wie schnell treten Clique, erste "Liebe" und andere Interessen ins junge, aufstrebende Leben - wie schnell gerät dagegen das einst so heissgeliebte Pferdchen in den Hintergrund...

Ich spreche aus Erfahrung:

Habe ab 17 in einem ländlichen Reitverein gearbeitet - als Pferdepflegerin:

Habe viele Kiddies und Teenies erlebt, die mit dem "Pferdevirus" infiziert waren:

Als die oben beschriebenen Interessen in den Vordergrund traten, waren die Pferde am Stall Geschichte - was ja auch völlig in Ordnung ist...

Die wenigen, die blieben, die hatte der "Virus" besonders stark erwischt - so wie mich selbst, quasi "unheilbar"...;)

Manche Mädels kommen später wieder - wenn die Kinder aus dem Haus sind...

Weil sie immer noch diese einstige Liebe im Herzen spüren - wenn auch lange verdrängt.

Träume und Wünsche sind etwas Schönes - wenn es an der Zeit ist, kann (und sollte) man sie sich erfüllen:

Damit niemand auf der Strecke bleibt !

Wie wäre es mit einer Reitbeteiligung - erstmal ?

Respekt aber, WEIL du ein Junge bist - kommt nicht so oft vor, dein Traum...;)

Alles Gute für dich ! ;)

Offen und hilfreich… schwierig. Denn offen gesagt, kann dir da keiner wirklich helfen. Aber man soll niemals nie sagen. Mit 13 allerdings wirst du auf alle Fälle noch sehr viel Geduld brauchen, bis du dir deinen Traum irgendwann vielleicht verwirklichen kannst. Webb nicht andere Rahmenbedingungen es ausgleichen, sollte man nämlich tatsächlich ziemlich wohlhabend sein und recht viel Zeit haben, um ein eigenes Pferd zu halten. Die Anschaffung, die bei einem guten Pferd schon recht teuer ist, ist dabei das kleinste.

So viel Geld kannst du in so kurzer Zeit nicht zusammensammeln. Ein Hafi kostet gut und gerne schon 9k oder mehr, wenn er gut ausgebildet ist. Monatlich (inkl. Rücklagen) kommst du auf min. 600 € wenn es richtig gut läuft. Meistens zahlt man aber schon an die 1000 € allein für Stallmiete und Futter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kongbong10
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort ^^

Hallo! :)

Alleine schon am Kaufvertrag würde es schon scheitern. Da brauchst du viel Unterstützung von deinen Eltern, vorallem auch finanziell, da du die laufenden Kosten weder rechtlich, noch zeitlich mit der Schule decken kannst.

Aber du musst deinen Traum ja nicht aufgeben, sondern kannst daran arbeiten.. immer malwieder etwas Geld zurück legen, und was auf jeden Fall Sinn macht, ist Geld in guten Reitunterricht stecken, Kurse, Abzeichen.. machen, Erfahrungen sammeln etc und wenn du volljährig und finanziell abgesichert bist, kannst du dir immernoch ein Pferd kaufen!

Momentan aber eher eine Reitbeteiligung :))

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Wenn man nicht soviel Geld hat, dann muss man an anderer Seite Sparen.

Würde für dich heißen, kein Urlaub oder wenig.

Habe auch einen Freundin, die vl maximal für 2 Wochen in den Urlaub fährt, weil sonst einfach das Geld im Pferd steckt. Um das Pferd kümmern sich dann andere, als sie noch bei uns Stand, habe ich das Pferd mit gemacht, aber jetzt geht das nicht mehr so zeitlich. Wir haben ja selber hier 3 Pferde + den Rentner meiner Mutter im Offi in nem anderen Stall steht. Zwischen 3 Ställen hin und her zu fahren ist schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde