Stute decken lassen,aber der Hengst Besitzer macht unseriösen Eindruck?
Hallo Pferde Freunde, meine Stute soll bald zum ersten Mal gedeckt werden. Wir haben einen Hengst der uns gefällt gefunden und heute nach dem Preis gefragt. Der Besitzer meinte, dass der Preis erst aus gemacht wird wenn die Stute gedeckt wurde und tragend ist. Mir persönlich kommt das etwas unseriös vor weil ich ja schon gerne wissen möchte was preislich auf mich drauf zu kommt. Ist das normal dass der Preis erst dann ausgemacht wird? Aber zum Beispiel auf ehorses stehen ja auch decktaxen Preise drinne? Bitte sagt mir ob es richtig wäre diesen Hengst zu nehmen. Mit freundlichen Grüßen
20 Stimmen
7 Antworten
Lass es. Weil wenn deine Stute erstmal gedeckt ist, wird er das Geld verlangen. Und wenn er erst Decken lassen will, ist das schon unseriös, womöglich verlangt er einen sehr hohen Preis, aber du müsstest ja zahlen... Mein Tipp: nur machen wenn alles geklärt ist.
Ne, würd ich auf keinen Fall machen. Später kommt der da noch mit einer enormen Summe an, dann kannst du nicht ablehnen, das Pferd ist ja schon gedeckt.
Meine Eltern züchten Shettys, ich spreche aus Erfahrung, wir wurden auch schonmal so ähnlich über den Tisch gezogen 😅.
Vor der Bedeckung gibt es einen Deckvertrag - da wird alles aufgeführt - unter anderem auch der Preis, Anzahl der Bedeckungen, Lebendfohlengarantie usw usw
Wenn ihr euch noch unsicher seid lasst euch BITTE vom Zuchtverband beraten! Die helfen euch gerne weiter wenn es um die Suche nach passenden Hengsten geht und vermitteln auch den Kontakt. Da geht ihr dann auch gleichzeitig auf Nummer sicher an seriöse Leute zu geraten und nicht an Hinterhof-Vermehrer die sich ein paar Euro dazuverdienen möchten indem sie ihren Hengst als „Deckhengst“ anbieten…
Hallo.
Wir lesen hier sicher nur einen Teil der Geschichte.
Letztendlich ist alles eine Vertragsangelegenheit. Wenn der Eigentümer eine Deckprämie bei Erfolg festlegt, wird das vertraglich festgehalten vor dem decken. Dann steht der Betrag aber vor her fest.
Mit Handschlag unter Zeugen oder schriftlich: Deckprämie nur bei Erfolg in Höhe von.... zu zahlen nach Untersuchung Zeitraum von bis nach 10 Tagen...oder so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Eigentümer keinen Preis angesagt hat. Auf Preis nach dem decken einigen, ist Schwachsinn, auch für den Hengsthalter. Da fehlt was an Info denke ich.
Preis wird immer vorher festgelegt ... der Zeitpunkt der Bezahlung kann allerdings variieren.
Hier würde mir aber auch das Thema Hygiene usw. Sorgen machen, hört sich ein wenig nach "unter dem Apfelbaum" an ...