Pferd fängt beim galoppieren an zu Husten?

8 Antworten

Das solltest du deinen Tierarzt fragen.

Ich habe auch einen Huster - und damit sich der Schleim nicht festsetzt in der Lunge, braucht es unglaublich viel Bewegung! Dabei meine ich nicht Offenstall, sondern Trab und vor allem auch Galopparbeit. So, dass das Pferd auch wirklich mal durchatmen muss und dann abhustet - alles was raus kommt, ist gut.

Probleme gibts natürlich vor allem, wenn Chronische Bronchitis/COPD diagnostiziert wurde und es ggf. bereits in der Dämpfigkeit angekommen ist - dann geht das oben genannte Programm natürlich nicht mehr, da geht es dann schon um schwere Atemnot.

Aber bitte ziehe einen Tierarzt hinzu - und lass den Husten behandeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo.

Ich bin auch der Meinung das du da mal einen TA fragen solltest.
Aber ich habe eine Vermutung was es sein könnte:

Mein Pony hat eine chronische Lungenentzündung und Hustet bei Anstrengungen auch ab. Das soll sie sogar, weil da der "Schleim" aus der Lunge gehustet wird und man danach gut inhalieren kann.

Was sollen dir Spekulationen aus dem Internet weiterhelfen ? Im schlimmsten Fall verschleppst du eine Krankheit dahingehend, dass sie chronisch wird.

Wenn ich eine Frage zur Gesundheit meines Pferdes habe, würde ich immer eine fachlich fundierte Diagnose vom Tierarzt einholen, anstatt mich durch Vermutungen aus dem Internet wahlweise in Panik versetzen zu lassen oder die Sache auf die zu leichte Schulter zu nehmen....

Ich würde auch erstmal den Tierarzt fragen. Evtl kann es sogar Asthma sein! Dann braucht ihr auch ein neues einstreu. (Also kein Stroh in die Box ) aber das kann ich jetzt natürlich ncihtso sagen...ohne das ich das mal so gesehen hab...
Sonst würde ich ih viel trinken lassen.
Wenn er mal nicht trinken will einfach Stroh und Heu oder getrocknetes groß in einen Wassereimer tun. Dann trinkt er vielleicht auch etwas....so ist das meist. Halt damit er das getrocknete groß zb bekommt.
Und halt viel bodenarbeit machen!
Und wenn die sonne zu warm auf den Platz prallt auch mal in die Halle gehen!

Punkgirl512  26.05.2016, 15:29

Ein Pferd trinkt so viel, wie es möchte - will es gerade nichts trinken, kann man es auch nicht dazu zwingen.

Trinken löst das Problem aber auch nicht. Husten bedeutet, dass Schleim in der Lunge ist - und der Schleim muss raus. Das geht ausschließlich über 2 Wege: Bewegung (vorzugsweise Galopp) und Lungenspülung.

123gluck  26.05.2016, 15:07

* getrocknetes grass

Hi Ein Pony auf dem Hof wo ich reite macht das auch,es kann sein das es wegen dem Staub ist (also so ist es bei ihm). Trotzdem würde ich lieber den Tierarzt holen! LG Ricky04