Pferd bockt im Gelände?

3 Antworten

"sobald er hinter jemanden ist und das Gefühl hat nicht hinterher zu kommen fängt er an zu bocken."

Daran wird es wohl liegen, er hat Angst, abgehängt zu werden. Am Platz hast du dieses Problem nicht, da die anderen Pferde in seiner Nähe bleiben, auch wenn sie Gas geben und er nicht. Bocken ist dann oft ein Zeichen von Angst und Nervosität, da er denkt, er verliert seine Herde. Galopp ist schließlich das Fluchttempo, und ein unsicheres Pferd (er ist ja erst 7) kann dann schon mal Angst bekommen alleine zurück zu bleiben (Was in der Natur den Tod bedeuten würde, wenn er die Herde verlöre). Vorne hat er das Problem nicht, alle kommen nach und sind zusammen.

Ist er auch so ein Kleber? Lässt er sich von der Gruppe wegreiten oder zickt er da auch rum? Ich würde dir erstmal raten ein Andocksicheres Pferd (ein Pferd das nicht ausschlägt wenn einer nah aufrückt ;D) als Tete zu nehmen und nah hinter diesem zu bleiben. Ein gemäßigtes und geregeltes Tempo ist natürlich essentiell für einen ungefährlichen Gruppengalopp. Einfach Rennen lassen ist da keine gute Idee!

Du darfst das Pferd nicht so weit zurückfallen lassen, dass es Angst bekommt es bliebe alleine. Alle immer schön eine Pferdelänge Abstand halten, das sollte erstmal helfen. Mit der Zeit muss das Pferd dann lernen, sich in allen Gangarten abhängen zu lassen und kontrolliert wieder aufzuschließen. Das bedarf Training und viel Zeit und Geduld. Eine kleine, aber sichere Gruppe (3 Pferde) eignet sich hierfür ideal. Das Pferd vor dir darf kein Schläger sein, und alle Pferde gut regulierbar im Tempo. Kurze Galoppstrecken nehmen, lieber öfters und kurz als lang und unkontrolliert.

viel erfolg! Und nimm deinem Pferd das nicht übel, er ist jung und verhält sich ganz natürlich.

Pferdchen977
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Nein ein Kleber ist er nicht. Er wird zwar minimal nervös wenn in die Gruppe verlässt aber alles kontrollierbar. Ein "andocksicheres" Pferd haben wir eh immer vor uns und wir sind auch sehr nah hinter diesem. Nur sobald die Gruppe ein bisschen schneller wird bockt er los auch wenn wir nah hinter den anderen sind. Ich nehm ihm das auf keinen Fall übel, er ist ja wirklich noch jung und muss auch noch viel lernen ;)

Das kann durchaus eine Rangfrage sein. Manche hochrangige Pferde können es nicht leiden hinterher zu laufen.

Um das zu ändern, muss man das Pferd mehr auf sich als Reiter fixieren. Die beste Möglichkeit dazu ist konsequente Bodenarbeit in Verbindung mit abwechslungsreichem reiten. Auch können Ausritte ohne weiteres Pferd hilfreich sein.

Desweiteren sollte eine Gruppe, die zusammen ausreitet, sich an dem langsamsten Pferd orientieren. Tut man das nicht, ist es keine Gruppe...

LG Calimero

Wie lange hast du ihn schon?

Wo war er bevor du ihn hattest?

Was für eine Ausbildung hat er bekommen?