Pferd frisst Trennwand -Lösung?

3 Antworten

Wie seid ihr denn auf den Trichter gekommen, dafür Spanplatten zu nehmen? Wieso nicht irgendwas, wo sich das Pferd nicht das Bein aufschlitzen kann, weils sofort durchbricht, wenn es mal tritt?

Und wieso trennt ihr hochsoziale Tiere, die den Kontakt miteinander brauchen? Wenn man sie wirklich trennen müsste, dann würden sie wohl so stehen, dass sie gar nicht zueinander können - weder über eine Abtrennung noch sonst wie. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, also wieso zur Hölle sperrt man hochsoziale Lauftiere auf die halbe Fläche auseinander?

anni1918
Beitragsersteller

Du hast die Frage wohl falsch aufgefasst, es ist eine große Paddockbox in der zwei Pferde zusammen stehen, kein Pferd steht alleine oder völlig isoliert die Wand sollte lediglich den zu Anfang bestehend Stress minimieren dazu kommt, dass die Trennwand nur vorne besteht und der hintere Teil offen ist und somit durchaus soziale Kontakte zu anderen Pferden möglich sind. Also wie gesagt lediglich zum verringern des Stresses. Und die Platten sind nicht auf der Höhe, dass sich die Pferde irgendwie an den Beinen verletzen könnten

verreisterNutzer  31.01.2021, 18:01
@anni1918

Nein, habe ich nicht. Dass man zwei Pferde nicht in eine einzige "Standart-Box" quetscht, war schon klar.

Aber ich verstehe nicht, wieso man nicht entweder so trennt, dass auch wirklich getrennt ist oder zusammen lässt.

Und die Platten sind nicht auf der Höhe, dass sich die Pferde irgendwie an den Beinen verletzen könnten

Also fangen sie erst bei 1,50m Höhe an?

spanplatten als pferdetrennwand? im ernst?

egal wie dick eine spanplatte ist - ein pferd tritt da locker durch. wenn es mit dem bein in dem loch steckenbleibt, dann wars das für das pferd.

nehmt die platten wieder raus und lasst von einer stallbaufirma eine anständige pferdesichere trennwand bauen.

eigentlich braucht es keine zusätzlichen trennwände - es müssen nur pferde nebeneinander stehen, die sich auch vertragen/mögen. pferde sind nämlich sehr soziale tiere - die brauchen keine "ruhe voreinander".

das knabbern ist übrigens ein deutliches zeichen für extreme langeweile. die pferde müssen mehr beschäftigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es gibt einen Lack, der gesundheitlich nicht schädlich ist, aber bitter schmeckt. Vielleicht sowas mal probieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter

pony  28.01.2021, 19:07

drei der schulponys bei uns lieben diesen lack zum dessert nach dem heu.

RoseDeluxe  28.01.2021, 19:11
@pony

Oha ^^ Okay, das ist dann natürlich kontraproduktiv

anni1918
Beitragsersteller

Hatten wir schon probiert und hat leider nichts gebracht