Pferd gibt vordere Hufe nicht?

3 Antworten

er läuft und reitet normal

erst mal reitet ein pferd nicht.

und das traurige ist, dass 99% der reiter nicht checken, wenn ein pferd auf BEIDEN vorderbeinen lahm ist.

das würde aber bedeuten, dass der tragende teil betroffen ist.

stützbein, tiefer strecker, tiefer beuger, hufrolle, atypische rehe mit rotation.

tierarzt bestellen. direkt morgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

je nach Alter könnte das Pferd hinten Spat haben, das merken Ungeübte oft in den ersten Monaten nicht;

genauso könnten auch die Gelenke der Vorhand oder sogar er Schulter krank sein, und zwar alle beide, dann merkt man die Lahmheit nicht immer, vor allem, wenn sie sich eingeschlichen hat.

Frag alsbald den Tierarzt; beim nasskalten Wetter im Herbst wird sowas oft schlimmer....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Physio und Tierarzt drauf schauen lassen, oft ein Zeichen von Schmerz, Muskeldysbalance oder anderen Problemen.

Führe das Pferd warm, ehe du Hufe geben lässt, vielleicht wird es dann besser, weil die Muskulatur weicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse