Abschnauben beim reiten Bedeutung?

2 Antworten

Wieso vor allem „gegen Ende“ der Reiteinheit? Wenn das Pferd schon beim Lösen abschnaubt, um so besser!

Man sollte allerdings in der Lage sein, verschiedene Arten des Schnaubens zu unterscheiden. Es kann auch nur Staub raus pusten, erregt schnauben, dämpfig röcheln (wenn das alte Pferd müde wird?)…

Regelrechtes ABschnauben ist immer ein Kompliment an den Reiter. Je früher, um so besser.

LiyaGomez
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ein Mädchen in meiner Reitgruppe hat das erzählt und deshalb frage ich jetzt nach dachte ich.

Urlewas  01.06.2024, 16:50
@LiyaGomez

Ich weiß nicht, was das Mädchen da genau gesagt und gemeint hat, aber wenn dein Pferd am Ende der Reitstunde zufrieden war, hast du wohl einiges richtig gemacht. Das zu beurteilen, dafür ist ja eigentlich der Reitlehrer da. In so einem Fall kann man sich mit der entsprechenden Frage auch mal ein Lob abholen. Indem du eben genau diese Frage an im gekürzter Form ihn richtest 😉

Wie kommst du drauf dass allte Pferde mehr abschnauben?
Wenn ein Pferd erst am Schluss abschnaubt, dann wenn es wieder locker wird und eben noch austraben, dann weisst du eigentlich dass du zu wenig Losgelassenheit während der Arbeitsphase hattest und sich am Schluss wohl eher erst was löst. Also Ziel wäre es pber die gesamte Reiteinheit immer mal wieder ein Abschnauben zu haben