Eigenes Pferd, ja oder nein?

6 Antworten

Ich habe ein monatliches Einkommen von ca. 700€ und knapp 10k nur Rücklagen.

Nein, 700€ und davon noch Leben, nein. definitiv nicht.

Was ist, wenn du mal ausziehen willst? Irgendwann sollte man ja durchaus mal flügge werden. Was ist, wenn du ein Auto brauchst, das jetzige kaputt geht, dies, das, jenes? Wovon willst du die Rücklagen wieder aufbauen, wenn was passiert?

Was, wenn du dir selbst mal was gönnen willst? Urlaub? MIt 700€ nicht umsetzbar, und deine Rücklagen sollten ja auch eher Rücklagen sein für Notfälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde sagen spare weiter Geld, dein Leben wird auch noch einiges Kosten, auch wenn du nicht mehr Zuhause wohnst. Mache deine Ausbildung fertig und schaue dann. 700€ gibts du locker aus monatlich nur für das Pferd

Wenn du bereit bist und schon länger den Wunsch hast ein eigenes Pferd zu haben dann viel Glück

ein eigenes Pferd ist teuer und auch die Erstausstattung ist nicht günstig so ist es wichtig dass du dir im klaren darüber bist das ein Tier schnell krank werden kann.

da Du keine Turniere reiten willst würde ich dir ein größeres Pony empfehlen da diese robuster sind und im offenstall dadurch besser klar kommen.

Du solltest dir auf jeden Fall ein paar Gedanken machen und die Pferde/Ponys probereiten bevor du sie kaufst

viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee. Zu sehr auf Kante genäht meiner Erfahrung nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Was denkt ihr? War schon mal jemand in der Situation und hat sich im Studium das erste eigene Pferd gekauft?

Studentin mit eigenem Pferd hier und ganz ehrlich:

Tu‘s einfach nicht.

Rein theoretisch zahle ich für den Stall keine besonders hohe Miete (bisschen mehr als du zahlen würdest),trotzdem wäre ich (finanziell) hoffnungslos verloren,wenn meine Eltern nicht einen Teil der laufenden Kosten übernehmen würden.

Mittlerweile kostet hier der Vollbeschlag 130 €,Unterricht kostet locker 40 € aufwärts pro Einheit (nehme im Moment keinen Unterricht) und dank der neuen Gebürenverordnung haut ein Tierarztbesuch auch ganz anders rein.
Und für 300 € kriegst du in den meisten Gegenden leider nur noch Selbstversorger im Offenstall.

Da sind die 700 € im Monat locker weg.

Außerdem wirst du vermutlich nicht ewig zuhause wohnen bleiben und dann wäre das Pferd definitiv nicht mehr drin.