Pferd hatt immer wieder offende Beine?

5 Antworten

Ich würde das Pferd nicht mehr auf Stroh stellen, wenn der das frisst, das bringt einen schônen blähbauch. Es kann auch sein, dass die stellen vom Stroh kommen, viele Pferde reagieren darauf allärgisch, denn die Pferdehaut ist empfindlicher als ein Baby Po.

Hol dir mal lieber einen Tierarzt dazu, und lass das anschauen, lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig nachgeschaut.

Gute Besserung dem pferd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Offenstall Haltung seit 1996

das ist ein abszess.

und der hat ein tiefes loch in der mitte.

das heisst, da muss der tierarzt kommen und das aufmachen und ausschaben, bevor die entzündung bis in den knochen geht.

vor allem kann man anhand des bildes nicht sagen, ob da nicht etwa eine dassel drin ist oder sich irgend ein anderes tier darin entwickelt.

ausserdem ist es dick und dreckig und es sind haare drin.

das ist SEHR dringend. der tierarzt muss das spätestens morgen früh behandeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

und WARUM um alles in der welt muss das pferd auf blankem beton liegen?

und WARUM bringt man dieses baustellenpferd nicht endlich gründlich auf vordermann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Talli621
Beitragsersteller

Seine Box ist eigentlich ziemlich dick mit Stroh eingestreut das Problem ist das er die ganze Box zerwült und die hälfte vom Stroh auffrisst so das morgens Dan überall der betong ist dazu würd er ja Grad auf Vordermann gebracht er hatt 3 Monate boxen Ruhe darf nicht auf die Weide oder so da er ein miniskus Riss hatt

Keks37  05.08.2024, 01:19
@Talli621

Wieso frisst er seine Einstreu? Bekommt er sonst nichts zu fressen?

Talli621
Beitragsersteller
@Keks37

Doch aber er bekommt nicht 24/7 Heu er bekommt 4 mal am Tag einen grißen Haufen hatt Dan zwischendurch fress Pausen das Frist er alles was in der Box ist Heu Einstreu e.z.

Keks37  05.08.2024, 13:27
@Talli621

Vielleicht ist es zu wenig? Das ist ein Verhalten von Pferden, die nicht genügend zu fressen bekommen

Talli621
Beitragsersteller
@Keks37

Er bekommt fast zu viel er kennt das ja nicht anders im aktiv Stall hatt er weniger bekommen als er jetzt bekommt da hatte er auch nie ein Problem mit jetzt ist ihm halt langweilig und er kann ja auch nix anderes den ganzen Tag machen außer fressen

Ganz einfach, Du mußt viiiiiiieeeel mehr Einstreu verwenden, damit das Pferd beim Aufstehen auf keinen Fall auf den Beton kommt.

Vielleicht tritt es aber auch aus Langeweile gegen die Boxenwände?

Laß beim nächsten TA-Besuche (was hat es denn, dass es so strikte Boxenhaft hat?) den mal gut draufschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Talli621
Beitragsersteller

Er bekommt fast täglich nh halben Strohballen in die Box da ihm langweilig ist zerwült er alles und Frist das Zeug auch und morgens sieht man Dan überall den betong durch.

Er hatt ein miniskus Riss und muss ca 3 Monate stehen und darf nicht raus was er nicht gewohnt ist da er eigentlich im akrivstall steht.

FunnyFanny  05.08.2024, 07:40
@Talli621

Dann mußt Du halt 2 Ballen 'reintun ... ja, kostet vielleicht, aber das sollte es Dir wert sein.

Und Heu sollte IMMER verfügbar sein.

Talli621
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Nein sollte es nicht da er von Heu fett würd da er sich nicht bewegen darf würd er sonst zu fett er bekommt 4 mal täglich ein großen Haufen da er fress Pausen braucht jedes Pferd braucht fress Pausen die meist fressten nix wen sie aufs pedog Weide e.z und mehr Einstreu bringt nix da er löcher buddelt wen ihm langweilig ist

FunnyFanny  05.08.2024, 13:30
@Talli621

... ah, Pferde brauchen Fresspausen ... interessante These ...
Dass sie ganz von allen aufhören zu fressen, wenn sie satt sind, kannst Du Dir nicht vorstellen, gelle?
Du fütterst ja hoffentlich nicht noch Kraftfutter??

Tja, dann mußt Du halt Boxenmatten kaufen, dass sich das Pferd beim Aufstehen nicht verletzt ...

Talli621
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Alle Pferde im Stall bekommen morgens und abends Futter währe ja unfähr wen er Dan als einzigster nix bekommt er bekommt auch nur nh keine Hand voll so daß er nicht ausrastet dazu bläht sich sein Bauch ziemlich schnell auch da er es nicht ab kann zu viel zu essen da ihm langweilig ist und er sich nicht bewegen kann hatt er ja nix besseres zutuhen außer fressen

FunnyFanny  05.08.2024, 14:47
@Talli621

Statt Kraftfutter wären ja wohl erstmal Heucobs (gibt es auch zum trocken füttern) angesagt, damit er ein bisschen im Trog hat.

Und generell kannst Du den TA darauf ansprechen und überlegen, ob das Tier während der Rekonvaleszenz z.B. in eine Klinik oder einen Stall, der auf sowas spezialisiert ist, stellen.

Und nein, andere Ideen habe ich nicht!

FunnyFanny  05.08.2024, 14:52
@Talli621

Wie sollen sie das? Es ist einfach gepresstes Heu ... nicht mehr und nicht weniger.

dieses Pferd ist gesundheitlich einfach kaputt. Schon seit langer Zeit. Gut hinbekommen. Also einen "guten" Tierarzt zu Rate ziehen. Endlich mal Haltung und Umgang überdenken.

Talli621
Beitragsersteller

An der Haltung ist nix falsch gegen boxen Ruhe kann man nix machen er muss halt mal 3 Monate da drin stehen würd er überleben sonst seht er ja normalerweise im Aktivstall

und wen er aufsteht sich die in der Box an dem betong Boden aufreißt kann das sein?

ja.. Streu mal viel mehr ein und lege unter das Stroh eine Boxenmatte.

Talli621
Beitragsersteller

Einstreuen bringt nix da er das Stroh Frist sobalt sein Heu leer ist und buddet wie ein bescheuerter weil ihm langweilig ist tritt auch viel gegen die wände

Talli621
Beitragsersteller
@FunnyFanny

Naja die Gelenke macht er sich dennoch kaputt wen er da gegen dritt zazu muss er nur noch 2 3 Wochen stehen dafürd Lohn sich das jetzt nicht so und unser Stall besitzter findet das NT so geil wen wir die Box verunstalten

FunnyFanny  05.08.2024, 13:32
@Talli621

Und nun? Was willst Du denn jetzt hören? Dass Du dem Pferd die Beine eingipsen sollst, damit es sich nicht mehr rühren kann ...
Ja, wenn das alles nicht geht/lohnt usw. ... ist ja Dein Pferd, das sich die Knochen kaputt haut ...