mein pferd scharrt während es frisst...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir wurde mal gesagt dass Pferde das machen wenn es ihnen beim fressen nicht schnell genug geht. Ist quasi einZeichen von Ungeduld und betteln.

dancegril22
Beitragsersteller

Yöö...ergibt eig sinn weil er dabei auch immer hin und her geht und dabei is der kopf immer im futtertrog drin^^

sukueh  28.09.2012, 19:30
@dancegril22

:-) Meine eigene Stute macht das auch manchmal, deshalb hab ich mich selber auch schon danach erkundigt :-)

hy also ich glaube das es was mit den zähnen deines pferdes zu tun hat lass mal den tierarzt drüber schauen i glaub fast net das ein pferd das aus ungedult macht glg

dancegril22
Beitragsersteller

kann natürlich auch sein immerhin werden grad die milchzähne gewechselt...

horsewife  29.09.2012, 04:51
@dancegril22

Ich glaub schon das es eher was damit zu tun hat besonders bei einen jungen pferd das ausgelastet ist wer solche unarten eher selten

ich habe auch keine ahnung, warum er das macht - aber es hat gerade so lecker über dein handy nach heu und pferd geduftet, dass ich nicht anders kann als ebenfalls eine total sinnlose und überflüssige antwort abzugeben.

ich denke, dass das scharren so was ist wie bei manchen kindern, die plötzlich beim essen anfangen zu summen oder singen und hin- und her wippen ;))

lecköööööööör!!!!! das wurd aber auch zeit!!!!!!!

Das ist Betteln und Ungeduld. Da macht er sich auch die Hufe mit kaputt. Ist ja noch ein Fohlen und hat ja sicher keine Eisen. Ist er sehr gestresst bei Fressen, z.B. von anderen Pferden wo er Sorge hat die würden ihm das Essen wegfressen? Vielleicht braucht er mehr Ruhe dabei. Kannst Du ihn eventuell mit einem Eimer abseits der anderen Pferde füttern oder eine Decke als Sichtschutz über das Gitter der Box hängen (sofern Ihr Gitter dazwischen habt). Fütter eine halbe Stunde vor dem Kraftfutter auf jeden Fall Heu. Dann ist das Pferdchen nicht so ausgehungert und frisst auch nicht so gierig. Ist auch besser für den Magen.

dancegril22
Beitragsersteller

naja also eig nicht...we hat das in seinem eigenen futtertrog und alle bekommen zur gleichen zeit das futter....aber ich werde das auf jeden fall mal beachten danke :)

Hallo dancegril22,

das ist eine "Unart", die es leider bei vielen Pferden gibt.

Manche Leute bringen das sogar ihren Pferden bei, indem sie ihnen nach dem Scharren Leckerlies geben.

Das Scharren kann auch zum Problem werden, wenn Pferde gar nicht mehr damit aufhören wollen oder wenn sie unentwegt gegen die Boxentüren "scharren oder klopfen".

dancegril22
Beitragsersteller

warum er das macht kannst du mir wohl td nicht sagen ??

naja also beigebracht hab ich ihm das nicht er ist erst 6 monate alt...

Baroque  28.09.2012, 21:50
@dancegril22

6 Monate alt und lebt in der Box? Öha! Da wird in seinem weiteren Leben das Scharren das geringste Problem sein.

dancegril22
Beitragsersteller
@Baroque

um das klarzustellen...er kommt in 1-2 wochen mit einem anderen hengstfohlen und einem stutfohlen (welches dann im frühjahr wegkommt) in einen offenstall...